DAX Marktüberblick am 29. April 2022

flatex: Klare Pluszeichen an den Aktienmärkten und eine sehr feste Wall Street, so lässt sich der gestrige Donnerstag zusammenfassen. Der Dow Jones schloss mit einem Plus von 1,85 Prozent auf 33.916,39 Zählern, der Nasdaq 100 legte mit einem Plus von satten 3,48 Prozent auf 13.456,06 Punkten sogar eine regelrechte Rallye auf das Börsenparkett.

Getrieben wurden die US-Indices von zum Teil sehr erfreulichen Quartalsberichten. Besonders die Zahlen von Meta kamen sehr gut an, die Aktie konnte um 17,6 Prozent im US-Handel zulegen.

Damit war die Aktie das beste Papier im Nasdaq 100, gefolgt von PayPal mit einem Tagesgewinn von 11,5 Prozent, auch hier waren die Quartalszahlen verantwortlich für das satte Plus.

Nachbörslich öffneten Amazon und Apple ihre Bücher, hier sahen wir Licht und Schatten. Zwar konnte Apple den Umsatz mit einem Plus von neun Prozent deutlich steigern, der Aktienkurs rutschte aber nachbörslich leicht ins Minus.

Deutlich negativ reagierte der Kurs von Amazon nach Börsenschluss auf die Zahlen, hier notierten die Aktien rund neun Prozent leichter. Zwar wuchs der Gigant immer noch um sieben Prozent, gleichzeitig war es aber das schwächste Quartal seit mehr als 20 Jahren.

Im Dow Jones konnte Merck & Co. mit den Zahlen und einem Tagesplus von fast fünf Prozent überzeugen, Tagesgewinner waren jedoch die Papiere von Salesforce mit einem Gewinn von 6,3 Prozent.

Im DAX führten die Aktien von Hellofresh und Delivery Hero das Feld an, die Tagesgewinne lagen hier bei bis zu sechs Prozent.

Der Euro verlor weiter gegenüber dem US-Dollar und setzte seine Talfahrt unvermindert fort.

Die Ölpreise legten wieder zu, ein mögliches Öl Embargo durch die EU für russisches Öl war hier wohl der Kurstreiber.

 

 

Wirtschaftsdaten

Seitens der Konjunkturdaten werden hier in Europa die Augen wohl besonders auf den Verbraucherpreisindex der Eurozone gerichtet sein, welcher um 11.00 Uhr veröffentlicht wird. Die Prognose liegt hier bei 7,4 Prozent. Um 14.30 Uhr erhalten wir US-Daten zu den persönlichen Einkommen und privaten Ausgaben.

Um 15.45 Uhr wird der Chicago Einkaufmanagerindex veröffentlicht, um 16.00 Uhr das Verbrauchervertrauen der Uni Michigan. Im DAX berichten BASF und MTU über das abgelaufene Quartal.

Auf internationaler Ebene veröffentlichen Astra Zeneca, Bristol-Myers Squibb, Chevron, Colgate-Palmolive, Eni, Exxon Mobil, Honeywell, KPN, OMV und Tomra Systems ihre Quartalsberichte.

 

 

Ein Tag der Erholung an den Aktienmärkten, auch der Deutsche Aktienindex DAX konnte gestern zulegen. Am Ende stand ein solides Plus von 1,35 Prozent auf 13.979,84 Punkten im Xetra-Handel.

Die psychologisch wichtige Marke von 14.000 Zählern konnte der Index zwar im Tagesverlauf mit einem Hoch bei 14.074,71 klar hinter sich lassen, für einen Schlusskurs deutlich darüber reicht es aber nach wie vor nicht.

Auf der Unterseite sind folgende Unterstützungen zu nennen. Das Tagestief vom Mittwoch bei 13.566,20 Punkten und das Jahrestief bei 12.438 Zählern.

Auf der Oberseite liegen wichtige Widerstände bei 14.112, 14.598 sowie bei 14.925 Punkten. Nicht zu vergessen ist die 200-Tage-Durchschnittslinie, welche derzeit bei rund 14.912 verläuft und ebenfalls einen wichtigen Kurswiderstand darstellt.

Dabei ist zu bemerken, dass diese wichtige Durchschnittslinie derzeit nach unten gerichtet ist, was für einen übergeordneten Abwärtstrend beim DAX steht.

Themen im Artikel

Infos über flatex

  • Online Broker
  • Daytrade Broker
  • CFD Broker
  • Fonds Broker
flatex:

flatex hat sich als Online Broker für den handelsaktiven Privatanleger am Markt positioniert. Das Handelsangebot umfasst den Handel mit Aktien, ETFs, Fonds, Zertifikaten, Anleihen, Optionsscheinen, Devisen sowie CFDs und zeichnet sich durch ein günstiges Preismodell und der Fokussierung auf ei...

Disclaimer & Risikohinweis

71% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter.

CFD sind komplexe Instrumente und beinhalten wegen der Hebelwirkung ein hohes Risiko, schnell Geld zu verlieren. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFD funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

flatex News

Weitere Trading News