DAX will wieder nach oben – Positionierungen vor der Fed-Sitzung

CMC MarketsIm Schnitt ist der Juni ein historisch schwacher Monat für Aktien. In den vergangenen zehn Jahren war zumindest an der Wall Street nur der Januar-Verlauf für den S&P 500 Index schlechter. Ein genauerer Blick auf die durchschnittliche Performance zeigt, dass der Markt vor allem in der zweiten Hälfte des Monats Juni zur Schwäche neigt.
 

Mit der Federal Reserve und der Bank of Japan vor der Haustür könnten dies auch die Faktoren sein, die eine steigende Volatilität hervorrufen. Den Anfang haben seit Freitag ja bekanntlich die US-Technologiewerte gemacht. Und erinnern wir uns zurück, vor einem Jahr ging es nach dem Votum der Briten für den EU-Ausstieg in der letzten Juni-Woche an den Börsen zur Sache. 
 

Am Mittwoch erwartet der Markt von der US-Notenbank die zweite Zinserhöhung in diesem Jahr und neue Impulse für den Rest des Börsenjahres. Die Marktteilnehmer werden das Fed-Statement und die Pressekonferenz nach Äußerungen zum Wirtschaftswachstum oder den Inflationsaussichten durchsuchen und zusätzlich auf Angaben zur Bilanznormierung achten. Ob es in diesem Jahr noch weitere Zinserhöhungen geben wird, muss abgewartet werden.
 

Die Börse geht aktuell von einem langsameren Tempo der nächsten Erhöhungen aus, was am flachen Verlauf der zweijährigen US-Staatsanleihen abzulesen ist. Dies könnte auch als eine Art Warnung des Marktes an die Fed verstanden werden, dass sie nicht zu aggressiv in ihrem Bestreben nach Normalität vorzugehen hat, um das Wachstum der Wirtschaft nicht zu schädigen.

Weitere Index-Analysen:

DAX: Support hat gehalten!

 

Wohin geht der Weg für den UK100 und GBP/USD?

Themen im Artikel

Infos über CMC Markets

  • Forex Broker
  • CFD Broker
  • Krypto Broker
CMC Markets:

CMC Markets bietet Tradern CFDs auf über 12.000 Basiswerte an. Neben Devisen, Indizes, ETFs, Rohstoffen, Kryptowährungen und Staatsanleihen können bei CMC Markets auch über 10.000 Aktien als CFDs gehandelt werden. Neben der eigenen NextGeneration Handelsplattform werden auch eine TradingApp so...

Disclaimer & Risikohinweis

72% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter.

CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren. Anlageerfolge in der Vergangenheit garantieren keine Erfolge in der Zukunft.

Dynamic Portfolio Swaps (DPS) sind komplexe Instrumente und gehen mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. Diese Produkte eignen sich nicht für alle Anleger. Investieren Sie nur Gelder, die Sie verlieren können und lassen Sie sich gegebenenfalls von dritter Seite unabhängig beraten.

CMC Markets News

Weitere Trading News