DAX Marktüberblick am 18. April 2023: Porsche mit neuem Auslieferungsrekord

flatexDer Deutsche Aktienindex ging zum Wochenbeginn mit einem nur leichten Kursabschlag von 0,11 Prozent via Xetra mit 15.789,53 Punkten aus dem Handel.

Es war der erste Kursrückgang seit Gründonnerstag. Die Gewinnserie wurde folglich zum Wochenstart beendet.

Das Handelsvolumen sank nochmals weiter zurück und fiel mit rund 2,57 Milliarden Euro recht dürftig aus.

Der Blick auf die restlichen umsatzstarken europäischen Leitindizes: In Amsterdam, Mailand, Paris und Zürich korrigierten die Leitindizes, während der FTSE100 in London und der IBEX35 in Madrid leichte Zugewinne verbuchen konnten.

Der EuroStoxx50 schloss mit einem Kursverlust von 0,53 Prozent und 4.367,61 Zählern.

An der Wall Street schlossen die führenden US-Indizes Dow Jones, NASDAQ100 und S&P500 allesamt mit leichten Kursgewinnen.

Die Berichtssaison dreht in den nächsten Tagen weiter auf, Hunderte von Unternehmen berichten allein in der laufenden Woche von ihren aktuellen Quartalsergebnissen.

 

 

Aus der Atomkraft in Deutschland

Kurzer Nachtrag zum Aus der Atomkraft in Deutschland – einfach mal nur auf sich wirken lassen: Während man die letzten verbleibenden Atomkraftwerke in Deutschland nun am Wochenende vom Netz genommen hat, nahm man zum Wochenbeginn in Finnland mit dem neuen Atomreaktor „Olkiluoto 3“ die Stromproduktion auf.

Der neue Reaktor hat eine Leistung von 1.600 Megawatt und gilt damit als leistungsstärkster Reaktor Europas. Insgesamt werden nun rund 30 Prozent des finnischen Strombedarfs mittels der drei Reaktoren in Olkiluoto produziert.

Die deutsche Wirtschaft hat mitverdient – Siemens war in einem Konsortium mit Areva am Bau beteiligt.

Man darf sich nun nicht wundern wo der Strom für das Industrieland Deutschland bei Flauten herkommt – mit an Sicherheit grenzenden Wahrscheinlichkeit zu einem nicht unerheblichen Anteil von den restlichen Dutzenden von Atomkraftwerken Europas und vor allem von unseren näheren Nachbarn.

 

Porsche mit neuem Auslieferungsrekord

Zurück zum DAX und einmal zu einer erfreulichen Nachricht: Die Porsche AG meldete am Montag ihre aktuellen Daten zu den Auslieferungen im ersten Quartal 2023.

Der Zuffenhausener Sportwagenhersteller konnte weltweit 80.767 Fahrzeuge an Kunden übergeben, wie es der Porsche-Pressemeldung zu entnehmen war. Das ist ein neuer Firmenrekord und entspricht dem Bericht nach einem Plus von 18 Prozent gegenüber dem ersten Quartal 2022.

Die größten Kassenschlager bei Porsche blieben der Macan mit einem Plus von 30 Prozent Cayenne mit einem Absatzplus von 23 Prozent und der 911er mit einem Plus von 19 Prozent gegenüber Q1/2022.

Beim vollelektrischen Taycan ging es mit dem Absatz um 3 Prozent auf 9.152 Fahrzeuge zurück, da man anhaltende Zuliefererprobleme dulden musste.

Der wichtigste Absatzmarkt sind die USA nach China – danach kommt das restliche Europa ohne Deutschland.

 

statistik_img1

 

Die asiatisch-pazifischen Aktienmärkte und auch die US-Futures gaben am Morgen noch ein recht uneinheitliches Bild ab.

Die ersten DAX-Indikationen lagen am Morgen bei 15.820 Punkten.

 

 

Charttechnik

Der Deutsche Aktienindex schloss am Montag via Xetra mit einem Kursverlust von 0,11 Prozent bei 15.789,53 Punkten.

Ausgehend vom Kursverlauf vom letzten Zwischenhoch des 07. März 2023 von 15.706,37 Punkten bis zum Verlaufstief des 20. März 2023 von 14.458,39 Punkten, wären die nächsten Ziele zur Ober- und Unterseite näher abzuleiten.

Die Widerstände wären bei den Projektionen zur Oberseite von 15.889/16.001/16.183 und 16.478 Punkten abzuleiten.

Bei den Marken zur Unterseite von 15.706/15.412/15.230/15.082 und 14.935 Punkten wären die nächsten Unterstützungsbereiche auszumachen.

Themen im Artikel

Infos über flatex

  • Online Broker
  • Daytrade Broker
  • CFD Broker
  • Fonds Broker
flatex:

flatex hat sich als Online Broker für den handelsaktiven Privatanleger am Markt positioniert. Das Handelsangebot umfasst den Handel mit Aktien, ETFs, Fonds, Zertifikaten, Anleihen, Optionsscheinen, Devisen sowie CFDs und zeichnet sich durch ein günstiges Preismodell und der Fokussierung auf ei...

Disclaimer & Risikohinweis

71% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter.

CFD sind komplexe Instrumente und beinhalten wegen der Hebelwirkung ein hohes Risiko, schnell Geld zu verlieren. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFD funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

flatex News

Weitere Trading News