Die Vorstände der comdirect bank über das Wachstumsprogramm comvalue

Die Vorstände der comdirect bank über das Wachstumsprogramm comvalue

Die Vorstände der comdirect bank, Dr. Andre Carls und Karin Katerbau, über das Wachstumsprogramm der comdirect bank und deren Perspektiven in einem erweiterten Wettbewerbsumfeld.

Herr Dr. Carls, Frau Katerbau, was genau ist unter dem Programm comvalue zu verstehen?

Carls: Grundsätzlich geht es uns darum, uns als Erstbank für den modernen Anleger zu profilieren. Aus der Position des Marktführers im Brokerage rücken wir das Banking stärker in den Mittelpunkt unseres Neukundengeschäfts als schon im vergangenen Jahr. Gerade hier sind die Marktchancen in unserem Kundensegment, dem der modernen Anleger, ausgezeichnet. Das Girokonto ist dabei der zentrale Wachstumsmotor.

Katerbau: Insgesamt ist es uns wichtig, die drei Kompetenzfelder Online Investment, Direct Banking und Finanz- und Vermögensberatung enger zu verzahnen und so unsere Kunden ganzheitlich zu betreuen. comvalue ist also ein integriertes Wachstumsprogramm.

Wie hoch ist der Einsatz dafür – und wann geht es los?

Katerbau: Wir planen zusätzliche Wachstumsaufwendungen in Höhe von mehr als 50 Millionen Euro, verteilt auf die Jahre 2005 bis 2007. Diese Mittel erwirtschaften wir im laufenden Geschäft. Losgegangen ist es längst, in erster Linie mit Maßnahmen im Marketing und dem Beginn unserer Produktoffensive. Gleichzeitig investieren wir weiter in die One-to-One-Fähigkeit unserer gesamten Infrastruktur.

Produktoffensive klingt gut – nennen Sie bitte einmal ein Beispiel.

Carls: Nehmen wir unser neu eingeführtes Girokonto. Statt Gebühren dafür zu bezahlen, bekommen unsere Kunden sogar Geld zurück. Wer möchte, kann dieses über uns automatisch für karitative Zwecke einsetzen lassen. Eine pfiffige Idee, finde ich, und sie kommt gut an.

Wenn Sie die Mittel für das Programm im laufenden Geschäft erwirtschaften, verzichten Sie bewusst auf Gewinn. Muten Sie Ihren Anlegern da nicht ein bisschen viel zu?

Katerbau: Unsere Anleger erwarten, dass wir in Wachstum investieren, denn wir sind ein reinrassiges Wachstumsunternehmen. Natürlich tun wir das mit Augenmaß, was bedeutet: Wir werden auch in den kommenden Jahren profitabel und dividendenfähig bleiben. Mit den Maßnahmen von comvalue werden wir den Unternehmenswert nachhaltig steigern. Die Ergebnisse der comdirect bank sollen 2009 mit rund 100 Millionen Euro vor Steuern schon doppelt so hoch sein wie heute und auf einem viel stabileren Fundament stehen. Unser Ziel ist, dass Banking und Beratung perspektivisch etwa 50 Prozent der Erträge beisteuern.

Mit Ihrer Wachstumsstrategie in allen drei Kompetenzfeldern ist natürlich auch die Zahl Ihrer Wettbewerber gestiegen. Wie sind da Ihre Erfahrungen?

Carls: Zunächst einmal: Mit unseren drei Kompetenzfeldern Online Investment, Direct Banking und Finanz- und Vermögensberatung – in Kurzform Brokerage, Banking, Beratung – haben wir ein einzigartiges Profil. Das vergangene Jahr hat gezeigt, dass wir damit für viele unserer bestehenden und auch für neue Kunden jetzt noch attraktiver werden. Das Leben ist eben vielschichtig – und unser Geschäftsmodell sorgt dafür, dass wir den modernen Anlegern in allen Lebensphasen das Richtige bieten können.

Katerbau: Dieser Zielgruppenfokus ist extrem wertvoll, auch das hat das vergangene Jahr bestätigt. Unser Selbstverständnis als One-to-One-Bank für den modernen Anleger ist ja nicht nur so dahergeredet. Wir sind heute in der Lage, Kundenbedürfnisse sehr genau zu identifizieren, die Kunden gezielt anzusprechen und ihnen genau das anzubieten, wonach sie in ihrer jeweiligen Situation suchen. Das ist eine absolute Stärke von uns.

Wie ist die comdirect in drei Jahren aufgestellt, wenn die Offensive beendet sein wird?

Carls: Ich versuche es mal in einem Satz: Wir werden der bevorzugte Finanzpartner für alle modernen, online-affinen Anleger sein, die einfach mehr von einer Bank erwarten als nur Standardlösungen. Dafür steht unser Leitbild One-to-One-Bank für den modernen Anleger. Die Grundzüge kann man schon gut erkennen: Die comdirect ist führend im Online Brokerage. Im Banking haben wir es innerhalb kürzester Zeit geschafft, unser Girokonto am Markt zu positionieren. Dort streben wir eine signifikante Marktposition an. Mit comdirect private finance setzen wir auf die umfassende, ganzheitliche, intelligente Beratung bei komplexen Finanzthemen und stoßen auf sehr gute Resonanz. Ich bin überzeugt, dass wir auch innerhalb des erweiterten Wettbewerbsumfelds als ein Top-Anbieter anerkannt werden – und zwar dann in allen Kompetenzfeldern.

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