DAX sucht einen Boden – Autowerte verhindern Erholung

CMC MarketsDeutschlands Vorzeigebranche steht unter Kartellverdacht. Nicht nur, dass auf dem Börsenparkett mögliche Strafen für die Autobauer diskutiert werden, es geht um mehr.

Gerade nach dem Abgasskandal steht ein weiteres Mal das Thema Glaubwürdigkeit und Vertrauen der Kunden in die Marken Mercedes, BMW und Volkswagen auf dem Prüfstand. Da der mögliche Schaden hier aktuell noch nicht abzuschätzen ist, werden die Aktien aus dieser Unsicherheit heraus erst einmal verkauft.
 

Ohne das Minus bei den Auto-Aktien hätte der Deutsche Aktienindex heute eine realistische Chance gehabt, sich von seinen Kursverlusten stärker zu erholen.

Aber auch aus technischer Sicht ist es sehr unwahrscheinlich, dass der Index um die Marke von 12.200 Punkten schon seinen Boden gefunden hat. Ein Test der runden Marke sollte deshalb nur eine Frage von Tagen sein.
 

Auch wenn der Euro heute erst einmal eine Pause auf seinem Weg nach oben eingelegt, der Trend dürfte in den nächsten Wochen weiter nach oben gerichtet sein. Das schmälert die Gewinnaussichten der exportorientierten Unternehmen, übrigens auch der Autobauer.

So liegt das Risiko einer ausgedehnteren Korrektur in den sowieso schon schwachen Sommermonaten in der Luft. Fällt die Marke von 12.000 Punkten, kann es schnell noch einige hundert Punkte nach unten gehen.

Weitere Meldungen zu DAX, Daimler & Co:

Daimler & Co. unter Kartellverdacht

 

DAX: Neue Tiefs voraus?

 

DAX: Der Dax hat auf der Oberseite einige dicke Bretter zu bohren

Themen im Artikel

Infos über CMC Markets

  • Forex Broker
  • CFD Broker
  • Krypto Broker
CMC Markets:

CMC Markets bietet Tradern CFDs auf über 12.000 Basiswerte an. Neben Devisen, Indizes, ETFs, Rohstoffen, Kryptowährungen und Staatsanleihen können bei CMC Markets auch über 10.000 Aktien als CFDs gehandelt werden. Neben der eigenen NextGeneration Handelsplattform werden auch eine TradingApp so...

Disclaimer & Risikohinweis

72% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter.

CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren. Anlageerfolge in der Vergangenheit garantieren keine Erfolge in der Zukunft.

Dynamic Portfolio Swaps (DPS) sind komplexe Instrumente und gehen mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. Diese Produkte eignen sich nicht für alle Anleger. Investieren Sie nur Gelder, die Sie verlieren können und lassen Sie sich gegebenenfalls von dritter Seite unabhängig beraten.

CMC Markets News

Weitere Trading News