DAX Marktüberblick am 18. Mai 2022

flatex: Der Deutsche Aktienindex legte am „Turnaround-Tuesday“ eine flotte Sohle aufs Parkett und „steppte“ bis auf 14.203,09 Punkten hinauf – zum Xetra-Handelsende schloss der DAX mit einem Kursplus von 1,59 Prozent bei 14.185,94 Punkten. Das Handelsvolumen via Xetra betrug rund 3,33 Milliarden Euro.

Auch die restlichen umsatzstarken europäischen Indizes in Amsterdam, London, Madrid, Mailand, Paris und Zürich konnten allesamt hinzugewinnen. Auch der EuroStoxx50 konnte mit einem Zugewinn von 1,52 Prozent und einem Schlussstand von 3.741,51 Punkten überzeugen.

 

Daimler Truck mit beeindruckenden Zahlen

Zurück zum DAX und zu zwei Meldungen. Zunächst die erfreuliche Meldung in Bezug auf die Aktie von Daimler Truck. Das Unternehmen präsentierte beeindruckende Zahlen für das erste Quartal 2022.

Es wurden 109.286 Einheiten abgesetzt und damit rund 8 Prozent mehr im Vergleich zum ersten Quartal 2021. Der Umsatz steig im Vergleichszeitraum um 17 Prozent auf rund 10,551 Milliarden Euro. Das bereinigte EBIT konnte um 11 Prozent auf rund 651 Millionen Euro ansteigen.

Das Konzernergebnis fiel zwar um 81 Prozent auf von 1,443 Milliarden Euro auf 275 Millionen Euro zurück, doch hauptsächlich gaben sich die Investoren aufgrund der Durchsetzung zu höheren Preisen bei parallel weiterhin starken Orderbüchern beeindruckt (Rekordwerte beim Auftragsbestand).

Daimler Truck setzt zudem konsequent auf die Doppelstrategie – dies bezieht sich auf die Kombination aus batterieelektrischen und wasserstoffbasierten Antrieben für das Transportwesen.

 

Allianz und US-Justizministerium einigen sich auf Vergleich

Der zweite DAX-Wert mit wichtigen Meldungen war die Allianz. Der Münchener Versicherungsriese bekannte sich in Bezug auf Verstöße gegen das US-Wertpapiergesetz schuldig und verglich sich mit dem US-Justizministerium.

Im Rahmen dieses Vergleichs muss die Allianz 174,3 Millionen US-Dollar an das „Department of Justice“ und 675 Millionen US-Dollar an die US-Wertpapieraufsichtsbehörde „SEC“ (Securities and Exchange Commission) entrichten.

 

Auch aus den USA gab es eine Reihe von Unternehmensmeldungen. Während der US-Handelsriese „Walmart“ eine Gewinnwarnung an den Markt aussendete und die Aktie mit einem Minus von 11,38 Prozent auf 131,35 US-Dollar an der NYSE absackte, überraschte die weltweit größte Baumarktkette „Home Depot“ mit starken Quartalzahlen.

Home Depot wies einen Quartalsumsatz von 38,9 Milliarden US-Dollar aus und erzielte einen Gewinn je Aktie von 4,09 US-Dollar.

An der Wall Street gingen die führenden US-Indizes Dow Jones, NASDAQ100 und S&P500 durchweg mit Kursgewinnen aus dem Handel.

Insbesondere der NASDAQ100 konnte mit einem Plus von 2,62 Prozent ordentlich hinzugewinnen und schloss bei 12.564,10 Punkten.

 

 

Wirtschaftsdaten

Am heutigen Mittwoch wurden am Morgen um 08:00 Uhr Einzelhandels-, Erzeuger- und Verbraucherpreise für den April aus Großbritannien veröffentlicht. Im weiteren Verlauf des Vormittags werden für die Eurozone Verbraucherpreise für den April erwartet.

Aus den USA stehen um 14:30 Uhr die Baubeginne und die Baugenehmigungen für den April zur Bewertung an und um 16:30 Uhr werden noch die wöchentlichen EIA-Rohöllagerbestandsdaten publiziert.

Von der Unternehmensseite berichten unter anderem die Konzerne Analog Devices, Dynatrace, Lowe´s Companies, Target, TJX Companies, ZIM Integrated Shipping Services, Bath & Body Works, Cisco Systems und Copart von ihren aktuellen Quartalsergebnissen.

 

 

Die asiatisch-pazifischen Aktienmärkte gaben sich am Mittwoch kurz vor deren jeweiligem Handelsende noch uneinheitlich. Die US-Futures fielen aber seit der asiatischen Handelszeit durchweg zurück. Die ersten DAX-Indikationen lagen am Morgen bei 14.203 Punkten.

Der Deutsche Aktienindex konnte am Dienstag via Xetra mit einem Kursgewinn von 1,59 Prozent überzeugen und schloss bei 14.185,94 Punkten.

Ausgehend vom Kursverlauf vom Rekordhoch des 18. November 2022 von 16.290,19 Punkten bis zum letzten übergeordneten Zwischentief des 04. März 2022 von 12.438,85 Punkten, wären die nächsten längerfristig relevanten Ziele auf der Ober- und Unterseite näher abzuleiten.

Die Widerstände kämen bei 14.365 und 14.819 Punkten in Frage.

Bei den Marken von 13.910 und 13.348 Punkten wären die jeweiligen Unterstützungsbereiche zu verorten.

Themen im Artikel

Infos über flatex

  • Online Broker
  • Daytrade Broker
  • CFD Broker
  • Fonds Broker
flatex:

flatex hat sich als Online Broker für den handelsaktiven Privatanleger am Markt positioniert. Das Handelsangebot umfasst den Handel mit Aktien, ETFs, Fonds, Zertifikaten, Anleihen, Optionsscheinen, Devisen sowie CFDs und zeichnet sich durch ein günstiges Preismodell und der Fokussierung auf ei...

Disclaimer & Risikohinweis

71% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter.

CFD sind komplexe Instrumente und beinhalten wegen der Hebelwirkung ein hohes Risiko, schnell Geld zu verlieren. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFD funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

flatex News

Weitere Trading News