DAX Marktüberblick am 5. Oktober 2022: Freie Mittel aus Corona-Wideraufbaufonds für Energiewende

flatex: Schaukelbörse für den DAX war gestern, am Dienstag ging es für den deutschen Leitindex wie im Raketenaufzug gen Norden.

Zum Xetra-Handelsende wurde es ein Kursplus von 3,78 Prozent mit einem Schlussstand von 12.670,48 Punkten.

Das Handelsvolumen via Xetra betrug rund 3,43 Milliarden Euro.

Viele DAX-Werte konnten am Dienstag deutlich über 5, 6, 7 und gar 8 Prozent hinzugewinnen – ein sehr außergewöhnlicher Handelstag und bestimmt auch Balsam für den einen oder anderen zuletzt recht geplagten Börsenbullen.

Getreu dem Motto „Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer“ dürfte man dennoch etwas skeptisch bleiben, denn von heute auf morgen haben sich die Rahmenbedingungen für die Konzerne der ersten Börsenliga ja schließlich nicht sonderlich verändert.

Alle 40 DAX-Aktien schlossen im Plus, der schwächste Titel war das Wertpapier von Vonovia – das Plus betrug lediglich 0,04 Prozent und der Xetra-Schlusskurs 22,74 Euro, während die Aktie von Zalando mit einem Plus von 8,28 Prozent und einem Schlusskurs von 22,09 Euro das Feld anführte.

Der Blick auf die Kurstafel mit den restlichen umsatzstarken europäischen Leitindizes in Amsterdam, London, Madrid, Mailand, Paris und Zürich zeigt durchweg grüne Vorzeichen auf.

Der EuroStoxx50 konnte um 4,26 Prozent auf 3.484,48 Punkte kräftig zulegen.

 

Freie Mittel aus Corona-Wideraufbaufonds für Energiewende

In Luxemburg tagten am Dienstag die EU-Finanz- und Wirtschaftsminister. Man einigte sich auf den Zugriff für Mittel aus dem immer noch kaum ausgeschöpften 750-Milliarden-Euro-Corona-Wideraufbaufonds.

Freie Mittel aus dem Fonds sollen für die Energiewende in der EU aufgewendet werden.

Aus einer Kombination von rund 225 Milliarden Euro aus noch freien nicht abgerufenen Mitteln plus 20 Milliarden Euro, die aus zusätzlichen Quellen beschafft werden sollen, könnte ein gewaltiger Stimulus erwachsen.

 

 

Musk will Twitter nun doch

An der Wall Street gingen die führenden US-Indizes Dow Jones, NASDAQ100 und S&P500 allesamt mit sehr kräftigen Kursgewinnen aus dem Handel.

Der NASDAQ100 kletterte um 3,14 Prozent auf 11.582,54 Punkte am stärksten.

Ein Highlight am Dienstag war dann am US-Markt auch die Nachricht, dass Elon Musk Twitter nun doch kaufen will. Der Kaufpreis soll bei 54,20 US-Dollar je Aktie liegen. Die Offerte hänge jedoch noch von Finanzierungszusagen ab.

Wie auch immer – beim Twitter-Wertpapier knallten die Sektkorken, denn es ging um 22,24 Prozent auf 52,00 US-Dollar aufwärts.

Sehr viel Luft ist nach oben nach Adam Riese aber nicht mehr.

 

Wirtschaftsdaten

Am heutigen Mittwoch stehen eine Reihe von Einkaufsmanagerindizes für den Dienstleistungssektor und der Einkaufsmanagerindex Gesamt (Composite) für Spanien (09:15 Uhr), Italien (09:45 Uhr), Frankreich (09:50 Uhr), Deutschland (09:55 Uhr), die Eurozone (10:00 Uhr), Großbritannien (10:30 Uhr) und auch die USA (15:45 und 16:00 Uhr) an.

Auch auf den ADP-Arbeitsmarktbericht für den Monat September ist zu achten, der um 14:15 Uhr zur Veröffentlichung ansteht.

Im Hinblick auf den ADP-Bericht wäre auch schon auf den US-Arbeitsmarktbericht am Freitag hinzuweisen.

Von der Unternehmensseite berichten unter andere auch die Konzerne Helen of Troy, Lamb Weston und RPM International von ihren aktuellen Quartalsergebnissen.

 

 

Die asiatisch-pazifischen Aktienmärkte wiesen kurz vor dem jeweiligen Handelsschluss mehrheitlich Kursgewinne auf.

Die US-Futures fielen allesamt leicht zurück.

Die ersten DAX-Indikationen lagen am Morgen bei 12.610 Punkten.

 

 

Charttechnik

Der Deutsche Aktienindex schloss am Dienstag via Xetra mit einem kräftigen Kursgewinn von 3,78 Prozent bei 12.670,48 Punkten.

Ausgehend vom letzten Zwischentief des 05. Juli 2022 von 12.390,95 Punkten bis zum jüngsten Zwischenhoch des 16. August 2022 von 13.947,85 Punkten, wären die nächsten Ziele zur Ober- und Unterseite näher abzuleiten.

Die Widerstände wären bei den Marken von 12.758/12.986/13.169/13.353 und 13.580 Punkten zu ermitteln.

Bei den Marken von 12.391 Punkten, sowie bei den Projektionen zur Unterseite von 12.164/12.024/11.796 und 11.429 Punkten lägen die nächsten Unterstützungsbereiche bereit.

Themen im Artikel

Infos über flatex

  • Online Broker
  • Daytrade Broker
  • CFD Broker
  • Fonds Broker
flatex:

flatex hat sich als Online Broker für den handelsaktiven Privatanleger am Markt positioniert. Das Handelsangebot umfasst den Handel mit Aktien, ETFs, Fonds, Zertifikaten, Anleihen, Optionsscheinen, Devisen sowie CFDs und zeichnet sich durch ein günstiges Preismodell und der Fokussierung auf ei...

Disclaimer & Risikohinweis

71% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter.

CFD sind komplexe Instrumente und beinhalten wegen der Hebelwirkung ein hohes Risiko, schnell Geld zu verlieren. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFD funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

flatex News

Weitere Trading News