Dax und GBP/USD im Check

XTB: Erneute Rückschläge für GBP/USD

 

GBP/USD
Das Währungspaar GBP/USD, auch allgemein bekannt als „Cable“, konnte die Widerstandszone im Sommer dieses Jahres nicht nachhaltig überwinden und fiel daraufhin dynamisch in seinen Seitwärtstrend zurück.

 

 

Wird der Chart auf Tagesbasis betrachtet, stellt sich die Frage, wie weit der dynamische Abwärtstrend noch gehen kann, oder ob sich gerade eine Korrekturformation ausbildet. Entscheidend für eine Verlangsamung des Abwärtstrends ist, keine neuen Tiefpunkte mehr auszubilden. Mit den heute veröffentlichten Konjunkturdaten, die eine geringe Preissteigerung des Preisniveaus in Großbritannien zeigten, scheinen die Zinsfantasien, die bisher die Kurse trieben, erst einmal vom Tisch. Damit sollte weiterer Abgabedruck generiert werden und damit auch neue Tiefs. Gelingt es dem Kurs allerdings sich auf derzeitigem Niveau und mit diesen Zahlen im Rücken zu halten, scheint eine überverkaufte Situation im Markt erreicht und eine länger ausgeprägte Korrektur wahrscheinlicher.

 

 

Dax
Mit dem erneut deutlich schwächer ausgefallenen ZEW-Index verdichtet sich die Befürchtung einer tieferen Delle in der Entwicklung der deutschen Wirtschaft. Die positive Nachricht über das Zahlenwerk von Daimler, wodurch die Aktie in der Spitze kurzzeitig 5% nach oben sprang, scheint damit vergessen und der Dax machte sich wieder auf die Reise Richtung Süden. Sollte sich das Sprichwort des „Turnaround-Tuesdays“ heute noch bewahrheiten, wäre das markieren neuer Tiefs Gift für den Dax. Der Stochhastickindikator zeigt zwar eine Verlangsamung des Momentums der Abwärtsbewegung an und wirkt damit unterstützend, die Bestätigung einer Wende im Kurs ist aber nicht da. Damit bleibt abzuwarten, welche Impulse heute  Nachmittag von den Zahlenwerken der großen US-Banken ausgehen.

 


 

AUTOR: Frithjof Kuhlmann

 

Themen im Artikel

Infos über XTB

  • Online Broker
  • Daytrade Broker
  • Forex Broker
  • CFD Broker
  • Krypto Broker
XTB:

Das Handelsangebot von XTB umfasst eine Produktpalette von über 2.300 CFDs auf Aktien, ETFs, Aktienindizes, Rohstoffe, Devisen und Kryptowährungen. Zudem können bei XTB 3.500 echte Aktien und 400 ETFs der 16 größten Börsenplätze weltweit ab 10 Euro Mindestordervolumen ohne Kommission (bei mona...

Disclaimer & Risikohinweis

76% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter.

CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. 78% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren. Anlageerfolge sowie Gewinne aus der Vergangenheit garantieren keine Erfolge in der Zukunft. Inhalte, Newsletter und Mitteilungen stellen keine Handlungsansätze von XTB dar. Telefonate können aufgezeichnet werden.

XTB S.A. German Branch ist Finanzdienstleister mit registriertem Sitz in der Joachimsthaler Straße 10 in 10719 Berlin, Deutschland, eingetragen im Handelsregister beim Amtsgericht Frankfurt am Main, Deutschland; Handelsregisternummer: HRB 84148. XTB S.A. German Branch ist registriert bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) und unterliegt grundsätzlich der Aufsicht und Kontrolle der polnischen Finanzaufsichtsbehörde KNF.

XTB News

Weitere Trading News