DAX Marktüberblick am 6. Juni 2023: EZB korrigiert Prognose zum BIP-Wachstum nach unten

flatex:

Ein noch junger Monat Juni und der „Deutsche Aktienindex“ beginnt offensichtlich im Vorfeld des großen Verfallstages mit mehr Volatilität.

Man darf gespannt sein, ob der DAX tatsächliches Abschlagspotenzial bis in den Bereich von 15.500 und 15.000 Punkten hat.

Zum Wochenbeginn sah es mit deutlich oberhalb von 16.000 Punkten erst noch recht konstruktiv aus.

Der Xetra-DAX ging am Montag mit einem Kursverlust von 0,54 Prozent und 15.963,89 Punkten aus dem Handel.

Das Handelsvolumen via Xetra betrug recht dünne 2,43 Milliarden Euro.

Auch die restlichen umsatzstarken europäischen Indizes in Amsterdam, London, Madrid, Mailand, Paris und Zürich verloren durchweg.

Der EuroStoxx50 beendete den Handelstag mit einem Abschlag von 0,70 Prozent und 4.293,24 Zählern.

An der Wall Street gingen die führenden US-Indizes Dow Jones und S&P500 mit moderaten Verlusten aus dem Handel, während sich der NASDAQ100 noch gerade so im Plus halten konnte und mit einem Zugewinn von 0,07 Prozent und 14.556,50 Punkten schloss.

 

 

EZB korrigiert Prognose zum BIP-Wachstum nach unten

Spätestens EZB-Präsidentin Lagarde dürfte aber dazu beigetragen haben, den DAX etwas in die Knie zu zwingen, nachdem sie zwar von einer robusten Finanzmarktstabilität der Eurozone, jedoch von niedrigeren Wachstumserwartungen sprach.

Die EZB ginge nunmehr von einem BIP-Wachstums von 0,5 Prozent im nächsten Jahr aus. Damit revidierte die EZB die Prognose recht ordentlich nach unten – zuvor war von einem BIP-Plus von 1,0 Prozent in 2024 die Rede.

Auch die Inflation sieht Lagarde noch nicht als besiegt an. Ferner muss man noch hinzufügen, dass die EZB wohl noch einen bis gar zwei Zinserhöhungsschritte am 15. Juni und 27. Juli 2023 vornehmen könnte.

Für eine neue Kursparty würde dies nicht gerade sprechen.

 

Einkaufsmanagerindizes bleiben größtenteils unter Erwartungen

Der Blick am Montag richtete sich auf eine Reihe von Einkaufsmanagerindizes für das Dienstleistungsgewerbe für den Monat Mai. Die jeweiligen Daten wurden für Spanien, Italien, Frankreich, Deutschland, die Eurozone, Großbritannien und die USA ausgewiesen.

Der deutsche Wert war mit 57,2 Punkten sogar der beste und konnte selbst Chinas Wert mit 57,1 Punkten hinter sich lassen, dennoch hatte man mit 57,8 Punkten per Konsens mehr erwartet.

Auch der Wert für die Eurozone fiel mit 55,1 Punkten anstatt der erwarteten 55,9 Punkte etwas schwächer aus. Ungeachtet der schwächer eintreffenden Werte in Europa konnte der Wert für die USA von ISM 54,9 Punkte erreichen – per Konsens wurden eigentlich schlechtere 52,6 Punkte erwartet.

Der weiterhin robuste Dienstleistungssektor in den USA trug zuletzt ja auch zu nach wie vor hohen Stellenzuwächsen bei.

 

Daimler Truck gründet Tochtergesellschaft

Betrachten wir noch ein paar News in Bezug auf einen DAX-Konzern, nämlich Daimler Truck. Erst vor kurzen bekam das Unternehmen Aufmerksamkeit aufgrund einer Zusammenarbeit unter anderem mit Toyota.

Nun geht es aber um den Sektor „Busse“ bzw. den Konzernbereich „Daimler Buses“. Man gründete eine neue 100prozentige Tochtergesellschaft, die „Daimler Buses Solutions GmbH“ zum Zweck der Konzeption und des Aufbaus einer E-Infrastruktur.

Die neue Konzerntochter konzipiert für die Kunden die gesamte E-Infrastruktur aus einer Hand und das europaweit. Der Clou: Notfalls wird für den Kunden auch markenübergreifend geplant und ganze Betriebshöfe umgebaut (herkömmlich würde dies wohl ansonsten Traton oder andere Wettbewerber tun).

Parallel zur Elektrifizierung bindet man auch die wasserstoffbasierten Brennstoffzellen als „Range Extender“ (Reichweitenerweiterung) ein.

Daimler Truck ist im Vergleich zu den restlichen DAX-Konzernen wie auch die Porsche Automobil Holding spät dran und hat die Hauptversammlung und Dividendenzahlung noch vor sich.

 

statistik_img1

 

Die asiatisch-pazifischen Aktienmärkte wiesen kurz vor dem jeweiligen Handelsschluss noch gemischte Ergebnisse auf.

Die US-Futures konnten seit der asiatischen Handelszeit durchweg leicht ansteigen.

Die ersten DAX-Indikationen lagen am Morgen bei 15.953 Punkten.

 

 

Charttechnik

Der Deutsche Aktienindex ging am Montag via Xetra mit einem Kursverlust von 0,54 Prozent bei 15.963,89 Punkten aus dem Handel.

Ausgehend vom Kursverlauf vom Verlaufstief des 20. März 2023 von 14.458,39 Punkten bis zum Rekordhoch des 19. Mai 2023 von 16.331,94 Punkten, wären die nächsten Ziele zur Ober- und Unterseite näher zu ermitteln.

Die Widerstände wären bei der Marke von 16.332 Punkten, sowie bei den Projektionen zur Oberseite von 16.605/16.774 und 17.048 Punkten zu ermitteln.

Bei den Marken zur Unterseite von 15.890/15.616/15.395 und 15.174 Punkten wären die nächsten Unterstützungsbereiche auszumachen.

Themen im Artikel

Infos über flatex

  • Online Broker
  • Daytrade Broker
  • CFD Broker
  • Fonds Broker
flatex:

flatex hat sich als Online Broker für den handelsaktiven Privatanleger am Markt positioniert. Das Handelsangebot umfasst den Handel mit Aktien, ETFs, Fonds, Zertifikaten, Anleihen, Optionsscheinen, Devisen sowie CFDs und zeichnet sich durch ein günstiges Preismodell und der Fokussierung auf ei...

Disclaimer & Risikohinweis

71% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter.

CFD sind komplexe Instrumente und beinhalten wegen der Hebelwirkung ein hohes Risiko, schnell Geld zu verlieren. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFD funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

flatex News

Weitere Trading News