DAX Marktüberblick am 29. Mai 2023: Mögliche Einigung bei Schuldenobergrenze

flatexDer Deutsche Aktienindex schloss am Freitag via Xetra mit einem Kursgewinn von 1,20 Prozent und 15.983,97 Punkten aus dem Handel.

Zwischenzeitlich wurde sogar die Marke von 16.000 Punkten geknackt – das Tageshoch lag bei 16.008,59 Punkten.

Das Handelsvolumen via Xetra betrug jedoch lediglich recht dünne 2,50 Milliarden Euro.

Auch die restlichen umsatzstarken europäischen Indizes in Amsterdam, London, Madrid, Mailand, Paris und Zürich konnten durchweg Zugewinne verbuchen.

Der EuroStoxx50 gewann um 1,59 Prozent auf 4.337,50 Zähler hinzu.

An der Wall Street beendeten die führenden US-Indizes Dow Jones, NASDAQ100 und S&P500 den Handelstag mit deutlichen Kursgewinnen.

Vor allem der NASDAQ100 konnte sich mit 2,58 Prozent prächtig gen Norden schrauben und schloss mit 14.298,41 Punkten.

 

 

Einzelwerte schieben NASDAQ an

Insbesondere die Einzelwerte Pinduoduo, Workday und Broadcom konnten prozentual zweistellig ansteigen und trugen damit punktemäßig zum Anstieg des NASDAQ100 bei.

Einen besonderen Sprung machte die Aktie des Halbleiterspezialisten Marvell Technology, die um 32,42 Prozent auf 65,51 Dollar regelrecht nach oben schoss.

Der Konzern legte die aktuellen Quartalszahlen vor, doch es dürfte hauptsächlich der Ausblick für den Kerzenschuss in den Himmel verantwortlich zeichnen.

Die Konzernleitung geht davon aus, dass Investitionen rund um den Bereich „KI“ das künftige Wachstum des Unternehmens maßgeblich und sehr positiv beeinflussen könnte.

 

Mögliche Einigung bei Schuldenobergrenze

In den USA bleiben die Börsen heute aufgrund des US-Feiertages „Memorial Day“ geschlossen. Auch in Großbritannien und zum Beispiel in der Schweiz bleiben die Börsen am Pfingstmontag geschlossen – Die Börsen in Deutschland sind trotz des Feiertags geöffnet.

Auffällig war, dass die führenden Aktienmärkte in Europa und den USA vor dem verlängerten Wochenende eine kräftige Erholung aufwiesen und mit ordentlichen Gewinnen schlossen.

Viele Marktteilnehmer wollten offensichtlich nicht auf dem falschen Fuß erwischt werden, sollte es zwischenzeitlich zu einer Einigung in Bezug auf die Verhandlungen in Washington zur US-Schuldenobergrenze kommen.

Genau danach sah es am Wochenende aber aus. Mit den Republikanern konnten offensichtlich die wichtigsten Parameter abgeklärt werden, so dass es nun nötig ist ein Gesetz zur Anhebung der Schuldenobergrenze durch beide Kammern zu bringen.

Ein Spaziergang und auch kein Selbstläufer dürfte dies in einem gespaltenen Kongress nicht gerade werden.

Biden wies nochmals darauf hin, dass er einer Lösung bedarf, ansonsten liefe man bis zu 05. Juni Gefahr zahlungsunfähig zu werden.

 

statistik_img1

 

Die asiatisch-pazifischen Aktienmärkte wiesen kurz vor dem jeweiligen Handelsschluss noch gemischte Ergebnisse auf.

Die US-Futures konnten seit der asiatischen Handelszeit durchweg ansteigen (die US-Börsen bleiben heute jedoch feiertagsbedingt geschlossen).

Die ersten DAX-Indikationen lagen am Morgen bei 16.002 Punkten.

 

 

Charttechnik

Der Deutsche Aktienindex schloss am Freitag via Xetra mit einem Kursgewinn von 1,20 Prozent bei 15.983,97 Punkten.

Ausgehend vom Kursverlauf vom Rekordhoch des 19. Mai 2023 von 16.331,94 Punkten bis zum jüngsten Verlaufstief des 25. Mai 2023 von 15.726,50 Punkten, wären die nächsten Ziele zur Ober- und Unterseite näher abzuleiten.

Die Widerstände wären bei den Marken von 16.029/16.101/16.189 und 16.332 Punkten, sowie bei den Projektionen zur Oberseite von 16.475/16.563 und 16.706 Punkten zu ermitteln.

Bei den Marken zur Unterseite von 15.869 und 15.726 Punkten, sowie bei den Projektionen zur Unterseite von 15.638/15.584/15.495/15.352 und 15.264 Punkten wären die nächsten Unterstützungsbereiche auszumachen.

Themen im Artikel

Infos über flatex

  • Online Broker
  • Daytrade Broker
  • CFD Broker
  • Fonds Broker
flatex:

flatex hat sich als Online Broker für den handelsaktiven Privatanleger am Markt positioniert. Das Handelsangebot umfasst den Handel mit Aktien, ETFs, Fonds, Zertifikaten, Anleihen, Optionsscheinen, Devisen sowie CFDs und zeichnet sich durch ein günstiges Preismodell und der Fokussierung auf ei...

Disclaimer & Risikohinweis

71% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter.

CFD sind komplexe Instrumente und beinhalten wegen der Hebelwirkung ein hohes Risiko, schnell Geld zu verlieren. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFD funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

flatex News

Weitere Trading News