Deutsche Börse: Abwicklung des Clearingteilnehmers MF Global UK Limited abgeschlossen

Eurex Clearing, Europas führendes Clearinghaus, hat erfolgreich den in Großbritannien ansässigen Clearingteilnehmer MF Global UK Limited (MF Global) abgewickelt. MF Global steht seit Montag Abend, 31. Oktober 2011, unter dem von der britischen Aufsicht Financial Services Authority (FSA) bestätigten "Special Administration Regime".

Entsprechend den Clearingbedingungen kündigte Eurex Clearing daher am 1. November 2011 die Clearingvereinbarung mit MF Global. Nach der Kündigung stellte Eurex Clearing alle entsprechenden Positionen über den Markt glatt; die Risiken waren jederzeit durch Sicherheiten gedeckt, die MF Global bei Eurex Clearing hinterlegt hatte. Eine Inanspruchnahme des Garantiefonds war zu keinem Zeitpunkt erforderlich.

"Die von uns implementierten Sicherheitsmechanismen haben erneut effektiv funktioniert und sind ein Beleg für unsere hohen Standards im Bereich Risikomanagement. In dieser kritischen Situation haben wir somit als Clearinghaus einen unmittelbaren Beitrag zur Verringerung von Kontrahentenrisiken und damit der Stabilität und Integrität der Märkte geleistet", sagte Thomas Book, Mitglied des Eurex Executive Boards, verantwortlich für Clearing.

MF Global war als Clearing-Teilnehmer für die Märkte Eurex Exchange, Eurex Repo, European Energy Exchange, Xetra und Irish Stock Exchange lizensiert.

Weiterführende Links:

Themen im Artikel

Infos über Deutsche Börse Group

    Deutsche Börse Group:

    Die Deutsche Börse Group ist eine der größten Börsenorganisationen der Welt. Die Deutsche Börse hat ihre Zentrale in Frankfurt am Main. Mit über 22 Standorten in 16 Ländern stellt sich die Gruppe allerdings weltweit auf. Das Kerngeschäftsfeld der Aktiengesellschaft ist die Entwicklung und der ...

    Disclaimer & Risikohinweis
    Feld nicht bekannt

    Deutsche Börse Group News

    Weitere Trading News