DAX Marktüberblick am 28. April 2022

flatex: Ein erstes Innehalten nach dem rabenschwarzen Dienstag, so könnten wir den gestrigen Tag an den Aktienbörsen in den USA und Europa kurz beschreiben. Der DAX konnte sich von seinem Tagestief am Vormittag erholen und schloss mit einem kleinen Plus von 0,27 Prozent auf 13.793,94 Punkte.

Der Dow Jones konnte ebenfalls leicht zulegen, am Ende stand ein Plus von 0,19 Prozent bei 33.301,93 Punkten auf der Anzeigetafel. Der Nasdaq 100 schloss in der Nähe der Tagestiefstände, auch wenn der Verlust mit 0,05 Prozent auf 13.003,39 Zählern sehr klein ausfiel.

Am Devisenmarkt konnte der US-Dollar gegenüber dem Euro weiter zulegen, die Ölpreise notierten mit einem Abschlag von rund 0,3 Prozent etwas leichter.

Klarer Gewinner im Dow Jones war die Aktie von Visa mit einem Plus von 6,5 Prozent, die Quartalszahlen konnten die Anleger klar überzeugen. Ebenfalls sehr positiv auf die Zahlen war die Reaktion bei Microsoft, die Aktie konnte um 4,8 Prozent zulegen.

Verlierer des Tages war das Papier von Boeing mit einem Kursverlust von 7,5 Prozent, die gemeldeten Zahlen kamen ganz und gar nicht gut an.

Nachbörslich wurden die Zahlen von Meta mit Spannung erwartet. Der Umsatz stieg um sieben Prozent, nachbörslich schoss die Aktie als Reaktion auf das Zahlenwerk um bis zu 18 Prozent nach oben.

Tagessieger im DAX war die Aktie von Hellofresh mit einem Gewinn von 11,6 Prozent, überraschend gute Zahlen gaben dem Papier Auftrieb.

Ebenfalls fest notierten Symrise (+ 5,7 Prozent) und Qiagen (+ 3,5 Prozent), auch hier wurden die Zahlen positiv aufgenommen.

 

 

Wirtschaftsdaten

Seitens der Konjunkturdaten wird es heute um 14.00 Uhr interessant, dann erhalten wir Daten zum deutschen Verbraucherpreisindex, die Prognose liegt hier bei 7,6 Prozent. Um 14.30 Uhr folgen dann aus den USA die Erstanträge für Arbeitslosenunterstützung sowie Daten zum US-Bruttoinlandsprodukt.

Natürlich gibt es wieder zahlreiche Quartalszahlen, im DAX melden heute Delivery Hero und Linde, außerdem erwarten wir Zahlen von Beiersdorf, Draegerwerk, Fielmann, LPKF Laser, Nemetschek und Wacker Chemie.

In den USA öffnen zahlreiche Blue Chips ihre Bücher unter anderem Altria, Amazon, Apple, Caterpillar, Eli Lilly, Gilead Sciences, Intel, Mastercard, McDonald’s, Merck Co., Northrop Grumman und Thermo Fisher.

Besonders im Fokus sollten natürlich die Zahlen der beiden Schwergewichte Apple und Amazon stehen.

 

 

Erneut kein guter Tag für den deutschen Aktienindex. Der Index verlor 1,2 Prozent und schloss bei 13.756,40 Punkten. Damit rückt die Marke von 14.000 weiter weg, ein psychologischer Effekt, der seine Wirkung bei den Marktteilnehmern hinterlassen könnte.

Damit kommen jetzt die folgenden Unterstützungen in den Fokus, das Wochentief bei 13.577 und das Jahrestief bei 12.438.

Auf der Oberseite liegen wichtige Widerstände bei 14.112,84 14.598 sowie bei 14.925 Punkten. Nicht zu vergessen ist die 200-Tage-Durchschnittslinie, welche derzeit bei rund 14.933 verläuft und ebenfalls einen wichtigen Kurswiderstand darstellt.

Insgesamt wird die Performance des DAX in den nächsten Tagen wohl wieder maßgeblich von den Entwicklungen im Ukraine Krieg geprägt sein.

Nachrichten, wie der Lieferstopp von Gas seitens Russland nach Polen, können zu deutlichen und schnellen Kursreaktionen führen.

Themen im Artikel

Infos über flatex

  • Online Broker
  • Daytrade Broker
  • CFD Broker
  • Fonds Broker
flatex:

flatex hat sich als Online Broker für den handelsaktiven Privatanleger am Markt positioniert. Das Handelsangebot umfasst den Handel mit Aktien, ETFs, Fonds, Zertifikaten, Anleihen, Optionsscheinen, Devisen sowie CFDs und zeichnet sich durch ein günstiges Preismodell und der Fokussierung auf ei...

Disclaimer & Risikohinweis

66,6% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter.

CFD sind komplexe Instrumente und beinhalten wegen der Hebelwirkung ein hohes Risiko, schnell Geld zu verlieren. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFD funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

flatex News

Weitere Trading News