Deutsche Bank übertrifft Analystenschätzungen

BankenverbandDie Deutsche Bank hat im vergangenen Jahr erstmals seit 2014 wieder einen Nettogewinn erzielt. Mit 113 Millionen Euro übertraf Deutschlands größtes Geldhaus die Erwartungen von Analysten, die im Schnitt mit 84 Millionen Euro gerechnet hatten.

Bankchef Christian Sewing ist auch für dieses Jahr optimistisch gestimmt: “Wir streben natürlich für 2021 einen Gewinn an”, sagte er am Donnerstag bei der Vorstellung der Zahlen. Der Vorstand sei zuversichtlich, dass ein erheblicher Teil des Zuwachses bei den Erträgen 2020 sich als nachhaltig erweisen werde.

Nach fünf Verlustjahren in Folge und einem tiefgreifenden Konzernumbau seit 2019 hat Deutschlands größtes Geldhaus ausgerechnet im Jahr der Corona-Krise die Trendwende geschafft.

 

 

Der angestrebte Vorsteuergewinn fiel 2020 mit etwas über einer Milliarde Euro noch besser aus als vom Vorstand erwartet und auch unter dem Strich standen schwarze Zahlen: Die Bank weist 624 Millionen Euro Überschuss aus. Davon müssen unter anderem noch Zinszahlungen an die Inhaber bestimmter Anleihen abgezogen werden, sodass auf die Aktionäre des Dax-Konzerns 113 Millionen Euro Gewinn entfallen.

“Die Phase des intensivsten Umbaus” sei 18 Monate nach der Strategie-Ankündigung abgeschlossen, bilanzierte Sewing. “Nach diesen sechs Quartalen haben wir bereits 85 Prozent der Umbaubelastungen hinter uns gelassen.”

Vor allem das oft gescholtene Investmentbanking der Deutschen Bank trug im vergangenen Jahr mit einem Vorsteuergewinn von 3,2 Milliarden Euro zum Erfolg bei. Die Privatkundenbank verzeichnete 2020 hingegen einen Verlust vor Steuern von 124 Millionen Euro. Für mögliche Kreditausfälle stellte die Bank insgesamt 1,8 Milliarden Euro zurück.

Sewing bekräftigte: “Wir stehen fest zu unseren Plänen, ab 2022 fünf Milliarden Euro an Kapital an unsere Aktionäre zurückzugeben.”

Themen im Artikel

Infos über Bankenverband

    Bankenverband:
    Der Bundesverband deutscher Banken e.V. (Bankenverband) ist eine Interessensvertretung diverser Banken in Deutschland. Über 200 Kreditinstitute und elf Landesverbände sind Mitglieder des Bankenverband. Der Verband nimmt dabei die Funktion des Mittlers zwischen B...
    Disclaimer & Risikohinweis

    Bankenverband News

    Weitere Trading News