DAX Marktüberblick am 16. November 2022: Konjunkturerwartungen deutlich besser als erwartet

flatex: Der Deutsche Aktienindex konnte auch am Dienstag weiter hinzugewinne und setzte damit seine Gewinnserie unbeirrt fort.

Via Xetra ging der DAX mit einem Kursplus von 0,46 Prozent bei 14.378,51 Punkten aus dem Handel.

Das Handelsvolumen via Xetra betrug rund 3,78 Milliarden Euro.

Die restlichen umsatzstarken europäischen Leitindizes in Amsterdam, Madrid, Mailand, Paris und Zürich konnten zulegen, während der Londoner FTSE100 leicht zurückfiel.

Der EuroStoxx50 gewann 0,71 Prozent auf 3.915,09 Zähler hinzu.

Die führenden US-Indizes Dow Jones, NASDAQ100 und S&P500 schlossen allesamt mit Kursgewinnen.

Darunter konnte einmal mehr der NASDAQ100 am stärksten zulegen, der um 1,45 Prozent auf 11.871,15 Punkten anstieg.

 

Konjunkturerwartungen deutlich besser als erwartet

Am Dienstag wurden die ZEW-Konjunkturerwartungen für den Monat November für Deutschland und die Eurozone um 11:00 Uhr veröffentlicht. Das „Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung“ publizierte wesentlich besser ausgefallene Daten für Deutschland.

Die ZEW-Konjunkturerwartungen stiegen um 22,5 Punkte auf ein Minus von 36,7 Punkten an. Auch die Einschätzungen in Bezug auf die konjunkturelle Lage haben sich um 7,7 Punkte auf ein Minus von 64,5 Punkten verbessert.

Die Werte liegen zwar noch im Vergleich zum Jahr 2021 noch deutlich im Keller, jedoch hat man derzeit offenbar schon die Talsohle durchschritten.

Die Datenlage hatte sich hauptsächlich aufgrund der gehegten Hoffnung, dass die Inflation sich weiter abschwächen würde, verbessert.

Der Ausblick für die deutsche Wirtschaft bleibt aber nach wie vor deutlich negativ, wie ZEW-Präsident Wambach zu zitieren war.

Auch die Daten für die Eurozone konnte sich im November um 21,0 Punkte auf ein Minus von 38,7 Punkten verbessern. Der Lageindikator kletterte um 5,5 Punkte auf ein Minus von 65,1 Punkte.

Erfreulich waren die Angaben zu den Inflationserwartungen, die mit einem Minus von 52,2 Punkten immerhin 16,4 Punkte unterhalb des Oktoberwertes eintrafen.

Ergänzend zu den ZEW-Daten waren auch die Angaben zur Erwerbstätigenzahl, die um 0,2 Prozent im dritten Quartal 2022 anstieg.

Das BIP-Plus für die Eurozone im dritten Quartal mit einem Plus von 0,2 Prozent wurde am Dienstag auch mit der zweiten Veröffentlichung bestätigt.

 

 

Walmart und Home Depot mit guten Zahlen

Blicken wir an dieser Stelle auf zwei Giganten der Wall Street, den US-Einzelhandelsriesen Walmart und die US-Baumarktkette Nummer 1 – Home Depot.

Walmart berichtete vom dritten Quartal für das Fiskaljahr 2023 (das klingt vielleicht verwirrend, jedoch bilanziert Walmart jeweils zum 31. Januar eines jeden Jahres – das Geschäftsjahr 2022 endet demnach bereits am 31.01.2022 und nun befindet man sich im dritten Quartal 2023) und konnte einen Umsatzanstieg von 8,7 Prozent von zuvor 140,5 Milliarden US-Dollar im dritten Quartal 2022 auf nunmehr 152,8 Milliarden US-Dollar vermelden.

Der Quartalsgewinn je Aktie betrug 1,50 US-Dollar. Besonders heftig: Walmart kündigte ein Aktienrückkaufprogram an, dass sich auf 20 Milliarden US-Dollar beläuft – der Wahnsinn!

Auch Home Depot konnte den Umsatz steigern – dieser kletterte von 36,820 Milliarden US-Dollar im dritten Quartal 2021 auf 38,872 Milliarden US-Dollar in 2022. Der Überschuss zog von 4,129 Milliarden in QIII/2021 auf 4,339 Milliarden US-Dollar immerhin um 5,1 Prozent an.

Der Gewinn je Aktie konnte im dritten Quartal 2022 auf 4,24 US-Dollar auf vollverwässerter Basis ansteigen.

 

 

Die asiatisch-pazifischen Aktienmärkte gaben sich kurz vor dem jeweiligen Handelsschluss noch uneinheitlich.

Die US-Futures konnten seit der asiatischen Handelszeit mehrheitlich minimal zulegen.

Die ersten DAX-Indikationen lagen am Morgen bei 14.335 Punkten.

 

 

Charttechnik

Der Deutsche Aktienindex schloss am Freitag via Xetra mit einem Kursplus von 0,46 Prozent bei 14.378,51 Punkten.

Ausgehend vom Kursverlauf vom Zwischenhoch des 29. März 2022 von 14.925,25 Punkten bis zum Zwischentief des 28. September 2022 von 11.862,84 Punkten, wären die nächsten Ziele zur Ober- und Unterseite näher abzuleiten.

Die Widerstände wären bei der Marke von 14.925 punkten, sowie bei den Projektionen zur Oberseite von 15.372 und 15.648 Punkten zu ermitteln.

Bei den Marken von 14.203/13.755/13.394 und 13.032 Punkten lägen die nächsten Unterstützungsbereiche bereit.

Themen im Artikel

Infos über flatex

  • Online Broker
  • Daytrade Broker
  • CFD Broker
  • Fonds Broker
flatex:

flatex hat sich als Online Broker für den handelsaktiven Privatanleger am Markt positioniert. Das Handelsangebot umfasst den Handel mit Aktien, ETFs, Fonds, Zertifikaten, Anleihen, Optionsscheinen, Devisen sowie CFDs und zeichnet sich durch ein günstiges Preismodell und der Fokussierung auf ei...

Disclaimer & Risikohinweis

66,6% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter.

CFD sind komplexe Instrumente und beinhalten wegen der Hebelwirkung ein hohes Risiko, schnell Geld zu verlieren. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFD funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

flatex News

Weitere Trading News