DAX Marktüberblick am 12. Oktober 2022: OPEC+ konterkariert Inflationsbekämpfung der USA

flatex: Der Deutsche Aktienindex beendete den Xetra-Handel am Dienstag mit einem Kursverlust von 0,43 Prozent bei 12.220,25 Punkten.

Das Handelsvolumen via Xetra betrug rund 2,60 Milliarden Euro.

Auch die restlichen umsatzstarken europäischen Leitindizes in Amsterdam, London, Madrid, Mailand, Paris und Zürich fielen durchweg zurück.

Der EuroStoxx50 schloss mit einem Minus von 0,49 Prozent und 3.340,35 Zählern.

 

Mercedes-Benz steigert Absatz deutlich

Zurück zum DAX: Neben den Aktien von Qiagen, Zalando und Bayer stach am Dienstag auch die Aktie von Mercedes-Benz hervor. Der Stuttgarter Automobilkonzern publizierte Daten zu den Auslieferungen für das dritte Quartal 2022.

Im Segment „Mercedes-Benz Pkw“ konnten im Vergleich zu QIII/2022 mit 428.400 Einheiten in QIII/2022 517.800 Einheiten verkauft werden – demnach ein Plus von 21 Prozent.

Blickt man auf die Zahlen von „BEVs“ ohne die Marke „smart“, so konnten in QIII/2022 30.000 Einheiten verkauft werden, was im Vergleich zu 14.000 Einheiten in QIII/2021 einem enormen Plus von 115 Prozent entspricht.

Bei einem Blick auf die wichtigsten Absatzregionen erkennt man, wie wichtig China, aber auch die USA als Märkte für Mercedes-Benz sind. Das Absatzplus von QIII/2021 auf QIII/2022 in China betrug 37 Prozent, im Falle der USA waren es 31 Prozent, während man in Deutschland immerhin ein Absatzplus von 19 Prozent erzielen konnte.

Die E-Baureihen „EQB“, „EQE“ und auch der „EQS“ verkaufen sich kontinuierlich besser, wie man es der Konzernmitteilung entnehmen konnte.

 

 

OPEC+ konterkariert Inflationsbekämpfung der USA

An der Wall Street gingen die führenden US-Indizes NASDAQ100 und S&P500 mit Abgaben aus dem Handel, während sich der Dow Jones mit einem leichten Plus von 0,12 Prozent und 29.239,19 Punkten in der Gewinnzone halten konnte.

Noch weniger als 800 Indexpunkte und der NASDAQ100 ist im vierstelligen Kursbereich angekommen. Eine zunächst achtbare Erholung wurde wieder abverkauft.

Die am heutigen Mittwoch anstehenden Erzeugerpreise aus den USA und vor allem die am Donnerstag anstehenden US-Verbraucherpreise aus den USA dürften die Marktteilnehmer noch in Halbachtstellung versetzen.

Das Dilemma für die Biden-Regierung: Auch wenn die Verbraucherpreise im September durch fallende Kraftstoffpreise etwaig zurückgingen, so dürften diese Bemühungen, die Inflation in den USA zu bekämpfen und in den Griff zu bekommen, durch die zuletzt von der OPEC+ beschlossenen Förderkürzungen von 2 Millionen Fass pro Tag mehr als nur konterkariert werden.

Obendrein macht Biden nun einmal mehr vor den US-Midterms (Zwischenwahlen) eine eher unglückliche Figur.

 

Wirtschaftsdaten

Am heutigen beginnt so langsam die neue Berichtsaison. Zumindest gibt es schon mal Quartalszahlen von PepsiCo.

So richtig dreht die US-Berichtssaison jedoch am Freitag auf, wenn es das neueste Quartalszahlenwerk von den US-Großbanken Citigroup, JPMorgan Chase & Co, Goldman Sachs, Morgan Stanley, U.S. Bancorp, und auch vom Versicherer United Health gibt.

Von der volkswirtschaftlichen Seite wurden bereits am Morgen um 08:00 Uhr britische BIP-Daten, Daten zur Industrieproduktion, und zur Warenhandelsbilanz (alle Daten für den August) veröffentlicht.

Die August-Industrieproduktion für die Eurozone gilt es um 11.00 Uhr zu bewerten. Aus den USA stehen um 14:30 Uhr die September-Erzeugerpreise zur Veröffentlichung an und um 20:00 Uhr wäre auf die Ausgabe des FOMC-Sitzungsprotokolls zu achten.

 

 

Die asiatisch-pazifischen Aktienmärkte gaben sich kurz vor dem jeweiligen Handelsschluss noch uneinheitlich.

Die US-Futures konnten seit der asiatischen Handelszeit mehrheitlich leicht zulegen.

Die ersten DAX-Indikationen lagen am Morgen bei 12.180 Punkten.

 

 

Charttechnik

Der Deutsche Aktienindex schloss am Dienstag via Xetra mit einem Kursverlust von 0,43 Prozent bei 12.220,25 Punkten.

Ausgehend vom letzten Zwischentief des 28. September 2022 von 11.862,84 Punkten bis zum jüngsten Zwischenhoch des 04. Oktober 2022 von 12.673,35 Punkten, wären die nächsten Ziele zur Ober- und Unterseite näher abzuleiten.

Die Widerstände wären bei 12.268/12.364/12.482 und 12.673 Punkten zu ermitteln.

Bei den Marken von 12.172/12.054 und 11.863 Punkten, sowie bei den Projektionen zur Unterseite von 11.672/11.553 und 11.362 Punkten lägen die nächsten Unterstützungsbereiche bereit.

Themen im Artikel

Infos über flatex

  • Online Broker
  • Daytrade Broker
  • CFD Broker
  • Fonds Broker
flatex:

flatex hat sich als Online Broker für den handelsaktiven Privatanleger am Markt positioniert. Das Handelsangebot umfasst den Handel mit Aktien, ETFs, Fonds, Zertifikaten, Anleihen, Optionsscheinen, Devisen sowie CFDs und zeichnet sich durch ein günstiges Preismodell und der Fokussierung auf ei...

Disclaimer & Risikohinweis

66,6% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter.

CFD sind komplexe Instrumente und beinhalten wegen der Hebelwirkung ein hohes Risiko, schnell Geld zu verlieren. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFD funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

flatex News

Weitere Trading News

DKB plant Stellenstreichungen

Finanznachrichten: Die Deutsche Kreditbank (DKB) hat im vergangenen Jahr ihre Spareinlagen infolge der Zinswende deutlich gesteigert. Wie DKB-Chef Stefan Unterlandstättner (Foto) und Finanzvorstand Jan Walther in...