DAX weiter neutral – Die Geldpolitik sucht den Königsweg

CMC MarketsWährend der Deutsche Aktienindex unter der Marke von 12.500 Punkten weiter in der neutralen Zone verbleibt, richtet sich der Blick der Akteure am Aktienmarkt in diesen Tagen verstärkt auf den Markt für festverzinsliche Wertpapiere. Die Kurse der deutschen zehnjährigen sowie US-Staatsanleihen stehen aktuell an zentralen Unterstützungslinien.

Brechen diese, kann es bei den Zinsen zu einem kurzen aber schnellen Sprung nach oben kommen. Kräftig steigende Zinsen könnten dann einen kleinen Schock an den Aktienmärkten auslösen.
 

Schuld daran ist ein scheinbarer Strategiewechsel in den wichtigsten Zentralbanken. Man muss die jüngsten Hinweise auf eine Herausnahme der Liquidität als Bestätigung der Stabilisierung der konjunkturellen Lage verstehen. Eine Normalisierung der Geldpolitik bekräftigt den Aufschwung und kommt damit der Veröffentlichung guter Wirtschaftsdaten gleich.
 

In dieser Woche wird es gleich sechs Reden von Vertretern der US-Notenbank geben. Jegliche falsch verstandenen Worte der Fed-Chefin Janet Yellen in der Anhörung am Mittwoch oder Donnerstag können also im Nachhinein wieder relativiert werden.

Eine ähnliche Taktik hat auch die Europäische Zentralbank nach der Rede von Mario Draghi angewandt. Denn die Notenbanken sind nicht daran interessiert, die Märkte nervös zu machen. Sie wollen aber auch raus aus der expansiven Geldpolitik. Die Gratwanderung dazwischen wird die Börsen in dieser Woche beschäftigen.

Weitere Analysen zum DAX:

DAX holt positive Reaktion auf US-Arbeitsmarkt nach – G20 abgehakt

 

DAX: Die Flinte noch nicht ins Korn werfen, liebe Bullen!

Themen im Artikel

Infos über CMC Markets

  • Forex Broker
  • CFD Broker
  • Krypto Broker
CMC Markets:

CMC Markets bietet Tradern CFDs auf über 12.000 Basiswerte an. Neben Devisen, Indizes, ETFs, Rohstoffen, Kryptowährungen und Staatsanleihen können bei CMC Markets auch über 10.000 Aktien als CFDs gehandelt werden. Neben der eigenen NextGeneration Handelsplattform werden auch eine TradingApp so...

Disclaimer & Risikohinweis

72% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter.

CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren. Anlageerfolge in der Vergangenheit garantieren keine Erfolge in der Zukunft.

Dynamic Portfolio Swaps (DPS) sind komplexe Instrumente und gehen mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. Diese Produkte eignen sich nicht für alle Anleger. Investieren Sie nur Gelder, die Sie verlieren können und lassen Sie sich gegebenenfalls von dritter Seite unabhängig beraten.

CMC Markets News

Weitere Trading News