Deutsche Börse erweitert Krypto-Angebot auf Xetra um Ethereum und Bitcoin Cash

Deutsche Börse: Auf Xetra stehen Anlegern seit heute erstmals Exchange Traded Notes (ETNs) auf die Kryptowährungen Ethereum und Bitcoin Cash zur Verfügung. Damit erweitert die Deutsche Börse ihr Angebot an innovativen, zentral geclearten Krypto-ETNs.

Die neuen Produkte von 21Shares and ETC Group sind physisch besichert und notieren im Regulierten Markt der Frankfurter Wertpapierbörse. „Kryptowährungen sind ein stark wachsendes Marktsegment.

Mit der Ausweitung auf Ethereum und Bitcoin Cash schaffen wir nun weitere Investmentmöglichkeiten, um Kryptoprodukte effizient im regulierten börslichen Umfeld zu handeln. Investoren müssen somit nicht auf unregulierte Krypto-Handelsplätze ausweichen oder eigene Krypto-Wallets einrichten“, erklärt Stephan Kraus, Leiter des ETF-Segments der Deutschen Börse.

 

 

„Das zentrale Clearing reduziert deutlich die Risiken bei der Abwicklung der Geschäfte und ermöglicht es damit vielen professionellen Investoren überhaupt erst, in Krypto-Produkte zu investieren“, sagt Kraus. Das Clearing übernimmt Eurex Clearing, der zentrale Kontrahent der Gruppe Deutsche Börse.

Die Einführung unterstreicht das strategische Ziel der Deutschen Börse, vom globalen Trend hin zum regulierten börslichen Handel mit zentralem Clearing zu profitieren. Im vergangenen Juni hatte die Deutsche Börse den weltweit ersten zentral geclearten Bitcoin-ETN auf Xetra gestartet. Das Produkt wird von privaten wie institutionellen Investoren stark gehandelt und war zuletzt tageweise das umsatzstärkste Produkt im ETF & ETP-Segment auf Xetra.

 

Name

Anlageklasse

ISIN

Laufende Kosten

Referenzpreis

21Shares Ethereum ETP

ETN

CH0454664027

1,49 Prozent

 Ethereum

21Shares Bitcoin Cash ETP

ETN

CH0475552201

2,50 Prozent

 Bitcoin Cash

ETHetc – Physical Ethereum ETC

ETN

DE000A3GMKD7

1,49 Prozent

 Ethereum

Das Produktangebot im ETF & ETP-Segment der Deutschen Börse umfasst derzeit insgesamt 1.639 ETFs sowie 202 ETCs und ETNs. Mit dieser Auswahl und einem durchschnittlichen monatlichen Handelsvolumen von rund 16,5 Mrd. Euro ist Xetra der führende Börsenplatz für ETFs und ETPs in Europa.

Themen im Artikel

Infos über Deutsche Börse Group

    Deutsche Börse Group:

    Die Deutsche Börse Group ist eine der größten Börsenorganisationen der Welt. Die Deutsche Börse hat ihre Zentrale in Frankfurt am Main. Mit über 22 Standorten in 16 Ländern stellt sich die Gruppe allerdings weltweit auf. Das Kerngeschäftsfeld der Aktiengesellschaft ist die Entwicklung und der ...

    Disclaimer & Risikohinweis
    Feld nicht bekannt

    Deutsche Börse Group News

    Weitere Trading News