Die Wahl des Jahrhunderts in der Türkei

XTBAn diesem Sonntag wählt die Türkei 600 Abgeordnete und einen Präsidenten.

Wird es nach 20 Jahren der Herrschaft der AKP-Partei von Recep Tayyip Erdogan einen Machtwechsel geben?

Einige wichtige Fakten dazu:

Am 14. Mai gehen die Türken an die Urnen, um ihre Vertreter für das Parlament und den Präsidenten zu wählen. 64 Millionen Türken sind wahlberechtigt. Und auch in Deutschland konnten die wahlberechtigten Türken Ihre Stimme abgeben.

  • Erhält kein Kandidat 50% der Stimmen, wird am 18. Juni ein zweiter Wahlgang abgehalten.
  • Erdogan ist seit 20 Jahren an der Macht, aber dies wird die erste Wahl nach dem Wechsel vom parlamentarischen zum präsidialen System sein, der 2018 stattfand.
  • Erdogan war 11 Jahre lang Ministerpräsident, seit 2014 ist er Präsident.
  • Die AKP-Partei wird die Wahl wahrscheinlich gewinnen, aber möglicherweise nicht die Möglichkeit erhalten, allein zu regieren.

 

 

Die Partei für Gerechtigkeit und Entwicklung (AKP) verliert aufgrund der hohen Inflation und des massiven Verfalls des Wechselkurses stark an Unterstützung. Darüber hinaus wirft die Opposition der Regierungspartei vor, das Problem nach einer Reihe von Erdbeben in diesem Jahr schlecht zu bewältigen.

Die Inflation in der Türkei ging im März auf 50,5% zurück, gegenüber 85,5% im Oktober, einem Höchststand seit 24 Jahren. Erdogan ist bekannt für seinen unkonventionellen Umgang mit der Inflation und sein Drängen auf Zinssenkungen.

Kemel Kilindaroglu von der Republikanischen Volkspartei (CHP) ist Erdogans größter Konkurrent im Präsidentschaftsrennen. Die meisten Umfragen sehen ihn in der Lage, die erste Runde zu gewinnen, aber eine zweite Runde könnte ausgeglichener sein.

Die Chancen, die AKP zu besiegen, sind durch den ersten Koalitionsblock aus sechs Parteien seit Jahren, der Kemal Kilindaroglu unterstützt, deutlich gestiegen.

Der Oppositionskandidat ist ein Verfechter der Demokratie und bekannt für seine Anti-Korruptions-Rhetorik. Innenpolitisch wird ihm jedoch vorgeworfen, zu sehr mit dem “Westen” verbunden zu sein; er wünscht sich eine stärkere Integration in die EU.

 

Die Wirtschaft ist das wichtigste Thema

Von “Krieg” oder “NATO” ist in der Türkei derzeit nicht die Rede. Das bei weitem wichtigste Problem ist die Wirtschaft, deren Probleme durch die Erdbeben Anfang Februar, bei denen 50.000 Menschen starben und 14 Millionen Menschen, d. h. etwa 16% der Gesamtbevölkerung, betroffen waren, noch verstärkt wurden.

Viele haben die Regierung kritisiert, weil sie das Problem nicht in den Griff bekommen hat, und das Präsidialsystem ist seit 2018 gescheitert. Die Opposition fordert die Rückkehr zu einem parlamentarischen System.

Gleichzeitig fällt es der Opposition schwer, ihre kritische Sicht auf die Regierung zu präsentieren, da 90% der Medien von Erdogans Partei beeinflusst werden.

Kilindaroglu hat angekündigt, die Inflation bekämpfen und die Bedingungen für ausländisches Kapital im Lande verbessern zu wollen. Die Opposition hat auch weitaus weniger Einwände gegen die NATO-Erweiterung, obwohl die Opposition selbst im Falle eines Sieges von Erdogan wahrscheinlich einem NATO-Beitritt Schwedens zustimmen wird.

Dies könnte aufgrund der Bereitschaft der Türkei, Kampfjets von den Vereinigten Staaten zu kaufen, geschehen. Der Konflikt zwischen der Türkei und den Vereinigten Staaten hat sich jedoch in den letzten Jahren durch den Wunsch der Türkei, ein Raketensystem von Russland zu kaufen, verschärft.

 

Durchschnittliche Unterstützung der Kandidaten bei den türkischen Präsidentschaftswahlen. Der Rückzug eines der Kandidaten in den letzten Wochen macht es jedoch immer wahrscheinlicher, dass Kilindaroglu in der ersten Runde gewinnt. Quelle: politpro.eu

Durchschnittliche Unterstützung der Kandidaten bei den türkischen Präsidentschaftswahlen. Der Rückzug eines der Kandidaten in den letzten Wochen macht es jedoch immer wahrscheinlicher, dass Kilindaroglu in der ersten Runde gewinnt. Quelle: politpro.eu

 

Markt sieht massive Risiken

Betrachtet man das Verhalten des Optionsmarktes, so sieht der Markt in der kommenden Woche ein Potenzial für massive Volatilität. Der wöchentliche Risikoumkehrwert wurde nahe der 15er-Marke gehandelt, dem höchsten jemals gemessenen Wert, was zeigt, wie stark sich der Markt gegen einen möglichen weiteren Anstieg der Lira absichert.

Gleichzeitig könnte ein Wahlsieg der Opposition zu einer massiven Stärkung der Lira führen. Die Türkische Lira hat seit Anfang 2022 fast 50% ihres Wertes verloren.

 

Der Markt sichert sich gegen einen möglichen weiteren Anstieg ab. Quelle: Bloomberg

Der Markt sichert sich gegen einen möglichen weiteren Anstieg ab. Quelle: Bloomberg

 

Einige Kommentatoren sind der Meinung, dass ein Verbleib der AKP und Erdogans an der Macht den “Bankrott” des Landes innerhalb der nächsten Monate bedeuten könnte, da sich das ausländische Kapital weiterhin aus dem Land zurückzieht.

 

USDTRY; Quelle: xStation5 von XTB

USDTRY; Quelle: xStation5 von XTB

 

Der Wechselkurs der Lira wurde von der Zentralbank seit Oktober stabilisiert, als in der Türkei die höchste Inflation seit 24 Jahren zu verzeichnen war.

Trotzdem hat die Lira weiter an Wert verloren, auch wenn sie seit Oktober “nur” um etwa 6% gefallen ist.

Themen im Artikel

Infos über XTB

  • Online Broker
  • Daytrade Broker
  • Forex Broker
  • CFD Broker
  • Krypto Broker
XTB:

Das Handelsangebot von XTB umfasst eine Produktpalette von über 2.300 CFDs auf Aktien, ETFs, Aktienindizes, Rohstoffe, Devisen und Kryptowährungen. Zudem können bei XTB 3.500 echte Aktien und 400 ETFs der 16 größten Börsenplätze weltweit ab 10 Euro Mindestordervolumen ohne Kommission (bei mona...

Disclaimer & Risikohinweis

76% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter.

CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. 78% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren. Anlageerfolge sowie Gewinne aus der Vergangenheit garantieren keine Erfolge in der Zukunft. Inhalte, Newsletter und Mitteilungen stellen keine Handlungsansätze von XTB dar. Telefonate können aufgezeichnet werden.

XTB S.A. German Branch ist Finanzdienstleister mit registriertem Sitz in der Joachimsthaler Straße 10 in 10719 Berlin, Deutschland, eingetragen im Handelsregister beim Amtsgericht Frankfurt am Main, Deutschland; Handelsregisternummer: HRB 84148. XTB S.A. German Branch ist registriert bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) und unterliegt grundsätzlich der Aufsicht und Kontrolle der polnischen Finanzaufsichtsbehörde KNF.

XTB News

Weitere Trading News