DAX Marktüberblick am 30. März 2022

flatex: Der Deutsche Aktienindex konnte am Dienstag nicht nur an den Vortagesgewinn anknüpfen, sondern beträchtlich zulegen. Intraday ging es gar bis auf 14.925,25 Punkte hinauf.

Damit wurde der am Vortag hier ermittelte Widerstandsbereich von 14.819 Punkten (rund um diesen Bereich finden sich im Chart eine Reihe von Verlaufstiefs aus den letzten Monaten zurück bis zum Mai 2021) erfolgreich getestet, erheblich überschritten und wieder nach unten durchbrochen.

Zum Xetra-Handelsende notierte der DAX mit einem Zugewinn von 2,79 Prozent bei 14.820,33 Punkten. Das Handelsvolumen via Xetra und Börse Frankfurt betrug rund 5,10 Milliarden Euro.

Auch die restlichen umsatzstarken europäischen Leitindizes in Amsterdam, London, Madrid, Mailand, Paris und Zürich wiesen durchweg starke Kurszuwächse auf.

Der EuroStoxx50 konnte um 2,96 Prozent ansteigen und schloss sogar wieder über der Marke von 4.000 Punkten bei 4.002,18 Punkten.

 

Zeichen der Entspannung

Begleitet von Hoffnungen auf eine Entspannung in Sachen Russland-Ukraine-Krieg (Russland habe bei den Verhandlungen mit der Ukraine im türkischen Istanbul zugesichert, die Kämpfe nördlich von Kiew zurückfahren zu wollen) kletterten die Aktienmärkte sowohl in Europa und auch den USA kräftig.

Die Verhandlungen wurden als konstruktiv gewertet. Auch habe die Ukraine zugesichert, nicht Mitglied der NATO werden zu wollen – im Gegenzug soll Moskau nichts dagegen haben, sollte die Ukraine gar einmal EU-Mitglied werden.

Intraday fielen auch die Kurse der beiden wichtigsten Rohölkontrakte Brent und WTI. Brent Crude im Mai-Kontrakt an der Intercontinental Exchange fiel zeitweise auf bis zu 105,09 US-Dollar je Fass zurück, notierte am Abend aber wieder oberhalb von 110,00 US-Dollar.

Im Hinblick auf die letzten Handelstage des März, wären quer durch alle Anlageklassen auch Monatsendbewegungen mit Neuausrichtungen als eine weitere Erklärung für die starken Kursbewegungen möglich.

An der Wall Street gingen die führenden US-Indizes Dow Jones, NASDAQ100 und S&P500 allesamt mit Kursgewinnen aus dem Handel.

Nachbörslich wurden Quartalszahlen des global viergrößten Chipkonzerns Micron Technology publiziert. Micron Technology wies einen Gewinn je Aktie von 2,14 US-Dollar bei einem Umsatz von 7,79 Milliarden US-Dollar aus und übertraf damit die Konsensschätzungen deutlich. Die Aktie konnte um 2,74 Prozent auf 82,05 US-Dollar zulegen.

 

 

Wirtschaftsdaten

Am heutigen Mittwoch werden zahlreiche volkswirtschaftlicher Daten zur Bewertung anstehen. Insbesondere die Rede von EZB-Präsidentin Christine Lagarde (zu Gast bei der zypriotischen Zentralbank) um 10:00 Uhr, sowie das um 11:00 Uhr zur Veröffentlichung anstehende Dienstleister-, Industrie-, Verbraucher- und Wirtschaftsvertrauen und das Geschäftsklima (alle Werte für den März) gilt es zu beachten.

Um 14:00 Uhr stehen zudem die deutschen März-Verbraucherpreise an. Ein Highlight bilden zudem die März-ADP-Arbeitsmarktdaten für die USA um 14:15 Uhr – sie könnten ein Stück weit als Indikator für die am Freitag um 14:30 Uhr anstehenden Arbeitsmarktdaten herhalten.

Um 14:30 Uhr werden zeitgleich das US-BIP für das vierte Quartal 2021 und der persönliche Konsum für das vierte Quartal 202 auszuwerten sein. Die wöchentlichen EIA-Rohöllagerbestandsdaten schließen sich noch um 16:30 Uhr an.

Von der Unternehmensseite berichten unter anderem die Konzerne Aercap Holdings N.V., BioNTech, Core & Main, Five Below, MSC Industrial Direct Company, Paychex, Unifirst, Braze und UIPath von ihren aktuellen Quartalsergebnissen.

 

 

Die asiatisch-pazifischen Aktienmärkte wiesen am Mittwoch mehrheitlich Kursgewinne auf. Die US-Futures fielen jedoch durchweg zurück.

Die ersten DAX-Indikationen lagen am Morgen bei 14.752 Punkten.

 

DAX Chartanalyse

Der Deutsche Aktienindex ging am Dienstag via Xetra mit einem kräftigen Kursgewinn von 2,79 Prozent bei 14.820,33 Punkten aus dem Handel.

Aufgrund des deutlich höheren Hochs wäre unverändert auf den Kursverlauf vom Rekordhoch des 18. November 2021 von 16.290,19 Punkten bis zum Verlaufstief des 07. März von 12.438,85 Punkten abzustellen, um die nächsten übergeordneten Ziele auf der Ober- und Unterseite näher ableiten zu können.

Die Widerstände kämen weiterhin bei 15.381 und 16.290 Punkten in Frage.

Bei den Marken von 14.819/14.365/13.910 und 13.348 Punkten wären nach wie vor die jeweiligen Unterstützungsbereiche zu verorten.

Themen im Artikel

Infos über flatex

  • Online Broker
  • Daytrade Broker
  • CFD Broker
  • Fonds Broker
flatex:

flatex hat sich als Online Broker für den handelsaktiven Privatanleger am Markt positioniert. Das Handelsangebot umfasst den Handel mit Aktien, ETFs, Fonds, Zertifikaten, Anleihen, Optionsscheinen, Devisen sowie CFDs und zeichnet sich durch ein günstiges Preismodell und der Fokussierung auf ei...

Disclaimer & Risikohinweis

71% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter.

CFD sind komplexe Instrumente und beinhalten wegen der Hebelwirkung ein hohes Risiko, schnell Geld zu verlieren. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFD funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

flatex News

Weitere Trading News