DAB Bank Logo

Deutschland wird Fußballweltmeister!

Am kommenden Sonntag bestreitet die deutsche Fußballnationalmannschaft ihr erstes WM-Spiel. Die DAB bank untersuchte für die letzten vier Weltmeisterschaften von 1994 bis 2006, ob aus der Börsenentwicklung in wichtigen Teilnehmerländern Rückschlüsse auf den Ausgang der WM gezogen werden können. Das Fazit: Die Deutschen können sich in diesem Jahr Hoffnung auf den Titel machen.

So hatte der Aktienindex des Weltmeisters in den Jahren 1994, 1998 und 2002 jeweils eine bessere Performance verzeichnet als das Börsenbarometer des Zweit- und Drittplatzierten. Nur 2006 war die Entwicklung nicht ganz so eindeutig: Der Aktienmarkt im Weltmeisterland Italien hatte damals gleichauf mit dem der Konkurrenten Frankreich und Deutschland gelegen. Die Entscheidung um den goldenen Pokal war damals auch denkbar knapp.

Untersucht man das aktuelle Börsenjahr 2010 seit Jahresbeginn, so steht der deutsche Aktienindex DAX unter den WM-Favoritenländern an erster Stelle, wie folgende Übersicht zeigt:

  • Deutschland (DAX): +1%
  • Argentinien(Merval): -3%
  • Niederlande(AEX): -5%
  • England (FTSE 100): -5%
  • Brasilien (Bovespa): -9%
  • Frankreich (CAC 40): -11%
  • Portugal (PSI 20): -16%
  • Italien (S&P Mib): -17%
  • Spanien (IBEX 35): -23%

“Wenn man die Statistik zugrunde legt, dann sollte die deutsche Mannschaft den WM-Titel holen”, prognostiziert Börsenexperte Eberhard Rohe von der DAB bank. Er gibt jedoch zu bedenken, dass an der Börse wie im Fußball alles möglich sei, auch das Gegenteil. Aber vielleicht ist die Statistik zumindest ein gutes Omen für die Mannschaft um Joachim Löw, so Rohe.

Weitere Brokerage Meldungen:

Themen im Artikel

Infos über DAB Bank

DAB Bank Logo
    Disclaimer & Risikohinweis

    DAB Bank News

    Weitere Trading News