DAX Marktüberblick am 3. Mai 2023: Ölpreise geben um mehr als 5 Prozent nach

flatexRote Vorzeichen, sowohl an den US-Börsen als auch in Europa, dies ist das übereinstimmende Fazit des gestrigen Handelstages.

Der DAX verlor 1,23 Prozent auf 15.726,94 Punkte, beim Euro Stoxx 50 ging es mit 1,48 Prozent auf 4.294,85 Zähler noch deutlicher nach unten.

Der Dow Jones gab um 1,08 Prozent nach, beim Nasdaq 100 betrug der Verlust 0,89 Prozent auf 13,113,66 Punkte.

Kursgewinner im DAX waren die Aktien von Infineon mit einem Aufschlag von rund zwei Prozent, die rote Laterne ging an Vonovia mit einem Verlust von rund 4,5 Prozent.

Besonders schwach präsentierten sich im DAX auch wieder die Banken und Versicherungstitel. Grund dafür waren die Nachrichten aus den USA, dass nach der Rettung wohl vor der nächsten Rettung ist.

So ging in den USA das Gerücht um, dass nach der First Republic Bank eine weitere Regionalbank in Schieflage geraten könnte.

Am stärksten verloren die Papiere des Bankhauses PacWest, die Aktie sackte um rund 28 Prozent nach unten. Stärkster Verlierer im Dow Jones waren die Aktien des Ölkonzerns Chevron mit einem Kursrückgang von gut vier Prozent, der schwache Ölpreis hinterließ hier seine Spuren.

Insgesamt gab es im Dow Jones gestern nur drei Kursgewinner. Die Aktien von Amazon konnten sich der Talfahrt an der Nasdaq entziehen und legten gegen den Haupttrend um 1,55 Prozent zu.

Bemerkenswert die Kursverluste am Ölmarkt, der Preis für die wichtigsten Sorten Brent und WTI gab jeweils um mehr als fünf Prozent nach.

Nach Börsenschluss meldete AMD Quartalszahlen, welche nicht gut ankamen, nachbörslich verlor die Aktie mehr als sechs Prozent.

 

 

Quartalszahlen und Wirtschaftsdaten

Das wichtigste Ereignis des heutigen Tages ist wohl die Zinsentscheidung der US-Notenbank, welche um 20.00 Uhr verkündet wird. Die Mehrheit geht von einer Anhebung um 25 Basispunkte aus, spannend dürften die Aussagen der Fed sein, wie es danach weitergehen soll.

Zuvor um 11.00 Uhr bekommen wir Daten zur Arbeitslosenquote in der Eurozone, um 14.15 Uhr die ADP-Beschäftigungsdaten aus den USA. Um 16.00 Uhr folgen in den USA dann noch Daten zum ISM Beschäftigungsindex bzw. zum ISM Index der Auftragseingänge.

Natürlich stehen auch heute wieder zahlreiche Quartalsergebnisse auf der Agenda. So melden Airbus, Albemarle, Barrick Gold, Deutsche Post, Enel, freenet, Klöckner und Co, Lufthansa, Porsche, Qiagen und Kraft Heinz ihre Quartalsergebnisse.

 

statistik_img1

 

Was für ein Handelsauftakt gestern beim DAX, der Index konnte die Marke von 16.000 Punkten hinter sich lassen und bei 16.011 Zählern ein neues Jahreshoch 2023 markieren.

Doch so schnell wie diese Marke überwunden wurde, so schnell ging dem DAX die Puste aus.

Am Ende des Handelstages ging er mit einem deutlichen Minus von 1,23 Prozent auf 15.726,94 Punkte aus dem Xetra-Handel.

 

 

Charttechnik

Damit ist der entscheidende Kurswiderstand auf der Oberseite jetzt das neue Jahreshoch 2023 bei 16.011 Zählern.

Darüber hinaus käme dann das bisherige Rekordhoch bei 16.290 Punkten in den Fokus, was gleichzeitig den nächsten Widerstand darstellt.

Nach unten hin könnte der Index bei 15.708, 15.688, 15.625, 15.482, 15.020 und 14.458 auf mögliche Unterstützungen treffen.

Themen im Artikel

Infos über flatex

  • Online Broker
  • Daytrade Broker
  • CFD Broker
  • Fonds Broker
flatex:

flatex hat sich als Online Broker für den handelsaktiven Privatanleger am Markt positioniert. Das Handelsangebot umfasst den Handel mit Aktien, ETFs, Fonds, Zertifikaten, Anleihen, Optionsscheinen, Devisen sowie CFDs und zeichnet sich durch ein günstiges Preismodell und der Fokussierung auf ei...

Disclaimer & Risikohinweis

71% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter.

CFD sind komplexe Instrumente und beinhalten wegen der Hebelwirkung ein hohes Risiko, schnell Geld zu verlieren. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFD funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

flatex News

Weitere Trading News