DAX Marktüberblick am 5. Mai 2023: US-Regionalbanken weiter unter Druck

flatexDie Zinsentscheidungen sind gefallen, nach der US-Notenbank hob auch gestern die EZB den Leitzins um 0,25 Basispunkte an, wie von den meisten Marktteilnehmern im Vorfeld erwartet.

Geholfen haben die Entscheidungen der Notenbanker den Aktienmärkten aber nicht, gestern sahen wir sowohl in den USA als auch in Europa rote Vorzeichen.

Am stärksten verlor der Dow Jones mit einem Minus von 0,86 Prozent auf 33.127,74 Punkte.

Etwas besser schlug sich in den USA der Nasdaq 100 mit einem Verlust von lediglich 0,37 Prozent auf 12.982,48 Punkte.

Rote Vorzeichen auch beim Euro Stoxx 50 mit einem Verlust von 0,54 Prozent auf 4.287,03 Punkte.

Auch der DAX gab nach, der Abschlag betrug hier 0,51 Prozent auf einen Schlussstand im Xetra-Handel von 15.734,24 Zähler.

 

US-Regionalbanken weiter unter Druck

Überlagert wurde das Handelsgeschehen von erneut starken Kursverlusten einzelner Regionalbanken in den USA. So stürzte die Aktie von PacWest um gut 50 Prozent ab, auch hier soll es wohl eine Schieflage geben, ein möglicher Verkauf steht im Raum.

Auch die Western Alliance Bancorp wurde mit einem Verlust von gut 23 Prozent in die Tiefe gerissen. Das Thema bleibt uns also anscheinend erhalten.

 

 

Tops und Flops

Bester Wert im Dow Jones waren die Aktien von Intel mit einem Gewinn von 2,34 Prozent. Die Papiere des Unterhaltungskonzerns Walt Disney trugen dagegen die rote Laterne mit einem Abschlag von 3,38 Prozent.

Einen Teil der Kursverluste vom Vortag konnten die Papiere von AMD wettmachen, der Kurs stieg um 6,11 Prozent. Angeblich sollen Microsoft und AMD bei der Entwicklung von Chips für KI-Anwendungen zusammenarbeiten.

Die Papiere von Qualcomm verloren dagegen 5,54 Prozent, hier wirkten sich die veröffentlichten Quartalszahlen negativ aus.

Tagesgewinner im DAX waren die Aktien von Qiagen, hier gab es positive Impulse durch die veröffentlichten Quartalsergebnisse, am Ende stand ein Plus von 3,36 Prozent auf der Anzeigetafel.

Tagesverlierer waren die Aktien von Mercedes-Benz mit einem Verlust von 7,76 Prozent, der Grund für diesen deutlichen Rückgang ist im Dividendenabschlag zu finden.

Ebenfalls sehr schwach war Zalando mit einem Verlust von gut sieben Prozent, die Quartalszahlen kamen am Markt gar nicht gut an.

Nachbörslich meldete Apple Zahlen, der Umsatz sank zwar um rund drei Prozent, dies war aber besser als die Erwartungen des Marktes. Nachbörslich präsentierte sich die Aktie leicht fester.

 

Quartalszahlen und Wirtschaftsdaten

Wichtige Wirtschaftsdaten bekommen wir heute um 11.00 Uhr, es stehen die Einzelhandelsumsätze in der Eurozone auf der Agenda. Um 14.30 Uhr folgen aus den USA Daten zur Arbeitslosenquote, zu den Stundenlöhnen sowie zur Beschäftigung außerhalb der Landwirtschaft. Q

uartalsergebnisse melden heute unter anderem adidas, Air France-KLM, Clariant, GEA, Krones, SGL Carbon und Warner Bros. Discovery.

 

statistik_img1

 

Die Marke von 15.800 Punkten erwies sich gestern im DAX als unüberwindbar, im Tagesverlauf rutschte der Index weiter ab und schloss mit einem Minus von 0,51 Prozent auf 15.734,24 Punkte.

Damit bleibt der entscheidende Kurswiderstand auf der Oberseite das bisherige Jahreshoch 2023 bei 16.011 Zählern.

 

 

Charttechnik

Darüber hinaus käme dann das bisherige Rekordhoch bei 16.290 Punkten in den Fokus, was gleichzeitig den nächsten Widerstand darstellt.

Nach unten hin könnte der Index bei 15.662, 15.625, 15.482, 15.020 und 14.458 auf mögliche Unterstützungen treffen.

Auch wenn am heutigen Freitag natürlich noch einiges passieren kann, so scheint der DAX aber auf Wochensicht eine negative Handelswoche auf das Börsenparkett zu legen.

Themen im Artikel

Infos über flatex

  • Online Broker
  • Daytrade Broker
  • CFD Broker
  • Fonds Broker
flatex:

flatex hat sich als Online Broker für den handelsaktiven Privatanleger am Markt positioniert. Das Handelsangebot umfasst den Handel mit Aktien, ETFs, Fonds, Zertifikaten, Anleihen, Optionsscheinen, Devisen sowie CFDs und zeichnet sich durch ein günstiges Preismodell und der Fokussierung auf ei...

Disclaimer & Risikohinweis

71% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter.

CFD sind komplexe Instrumente und beinhalten wegen der Hebelwirkung ein hohes Risiko, schnell Geld zu verlieren. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFD funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

flatex News

Weitere Trading News