Der Onlinebroker der Deutschen Bank – maxblue: Interview mit Reiner Rinkowitz

maxblue - Reiner RinkowitzDavid Ernsting von broker-test.de hat mit Reiner Rinkowitz, verantwortlich für das Produktmanagement beim Online Broker maxblue, gesprochen. Im Fokus standen dabei die breite Angebotspalette des Onlinebrokers sowie DirectTrade und die regelmäßigen Freetrade-Aktionen.

1) maxblue ist der Online Broker der größten Bank Deutschlands, der Deutschen Bank. Welche Vorteile ergeben sich hieraus für den Kunden?

maxblue richtet sich an Anleger, die ihre Investment-Entscheidungen selbst in die Hand nehmen möchten. Privatanleger erhalten über maxblue den direkten Zugang zum weltweiten Investment-Know-how der Deutschen Bank, um ihre Anlageentscheidungen auf einer fundierten Informationsbasis noch besser treffen zu können.

In Zeiten hoher Volatilität an den internationalen Kapitalmärkten und anhaltender Unsicherheit über die Entwicklung einiger Staaten innerhalb der Eurozone, achten Anleger ganz besonders auf Transparenz und qualitative Informationen der Anbieter. Bereits heute nutzt ein Großteil unserer Kunden regelmäßig unser Angebot an Research- und Marktinformationen für ihre Anlageentscheidungen. Hierbei steht ihnen mit Berichten, Analysen und Studien die Kompetenz der Deutschen Bank zur Verfügung.

2) Welches sind die Kernangebote des Onlinebrokers maxblue?

Unser Anspruch ist es, selbstbestimmten Privatanlegern, ein optimales Rüstzeug für erfolgreiches Investieren zu bieten. Vier Kernangebote stehen im Mittelpunkt:

  • das Depot, für die preisgünstige und bequeme Wertpapierverwaltung
  • der außerbörsliche Direkthandel für direktes Online-Broking unabhängig von Börsenzeiten
  • der Wertpapier Sparplan für den kontinuierlichen Vermögensaufbau
  • der Wertpapierkredit für den flexiblen Wertpapierhandel.

Im maxblue Depot managt der Anleger seine Wertpapiere, wie beispielsweise Aktien, Fonds, ETFs, Anleihen, Zertifikate sowie Optionsscheine und das an allen wichtigen Börsenplätzen – weltweit -. Über maxblue Direct Trade, können Anleger zurzeit mit 19 Handelspartnern, unabhängig von den zeitlichen Beschränkungen der Börse, direkt Wertpapiere handeln. Das passende Angebot für den persönlichen, langfristigen Vermögensaufbau bietet der maxblue Wertpapier Sparplan.

Der Anleger kann regelmäßig in bis zu drei verschiedene Wertpapiergattungen je Sparplan investieren. Gespart werden kann ab einer Sparrate von 50 Euro je Gattung. Den Sparrhythmus, zwischen monatlich, zweimonatlich, quartalsweise, halbjährlich oder jährlich, kann der Kunde frei wählen. Der maxblue Wertpapierkredit macht es möglich, flexibel auf interessante Börsenentwicklungen zu reagieren – ohne dafür Wertpapiere kurzfristig verkaufen zu müssen.

3) Immer mehr im Fokus steht bei Ihnen der außerbörslichen Direkthandel “Direct Trade” – können Sie uns hierzu ein wenig mehr verraten?

Es hat sich in den letzten Jahren gezeigt, wie wichtig es ist, jederzeit flexibel auf aktuelle Marktentwicklungen an den internationalen Finanzmärkten reagieren zu können. Diesen Trend unterstützen wir gezielt mit unserem umfangreichen Direct Trade-Angebot. Direct Trade bietet die Möglichkeit, mit 19 Handelspartnern, wie beispielsweise Lang & Schwarz, Tradegate oder einem Emittenten von Derivaten wie HSBC Trinkhaus, Wertpapiere direkt zu handeln.

Nach Eingabe seines Kauf- oder Verkaufsauftrages erhält der Kunde über unsere Trading Matrix eine übersichtliche Gesamtdarstellung aller Angebote mit den aktuellen, handelbaren Kauf- bzw. Verkaufskursen der Handelspartner. Bis zu fünf Handelspartner werden bei einer Kursanfrage gleichzeitig angezeigt. Das ist am Markt einzigartig.

Dabei wird das beste Angebot farblich hervorgehoben (Anm. der Redaktion: siehe Screenshot). Vorteilhaft ist zudem die Kostenersparnis: Bei Direct Trade entfallen Börsenkosten und die Maklercourtage. Der Kunde kann somit bis zu 30 Prozent gegenüber einer börslich aufgegebenen Order sparen. Die Möglichkeit, über Direct Trade zu handeln, besteht börsentäglich von 7.30 Uhr bis 23.30 Uhr und sogar am Wochenende.

maxblue directtrade

4) Wie ist Ihre normale Kostenstruktur aufgebaut?

Ein kostenfreies Depot und eine transparente Preisstruktur beim Wertpapierhandel, kennzeichnen das Preismodell von maxblue. Die Berechnung der Provision ist einfach und transparent: für eine Wertpapierorder werden 0,25 Prozent vom Kurswert berechnet, mindestens 7,90 Euro und maximal 39,90 Euro.

Bei einer Teilausführung, z.B. im Xetra-Handel, fallen bei taggleicher Ausführung keine Mehrkosten an, egal wie viele Teilausführungen erfolgen. Besonders profitabel: bei einer Fondsanlage erhalten maxblue Kunden bei ca. 5.250 Fonds unserer Angebotspalette mindestens 50 Prozent Rabatt auf den regulären Ausgabeaufschlag. Ferner ist das Verrechnungskonto kostenfrei und kann neben Euro in sieben möglichen Fremdwährungen geführt werden, wie beispielsweise USD, CHF oder JPY. Das ist besonders für Kunden wichtig, die oft im Ausland handeln und nicht jedes Mal in Euro konvertieren wollen.

Bei dem maxblue Wertpapier Sparplan zahlen Kunden für den Kauf von Aktien, Zertifikaten, ETFs und ETCs 2,50 Euro, zuzüglich 0,40 Prozent vom Kurswert je Wertpapiergattung. Der Kaufpreis für alle Fonds beinhaltet einen Rabatt von 50 Prozent auf den Ausgabeaufschlag – bei einigen Fonds sogar 100 Prozent Rabatt. So unterstützen wir den Anlegern bei einem günstigen, langfristigen Vermögensaufbau. Das Ansparen von ETFs der db X-trackers ist beim maxblue Wertpapier Sparplan sogar kostenfrei.

5) Darüber hinaus sind Sie dafür bekannt, Ihren Kunden immer wieder spannende Aktionen anzubieten. Welche Aktionen bieten Sie derzeit an?

Aktuell bieten wir bis zum 31. Mai 2012 eine Freetrade-Aktion mit unserem Handelspartner DZ Bank an. Das heißt, im außerbörslichen Direkthandel ordern unsere Kunden ab einen Kurswert von 1.000,00 Euro alle Zertifikate (außer Hebelprodukte) dieses Emittenten ohne Transaktionskosten.

Zudem gibt es aus unserem Hause immer wieder exklusive Angebote, wie zuletzt Aktienanleihen auf die Deutsche Bank Aktie mit Zinskupons bis zu 15 Prozent bei einer einjährigen Laufzeit. Darüber hinaus bietet maxblue seinen Kunden regelmäßig eine aktuelle Fondsauswahl von zehn Top-Fonds mit 100 Prozent Rabatt auf den regulären Ausgabeaufschlag. Über aktuelle Aktionen informieren wir unsere Kunden auf unserer Website www.maxblue.de.

Herr Rinkowitz, vielen Dank für das Interview!

Themen im Artikel

Infos über maxblue

  • Online Broker
  • Fonds Broker
  • Zertifikate Broker
maxblue:

maxblue ist das Online Brokerage Angebot der Deutschen Bank. Der Broker maxblue richtet sich an Privatanleger, die ihre Anlageentscheidungen eigenständig treffen und selbständig an den Finanzmärkten agieren möchten. maxblue bietet alle Möglichkeiten und Zugänge zu den weltweiten Kapitalmärkten...

Disclaimer & Risikohinweis

maxblue News

Weitere Trading News