DAX Marktüberblick am 7. Dezember 2021

flatex: Zum Wochenbeginn konnte der deutsche Leitindex DAX um 1,39 Prozent via Xetra zulegen und mit 15.380,79 Punkten schließen. Das Handelsvolumen via Xetra und Börse Frankfurt betrug rund 4,06 Milliarden Euro.

Auch die restlichen umsatzstarken europäischen Leitindizes in Amsterdam, London, Madrid, Mailand, Paris und Zürich konnten Zugewinne verbuchen.

Der EuroStoxx50 beendete den Handelstag mit einem Kursplus von 1,40 Prozent bei 4.137,11 Zählern.

 

Omicron kein Thema mehr

An den europäischen Börsen und an den US-Börsen setzte sich zum Wochenbeginn offenbar die Ansicht durch, dass die SARS-COV-2-Variante „Omicron“ doch nicht einen so hohen wirtschaftlichen Schaden bewirken würde, wie zunächst befürchtet.

Sowohl die zuständigen Stellen in Südafrika, als auch der US-Spezialist Fauci gingen bis dato davon aus, dass „Omicron“ wohl eher weniger starke Covid-Verläufe in Bezug auf die Symptome mit sich bringen würde.

Neben den Kurszuwächsen an den Aktienmärkten kletterten dadurch auch die beiden führenden Rohölnotierungen Brent Crude an der ICE in London und WTI Light Sweet Crude an der NYMEX in New York.

Zu den Hoffnungen auf weniger starke Auswirkungen auf den Ölmarkt durch die neue Corona-Variante gesellten sich auch durchgesetzte Preiserhöhungen für alle nach Asien und in die USA verkauften Rohölsorten.

Die Preise wurden den Meldungen von Reuters zufolge um bis zu 80 US-Cents pro Fass angehoben.

An der Wall Street gingen die führenden US-Indizes Dow Jones, NASDAQ100 und S&P500 allesamt mit Kursgewinnen aus dem Handel.

Insbesondere der Dow Jones konnte mit einem Plus von 1,87 Prozent und einem Schlussstand von 35.227,03 Punkten überzeugen.

 

 

Wirtschaftskalender

Am heutigen Dienstag steht gleich eine Reihe volkswirtschaftlicher Daten zur Bewertung an. Bereits um 08:00 Uhr wurden die Daten zur deutschen Oktober-Industrieproduktion ausgewiesen.

Um 11:00 Uhr werden zeitgleich die ZEW-Konjunkturerwartungen für den Dezember für Deutschland und für die Eurozone, sowie die Daten zur Beschäftigung und für das BIP für die Eurozone im dritten Quartal veröffentlicht.

Aus den USA wäre um 14:30 Uhr zunächst auf die Warenhandelsbilanz für den Oktober und die Daten zur Produktivität ex-Agrar und zu den Arbeitskosten für das dritte Quartal zu achten, sowie um 16:00 Uhr auf das IBD/TIPP-Geschäftsklima für den Dezember.

Zum späteren Abend hin wäre auf die US-Verbraucherkredite für den Dezember um 21:00 Uhr und auf die wöchentlichen API-Rohöllagerbestände zu achten.

Von der Unternehmensseite berichten unter anderem die Konzerne Autozone, Core & Main, AeroVironment, Avid Bioservices, Casey´s General Store, ChargePoint, Toll Brothers und Pager Duty von ihren aktuellen Quartalsergebnissen.

 

 

Die asiatisch-pazifischen Aktienmärkte wiesen am Dienstag mehrheitlich Kursgewinne auf.

Die US-Futures gaben sich kurz vor der Eröffnung der europäischen Börsen recht stark.

Die ersten DAX-Indikationen lagen am Morgen bei 15.481 Punkten.

 

DAX Chartanalyse

Der Deutsche Aktienindex ging am Montag via Xetra mit einem Kursgewinn von 1,39 Prozent bei 15.380,79 Punkten aus dem Handel.

Ausgehend vom Kursverlauf vom jüngsten Verlaufstief des 30. November 2021 von 15.015,42 Punkten bis zum Zwischenhoch des 01. Dezember 2021 von 15.509,46, wären die nächsten Ziele auf der Ober- und Unterseite möglicherweise näher abzuleiten.

Die Widerstände kämen bei den Marken von 15.393/15.509/15.626/15.698/15.815 und 15.887 Punkten in Frage.

Zur Unterseite stünden die Bereiche von 15.262/15.204/15.132 und 15.015 Punkten, sowie die Projektionen zur Unterseite von 14.899/14.827/14.710 und 14.638 Punkten als Unterstützungen bereit.

Themen im Artikel

Infos über flatex

  • Online Broker
  • Daytrade Broker
  • CFD Broker
  • Fonds Broker
flatex:

flatex hat sich als Online Broker für den handelsaktiven Privatanleger am Markt positioniert. Das Handelsangebot umfasst den Handel mit Aktien, ETFs, Fonds, Zertifikaten, Anleihen, Optionsscheinen, Devisen sowie CFDs und zeichnet sich durch ein günstiges Preismodell und der Fokussierung auf ei...

Disclaimer & Risikohinweis

71% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter.

CFD sind komplexe Instrumente und beinhalten wegen der Hebelwirkung ein hohes Risiko, schnell Geld zu verlieren. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFD funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

flatex News

Weitere Trading News