DAX Marktüberblick am 18. November 2021

flatex: Der Deutsche Aktienindex beendete den Mittwoch via Xetra mit einem minimalen Zugewinn von 0,02 Prozent bei 16.251,13 Punkten. Wieder sprang intraday mit 16.283,52 Punkten ein neues Rekordhoch heraus.

Das Handelsvolumen via Xetra und Börse Frankfurt betrug rund 3,16 Milliarden Euro. Die restlichen umsatzstarken europäischen Leitindizes in Amsterdam, Mailand, Paris und Zürich wiesen Zugewinne auf, während es bei FTSE100 in London und bei Ibex35 in Madrid abwärts ging.

Der EuroStoxx50 schloss mit einem ebenso minimalen Minus von 0,02 Prozent bei 4.400,81 Zählern.

 

Geldpolitik

Blicken wir kurz an die Themse und damit an die London Stock Exchange (LSE), denn dort bewegten am Mittwoch am Morgen die neuesten Oktober Einzelhandels-, Erzeuger- und die Verbraucherpreise.

Vor allem letztere standen im Fokus der Anleger, denn auch in Großbritannien überschießt die Inflation zur Oberseite und übertraf die Prognosen von 3,8 Prozent nunmehr mit 4,2 Prozent auf Jahressicht.

Mit Spannung wird man deshalb auf die kommende Notenbanksitzung der Bank of England (BoE) schielen, denn schon einmal hatte man ja einen Zinsschritt zur Oberseite angekündigt, diese dann aber verschoben.

Allerorten hört man Rufe, die Zinsen doch endlich anzuheben, auch die EZB solle doch endlich die aktuelle Geldpolitik beenden und zu ersten Zinsschritten kommen. Auch der Chef der Deutschen Bank Christain Sewing rief jüngst dazu auf.

Sollte es demnach tatsächlich auch nur ansatzweise zu einem Turnaround der Geldpolitik in London, aber auch in Frankfurt kommen, dürfte dies den Aktienmarkt wohl abwürgen.

Nichtsdestotrotz scharren die Bullen vermutlich nicht nur in Frankfurt schon mit den Hufen und stehen in den Startlöchern für die obligatorische Jahresendrallye. Kommt es tatsächlich dazu oder kommt es zuvor erst einmal zu einer Korrektur?

Der DAX jedenfalls ist enorm technisch überkauft – da könnte demnach eine Korrektur zuvor logisch erscheinen. Auch zeitlich nur einen Tag vor dem kleinen Verfallstag an der Terminbörse Eurex würde sich das zu einem Bild zusammenfügen.

 

 

Quartalszahlen

Unterdessen lief in den USA die Berichtssaison unentwegt weiter. Am Mittwoch standen somit einmal mehr eine Reihe von Unternehmensdaten zur Veröffentlichung an.

Die Quartalsergebnisse der US-Baumarktkette Lowe´s zum Beispiel fielen wie schon beim Marktführer Home Depot hervorragend aus. Lowe´s wies einen Gewinn je Aktie von 2,73 US-Dollar bei einem Umsatz von 22,9 Milliarden US-Dollar aus und überraschte damit deutlich positiv.

Auch der US-Handelskonzern Target konnte mit starkem Zahlenwerk überzeugen und publizierte einen Gewinn je Aktie von 3,03 US-Dollarbei einem Umsatz von 25,65 Milliarden US-Dollar.

Der an der NASDAQ in Form von ADRs (American Depositary Receipts) gehandelte chinesische Internetkonzern Baidu wies einen Gewinn je Aktie von 2,28 US-Dollar bei einem Umsatz von 4,95 Milliarden US-Dollar auf und konnte damit die Konsensschätzungen von 4,99 Milliarden US-Dollar zumindest beim Umsatz nicht ganz erfüllen.

An der Wall Street schlossen die führenden US-Indizes Dow Jones, NASDAQ100 und S&P500 allesamt mit minimalen bis moderaten Kursverlusten. Am stärksten korrigierte der Dow Jones, der um 0,58 Prozent auf 35.931,05 Pinkte fiel.

 

Die asiatisch-pazifischen Aktienmärkte gaben sich kurz vor deren Handelsende noch uneinheitlich.

Auch die US-Futures lieferten kurz vor der Eröffnung der europäischen Börsen nur ein uneinheitliches Bild ab. Die ersten DAX-Indikationen lagen am Morgen bei 16.264 Punkten.

 

DAX Chartanalyse

Der Deutsche Aktienindex beendete den Mittwoch via Xetra mit einem minimalen Zugewinn von 0,02 Prozent bei 16.251,13 Punkten.

Wieder sprang intraday mit 16.283,52 Punkten ein neues Rekordhoch heraus. A

usgehend vom Kursverlauf vom Zwischenhoch des 09. November 2021 von 16.104,13 Punkten bis zum Zwischentief des 10. November 2021 von 15.985,90 Punkten, wären die nächsten Ziele auf der Ober- und Unterseite möglicherweise näher abzuleiten.

Die Widerstände kämen bei den Projektionen zur Oberseite von 16.295/16.341/16.368/16.414 und 16.487 Punkten in Frage.

Bei den Marken von 16.104/16.076/16.059/16.031/16.014 und 15.986 Punkten, sowie bei den Projektionen zur Unterseite von 15.958/15.941/15.913 und 15.868 Punkten wären die nächsten Unterstützungen auszumachen.

Themen im Artikel

Infos über flatex

  • Online Broker
  • Daytrade Broker
  • CFD Broker
  • Fonds Broker
flatex:

flatex hat sich als Online Broker für den handelsaktiven Privatanleger am Markt positioniert. Das Handelsangebot umfasst den Handel mit Aktien, ETFs, Fonds, Zertifikaten, Anleihen, Optionsscheinen, Devisen sowie CFDs und zeichnet sich durch ein günstiges Preismodell und der Fokussierung auf ei...

Disclaimer & Risikohinweis

66,6% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter.

CFD sind komplexe Instrumente und beinhalten wegen der Hebelwirkung ein hohes Risiko, schnell Geld zu verlieren. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFD funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

flatex News

Weitere Trading News