Der DAX kann auch fallen – Google bekommt plötzlich Konkurrenz

CMC Markets: Nach der relativ stetigen Aufwärtsbewegung des Deutschen Aktienindex seit Jahresbeginn müssen sich die Anleger nun wieder mit dem Thema Volatilität beschäftigen.

Die Nervosität nimmt zu, die schon beinahe überbordende optimistische Stimmung der vergangenen sechs Wochen droht zu kippen.

Das neue Jahreshoch im DAX vom gestrigen Tag entpuppt sich nach den Kursverlusten der vergangenen 24 Stunden zunächst als Bullenfalle.

Andererseits müssen die Anleger nach einer Rally von knapp 4.000 Punkten seit Oktober vergangenen Jahres eine Verschnaufpause aber auch durchaus akzeptieren.

 

Gefahr einer Rezession noch nicht gebannt

Haben sie wochenlang sowohl Zins- als auch Rezessionssorgen verdrängt und stattdessen die Fantasie eines Goldlöckchen-Szenarios gehandelt, merken sie jetzt, dass alles andere als klar ist, wie sich die Wirtschaft in den kommenden Monaten entwickeln wird oder was die Zentralbanken tatsächlich tun werden.

Größtes Risiko für die Börse bleibt weiterhin eine Rezession, die durch einen Fehler der Notenbanken ausgelöst wird. In ihrem Bestreben, die Inflation in den Griff zu bekommen, könnten sie der Wirtschaft am Ende mehr schaden als notwendig.

Wieviel geldpolitische Eingriffe in diese Richtung noch nötig sind, darüber dürften auch die Inflationsdaten aus den USA in der kommenden Woche entscheiden.

Dem Aktienmarkt steht möglicherweise eine weitere unruhige Woche bevor. Grund genug, ein paar Gewinne aus der Rally erst einmal in Sicherheit zu bringen.

 

 

Google verpatzt KI-Start

Am Freitag zwar zunächst leicht erholt, hat der Ausverkauf der Google-Mutter Alphabet an der Börse in dieser Woche fast schon extreme Züge angenommen. Schuld daran ist der verpatzte Start der KI-Anwendung Bard für den hauseigenen Browser Chrome.

Experten und Analysten fanden die Einführung schlichtweg nicht überzeugend, der geplante Konter von Microsofts OpenAI ist mit falschen Antworten gehörig misslungen.

Google könnte dadurch auch seine Vormachtstellung im Suchmaschinen-Markt verlieren und die Gewinne und Margen in Zukunft deutlich fallen.

Der Vorstoß von Microsoft und die Neupositionierung der Suchmaschine Bing führt zu einer ernsthaften Bedrohung für den aktuellen Platzhirsch.

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