Energie im Fokus – Könnte Rohöl (WTI) auf 100 USD steigen?

Pepperstone: Kryptowährungen scheinen leicht neue Käufer zu finden. Der aktuelle Star allerdings scheint der Energiebereich zu sein.

Die Erdgas-Futures in Europa und im Vereinigten Königreich sind im Höhenflug, während der von Pepperstone angebotene Erdgas-CFD (der Basiswert wird an der NYMEX gehandelt) auf über 5,60 USD und damit auf ein 7-Jahres-Hoch gestiegen ist.

Vielleicht etwas für Mutige auf diesem Niveau, da so viele Indikatoren stark überkauft signalisieren, aber Erdgas scheint aktuell in einem Trend zu liegen.

Der Hurrikan Ida hat den Erdgaspreis eindeutig in die Höhe getrieben, aber er hat auch zu einem Verlust von etwa 27 Millionen Barrel Rohöl in den USA geführt. Die Internationale Energieagentur geht davon aus, dass diese Produktion die kürzlich von der OPEC+ angekündigten zusätzlichen Fördermengen ausgeglichen hat.

Der wöchentliche EIA-Bestandsbericht (der im US-Handel veröffentlicht wurde) zeigte, dass die US-Rohölvorräte um 6,42 Mio. Barrel gesunken sind, was weit über den Schätzungen der Ölstrategen von 2,7 Mio. Barrel liegt.

Die Vorräte befinden sich jetzt auf dem niedrigsten Stand seit September 2019. Auch die EIA-Statistiken zur Rohölnachfrage verzeichneten einen starken Anstieg.

 

 

Die Nachfrage untermauert ebenfalls den Aufwärtstrend, und da sich ein Rückgang des Angebots abzeichnet, kann der Markt davon ausgehen, dass die OPEC die Nachfrage für 2022 auf 4,15 Mio. Barrel pro Tag schätzt.

Das Wichtigste ist die Reaktion und der Preis ist immer der endgültige Schiedsrichter – SpotCrude hat sich von seinem jüngsten Höchststand gelöst und befindet sich auf dem höchsten Stand seit dem 2. August.

Das offensichtliche große Niveau (bei SpotCrude), das es anzusteuern gilt, um zu sehen, wie der Preis reagiert, ist der Swing vom 30. Juli bei 74,21 $.

Ein Bruch dieses Niveaus macht Rohöl bereit für einen erneuten Test eines der ausgeprägtesten Doppel-Tops am Finanzmarkt bei 76,95 $.

 

 

 

SpotCrude daily – könnte das Doppeltop getestet werden?

Quelle: Tradingview

Quelle: Tradingview

 

Sollten es tatsächlich so weit kommen, könnten Verkäufer auf den Plan treten. Sollte allerdings der Nachrichtenfluss den Preis auf Schlusskursbasis auf 77,00 $ ansteigen lassen, würden die Schlagzeilen über 100 $ im Rohöl immer lauter werden.

Taktisch könnten Trader sich an der 5-Tages-EMA (exponentieller gleitender Durchschnitt) orientieren.

 

 

In diesem Trend sollten Pullbacks in diesen Durchschnitt Einstiegspunkte für Long-Positionen bieten, auf die man sich konzentrieren sollte.

Ein Tagesschlusskurs unter dem 5-Tages-EMA würde die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass der Preis umkippt, aber in diesem Trend kann das Momentum sehr stark sein.

Themen im Artikel

Infos über Pepperstone

  • Forex Broker
  • CFD Broker
  • Krypto Broker
Pepperstone:

Pepperstone wurde im Jahr 2010 in Australien gegründet und hat seinen Hauptsitz in Melbourne. Des weiteren verfügt Pepperstone über Niederlassungen in Düsseldorf und London. Mittlerweile hat Pepperstone Kunden in über 170 Ländern und wickelt Trades im Wert von über 12 Mrd. US-Dollar pro Tag ab...

Disclaimer & Risikohinweis

74,8% der Privatanleger-Konten verlieren Geld, wenn sie mit diesem Anbieter CFDs handeln.

CFDs sind komplexe Instrumente und bergen ein hohes Risiko, aufgrund von Leverage schnell Geld zu verlieren. Sie sollten sich überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

CFD-, und Derivatekonten werden von der Pepperstone GmbH bereitgestellt. Pepperstone ist eine Referenz auf Pepperstone GmbH (ein Unternehmen mit Sitz in der Bundesrepublik Deutschland und eingetragen im Handelsregister Düsseldorf unter der Nummer HRB 91279 Neubrückstr. 1, 40213 Düsseldorf, Deutschland). Pepperstone GmbH wird von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (Registernummer 151148) beaufsichtigt.

Pepperstone News

Weitere Trading News