DAX tritt auf der Stelle – Brisante Situation im Ölpreis

CMC MarketsWichtig für den Deutschen Aktienindex ist es jetzt, die Region knapp über 12.700 Punkten als Unterstützung zu halten. Dann besteht eine realistische Chance, dass der Markt in der kommende Woche einen neuen Anlauf auf die runde Marke von 13.000 Punkten startet. Zum Wochenschluss dürfte es allerdings wegen fehlender Impulse eher ruhig bleiben.
Ab jetzt sollten Anleger verstärkt auf den Verlauf des Ölpreises achten. Es besteht Ausverkaufsgefahr, sollte die Unterstützung bei 41 US-Dollar im Brent-Öl unterschritten werden. Das könnte dann auch Aktien kurzfristig mit nach unten ziehen, da viele Anleger hierin Deflationsgefahren und eine Abschwächung des Wirtschaftswachstums sehen.
Wahrscheinlich wäre dann ein relativ schnelles Eingreifen der Allianz zwischen der OPEC und anderen Nicht-OPEC-Ländern, um einem Einbruch der Ölpreise entgegenzuwirken. Ein erneuter Fall unter 40 US-Dollar könnte auch die Spekulationen auf Eis legen, dass die Europäische Zentralbank bald etwas in Richtung Normalisierung der Geldpolitik unternimmt.

Möglicherweise genügt jedoch die Erwartung eines Eingreifens der russisch-saudischen Förderallianz, um Brent-Öl über 41 US-Dollar zu halten und damit einen Ausverkauf zu verhindern. Jedes Mal, wenn jedoch Ölmarktdaten oder andere empfindliche Zahlen veröffentlicht werden, droht in den kommenden Wochen erneut die Gefahr, dass die Preise einbrechen.

Das ist eine höchst brisante Situation, die fortbestehen wird, solange der Ölpreis auf dem niedrigen Niveau von 45 US-Dollar verharrt.

Weitere Analysen zum DAX:

DAX: Letzter Funken fehlt noch

DAX: Drei Gründe für den Ausverkauf

Themen im Artikel

Infos über CMC Markets

  • Forex Broker
  • CFD Broker
  • Krypto Broker
CMC Markets:

CMC Markets bietet Tradern CFDs auf über 12.000 Basiswerte an. Neben Devisen, Indizes, ETFs, Rohstoffen, Kryptowährungen und Staatsanleihen können bei CMC Markets auch über 10.000 Aktien als CFDs gehandelt werden. Neben der eigenen NextGeneration Handelsplattform werden auch eine TradingApp so...

Disclaimer & Risikohinweis

71% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter.

CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren. Anlageerfolge in der Vergangenheit garantieren keine Erfolge in der Zukunft.

Dynamic Portfolio Swaps (DPS) sind komplexe Instrumente und gehen mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. Diese Produkte eignen sich nicht für alle Anleger. Investieren Sie nur Gelder, die Sie verlieren können und lassen Sie sich gegebenenfalls von dritter Seite unabhängig beraten.

CMC Markets News

Weitere Trading News