Dax und Gold im Bann der FED Zinsentscheidung

XTB: Werden die Zinszügel bald gestrafft?

Dax:
Nachdem der Dax die letzten zwei Tage die oberen und unteren Widerstandslinien getestet hatte, war nun die Zeit für einen Ausbruch gekommen. Diesen Ausbruch vollzog der Dax heute zum Handelsbeginn mit einem dynamischen Anstieg über das Hoch vom Montag, nicht zuletzt durch die sehr guten Vorgaben von der Wallstreet. Als weiteres positives Ausbruchssignal kommt noch hinzu, dass der Kurs ein neues Hoch erklommen hat (grüner Pfeil), ohne das gestrige GAP zu schließen. Eine solche Kursformation wird als stark bullishes Zeichen interpretiert und könnte weitere Kursgewinne folgen lassen.

Gold:
Gold befindet sich seit seinem letzten lokalen Hochpunkt bei 1255 Dollar in einer Korrekturphase und bewegte sich zuletzt in einer engen Seitwärtsspanne, nahe dem 38%-Fibonacci-Retracement. Meiner Meinung nach sollte diese Seitwärtsbewegung auch noch bis zur Zinsentscheidung der FED am heutigen Abend anhalten und sich danach auflösen. In welche Richtung sich der Kurs nach der Entscheidung bewegen wird, ist nicht abzulesen. Im Chart habe ich die folgenden Widerstandsbereiche nach Verlassen des Seitwärtskanals markiert (rote Kreise). Es fällt sofort auf, dass sich der Weg nach unten wesentlich schwieriger als nach oben gestaltet, und dennoch ist das kein Garant für einen entsprechenden Ausbruch nach oben, sondern lediglich ein Hinweis. Ein weiteres positives Signal kommt vom EUR/USD Wechselkurs, der sich in den letzten Tagen leicht erholen konnte und das Gold dadurch unterstützt. Es darf allerdings nicht vergessen werden, dass sich Gold übergeordnet weiter in einem Abwärtstrend bewegt. –> Goldpreis

Damit wünsche ich Ihnen einen erfolgreichen Handel und denken Sie an die nach wie vor geltende Regel „Never fight the FED“ (Handeln Sie niemals gegen die Notenbank).

 

AUTOR: Frithjof Kuhlmann

Themen im Artikel

Infos über XTB

  • Online Broker
  • Daytrade Broker
  • Forex Broker
  • CFD Broker
  • Krypto Broker
XTB:

Das Handelsangebot von XTB umfasst eine Produktpalette von über 2.300 CFDs auf Aktien, ETFs, Aktienindizes, Rohstoffe, Devisen und Kryptowährungen. Zudem können bei XTB 3.500 echte Aktien und 400 ETFs der 16 größten Börsenplätze weltweit ab 10 Euro Mindestordervolumen ohne Kommission (bei mona...

Disclaimer & Risikohinweis

76% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter.

CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. 78% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren. Anlageerfolge sowie Gewinne aus der Vergangenheit garantieren keine Erfolge in der Zukunft. Inhalte, Newsletter und Mitteilungen stellen keine Handlungsansätze von XTB dar. Telefonate können aufgezeichnet werden.

XTB S.A. German Branch ist Finanzdienstleister mit registriertem Sitz in der Joachimsthaler Straße 10 in 10719 Berlin, Deutschland, eingetragen im Handelsregister beim Amtsgericht Frankfurt am Main, Deutschland; Handelsregisternummer: HRB 84148. XTB S.A. German Branch ist registriert bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) und unterliegt grundsätzlich der Aufsicht und Kontrolle der polnischen Finanzaufsichtsbehörde KNF.

XTB News

Weitere Trading News