Deutsche Börse: Xetra-Umsatz sackt um 14% ab – 99 Mrd. Orderbuchumsatz

Im Januar lag der Orderbuchumsatz an den Handelsplätzen Xetra und Xetra Frankfurt Spezialist bei 104,4 Mrd. Euro – ein Rückgang von rund 14 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat (Januar 2011: 121,7 Mrd. Euro). Von den 104,4 Mrd. Euro entfielen 99,1 Mrd. Euro auf Xetra – ein Rückgang von 13 Prozent im Jahresvergleich (Januar 2011: 114,3 Mrd. Euro). 5,3 Mrd. Euro entfielen auf Xetra Frankfurt Spezialist, ein Rückgang von 30 Prozent im Jahresvergleich (Januar 2011: 7,5 Mrd. Euro). Der Orderbuchumsatz an der Tradegate Exchange* lag im Januar bei rund 3,2 Mrd. Euro.

In Aktien wurden an den Kassamärkten der Deutschen Börse im Januar 88,0 Mrd. Euro umgesetzt (Xetra: 85,7 Mrd. Euro; Xetra Frankfurt Spezialist: 2,3 Mrd. Euro). In Anleihen wurden 1,5 Mrd. Euro und in strukturierten Produkten wurden über Scoach 2,0 Mrd. Euro umgesetzt. Im Handel mit Publikumsfonds und Exchange Traded Funds (ETFs) lag der Orderbuchumsatz bei 12,8 Mrd. Euro.

Auf Xetra wurden im Januar 19,7 Mio. Geschäfte abgeschlossen, eine leichte Steigerung von 4 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat (Januar 2011: 18,9 Mio.).

Umsatzstärkster DAX-Titel auf Xetra im Januar war Deutsche Bank AG mit 6,2 Mrd. Euro. Bei den MDAX-Werten lag Continental AG mit 791,4 Mio. Euro vorn, im Aktienindex SDAX führte IVG Immobilien AG mit 74,0 Mio. Euro und bei den TecDAX-Werten Software AG mit 335,7 Mio. Euro. Umsatzstärkster ETF auf Xetra war iShares DAX mit 1,7 Mrd. Euro.

Weitere Einzelheiten sind online zu finden in der Kassamarktstatistik der Deutschen Börse unter www.deutsche-boerse.com.

Themen im Artikel

Infos über Deutsche Börse Group

    Deutsche Börse Group:

    Die Deutsche Börse Group ist eine der größten Börsenorganisationen der Welt. Die Deutsche Börse hat ihre Zentrale in Frankfurt am Main. Mit über 22 Standorten in 16 Ländern stellt sich die Gruppe allerdings weltweit auf. Das Kerngeschäftsfeld der Aktiengesellschaft ist die Entwicklung und der ...

    Disclaimer & Risikohinweis
    Feld nicht bekannt

    Deutsche Börse Group News

    Weitere Trading News