Ethereum Kurs wieder über 3.000 Dollar – das ist nun wichtig

IGEinen Tag nach dem Rutsch unter die psychologische Marke von 3.000 Dollar kann sich der Ethereum Kurs am Dienstagnachmittag vorerst wieder bei 3.121 Dollar behaupten.

Per Wochenfrist büßt Ether aber immer noch rund 19 Prozent seines Wertes ein. Für den Bitcoin, die als Leitdevise angesehen Währung geht es indes kurzfristig wieder Richtung 42.000 Dollar.

Schnäppchenjäger sollten sich trotz der jüngsten Erholungsbewegung allerdings nicht die Hände reiben. Die Abwärtsrisiken bleiben präsent.

 

US-Inflationsdaten voraus – Zinserhöhungsspekulationen belasten

Die am morgigen Mittwoch Nachmittag anstehende Veröffentlichung der US-Inflationsdaten dürfte Bewegungspotenzial für Bitcoin, Ether und Co implizieren. Gerechnet wird indes mit einem Wert für den Dezember in Höhe von 7,0 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat.

Im November wurden noch 6,8 Prozent im gleichen Zeitraum ausgewiesen – was dem höchsten Stand seit 40 Jahren entspricht.

Die hartnäckige Inflation ist und bleibt den US-Währungshütern ein Dorn im Auge, welche es zu bekämpfen gilt. Am vergangenen Mittwoch hatte die US-Federal Reserve (Fed) eine raschere Zinserhöhungspolitik angekündigt.

Während in den vergangenen Wochen drei Zinsschritte für 2022 erwartet wurden, rechnet beispielsweise die US-Investmentbank Goldman Sachs mittlerweile sogar mit vier Zinserhöhungen in diesem Jahr.

Vor diesem Hintergrund könnten Krypto-Assets weiter Belastungspotenzial erfahren, da diese nicht zuletzt seit Ausbruch der Pandemie in der westlichen Welt als vermeintliches Hedge- und Diversifikationsinstrument angesehen wurden.

 

 

So könnte es für den Ethereum Kurs weitergehen

Mit Spannung dürften Börsianer nun auf die morgigen Inflationsdaten jenseits des Atlantiks blicken. Diese könnten als Zünglein an der Waage für die kommenden Stunden und Tage fungieren.

Kurzfristig sind Erholungsbewegungen jederzeit denkbar. Allerdings sollten sich Preisjäger nicht in Sicherheit wiegen.

Die Inflationssorgen und die damit im Zusammenhang stehenden Zinserhöhungsspekulationen seitens der Fed dürften in den kommenden Wochen und Monaten das Marktgeschehen besonders prägen.

Zudem mangelt es an fundamentalen Ereignissen respektive positiven Marktnachrichten für Kryptowährungen.

Das Thema einer forcierten Regulierung in den USA könnte indes ebenfalls jederzeit zurück auf den Tisch gelangen und Ether und Co sukzessive Wind aus den Segeln nehmen.

 

Ethereum Kurs Chart

Ethereum Kurs Chart; Quelle: IG Handelsplattform (September – heute)

Ethereum Kurs Chart; Quelle: IG Handelsplattform (September – heute)

Themen im Artikel

Infos über IG Europe

  • Online Broker
  • Daytrade Broker
  • Forex Broker
  • CFD Broker
  • Krypto Broker
IG Europe:

IG ist einer der führender Anbieter für professionelle Trading-Lösungen. IG ist bereits seit über 45 Jahren am Markt und bietet seinen Kunden neben CFDs zahlreiche weitere Trading-Instrumente an. Dazu zählt auch der Handel mit Turbozertifikaten, Barriers und Vanilla-Options. Die Produktklasse ...

Disclaimer & Risikohinweis

72% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter.

Diese Inhalte stellen keine Finanzanalyse dar. Es handelt sich um eine Werbemitteilung, welche nicht allen gesetzlichen Vorschriften zur Gewährleistung der Unvoreingenommenheit von Finanzanalysen genügt und keinem Handelsverbot vor der Veröffentlichung der Analysen unterliegen. Diese Information wurde von IG Europe GmbH und IG Markets Ltd (zusammen IG) bereitgestellt. IG bietet ausschließlich eine beratungsfreie Dienstleistung. Der Inhalt dieser Werbemitteilung stellt keine Anlageberatung bzw. Anlageempfehlung (und darf nicht als solche verstanden werden) und stellt keinesfalls eine Aufforderung zum Erwerb von jeglichen Finanzinstrumenten dar. Frühere Wertentwicklungen, Simulationen oder Prognosen sind kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung. IG haftet nicht für Folgeschäden, welche eventuell auf einzelne Kommentare und Aussagen zurückzuführen wären und übernimmt keine Gewähr in Bezug auf Vollständigkeit und Richtigkeit des Inhaltes. Folglich trägt der Anleger vollkommen alleinverantwortlich das Risiko für einzelne Anlageentscheidungen. CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

IG Europe News

Weitere Trading News