DAX Marktüberblick am 26. April 2023: Quartalszahlen drücken US-Indizes

flatexEndlich wieder mehr Bewegung an den Aktienmärkten, dies dürften sich gestern viele Marktteilnehmer gedacht haben, welche für ihre Handelsstrategie ein gewisses Maß an Volatilität benötigen.

Für den DAX traf dies jedoch noch nicht zu, mit einem Miniplus von 0,05 Prozent auf 15.872,13 Punkte war beim Deutschen Leitindex erneut keine eindeutige Richtung zu verzeichnen.

Anders beim Dow Jones, welcher mit einem deutlichen Minus von 1,52 Prozent auf 33.530,83 Zählern aus dem Handel ging, beim Nasdaq 100 ging es mit einem Abschlag von 1,89 Prozent auf 12.725,11 Zähler sogar noch tiefer in den Börsenkeller.

Im DAX war der Tagesgewinner die Aktie von Daimler Truck nach Veröffentlichung der Zahlen mit einem Plus von 2,9 Prozent, Deutsche Bank verloren dagegen deutlich mit einem Abschlag von 3,8 Prozent.

Besonders stark präsentierten sich gestern in Europa noch die Aktien von Novartis mit einem Aufschlag von rund 4 Prozent, die Schweizer überzeugten mit ihren Quartalszahlen und hoben die Prognose an.

 

Quartalszahlen drücken US-Indizes

Eine Welle von Quartalszahlen war zum Teil mitverantwortlich für die deutlichen Kursverluste an den US-Märkten. Auf der Verliererseite standen unter anderem der Logistikkonzern UPS (-10 Prozent), General Motors (-4 Prozent), General Electric (-1,7 Prozent), Dow (-5,2 Prozent) und Raytheon Technologies (-1,3 Prozent), alle jeweils gestern mit Quartalszahlen.

Übel erwischte es die Aktien der First Republic Bank mit einem Kursverlust von gut 49 Prozent. Anleger hatten hier massiv Gelder im ersten Quartal abgezogen, möglicherweise zeichnet sich hier das nächste Problem in der Bankenwelt ab.

 

 

Nachbörslicher Lichtblick

Nachbörslich veröffentlichten Microsoft und Alphabet ihr Zahlenwerk, was sich durchaus sehen lassen konnte.

Microsoft vermeldete einen Gewinn von 2,45 US-Dollar pro Anteilsschein und lag damit über den Prognosen bei 2,23 US-Dollar. Bei Alphabet waren es 1,17 US-Dollar pro Aktie, damit wurden die Erwartungen ebenfalls geschlagen.

Nachbörslich ging es bei Microsoft mit einem Kursanstieg von mehr als 8 Prozent zwischenzeitlich deutlich nach oben.

 

Quartalszahlen und Wirtschaftsdaten

Auch heute stehen wieder zahlreiche Quartalszahlen auf der Agenda. So melden unter anderem American Water Works, Beiersdorf, Boeing, Deutsche Börse, General Dynamics, GSK, Meta, MTU Aero Engines, Orange, Puma, ServiceNow, Thermo Fisher, Vale, Varta und Waste Management ihre Geschäftsergebnisse.

Um 08.00 Uhr wird in Deutschland das Gfk Verbrauchervertrauen veröffentlicht, um 14.30 Uhr gibt es US-Daten zu den Auftragseingängen langlebiger Güter, um 16.30 Uhr folgen dann in den USA die EIA Rohöllagerbestandsdaten.

 

statistik_img1

 

Eine Handelsspanne von rund 97 Punkten zwischen Tagestief und Tageshoch, mehr Bewegung war gestern beim DAX nicht drin.

Am Ende schloss der DAX nahezu unverändert im Vergleich zum Vortag bei 15.872,13 Zählern.

Damit hat sich an der charttechnischen Situation des deutschen Leitindex nichts Grundlegendes geändert.

 

 

Charttechnik

Je länger der Index jedoch knapp unterhalb des Jahreshochs 2023 lustlos hin und her pendelt, umso näher könnte ein signifikanter Ausbruch nach oben oder unten bevorstehen.

Auf der Oberseite bleibt der entscheidende Kurswiderstand das Jahreshoch 2023 bei 15.919 Punkten.

Darüber hinaus käme dann das bisherige Rekordhoch bei 16.290 Punkten in den Fokus, was gleichzeitig den nächsten Widerstand darstellt.

Nach unten hin könnte der Index bei 15.706, 15.625, 15.482, 15.020 und 14.458 auf mögliche Unterstützungen treffen.

Themen im Artikel

Infos über flatex

  • Online Broker
  • Daytrade Broker
  • CFD Broker
  • Fonds Broker
flatex:

flatex hat sich als Online Broker für den handelsaktiven Privatanleger am Markt positioniert. Das Handelsangebot umfasst den Handel mit Aktien, ETFs, Fonds, Zertifikaten, Anleihen, Optionsscheinen, Devisen sowie CFDs und zeichnet sich durch ein günstiges Preismodell und der Fokussierung auf ei...

Disclaimer & Risikohinweis

71% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter.

CFD sind komplexe Instrumente und beinhalten wegen der Hebelwirkung ein hohes Risiko, schnell Geld zu verlieren. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFD funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

flatex News

Weitere Trading News