Europäischen Aktienmärkte eröffnen leicht höher

XTB

  • Europäische Aktienmärkte legen leicht zu
  • Finalen Inflationsdaten für Juni passen zu vorherigen Prognosen
  • Schlechteste Aktie im Dax: Daimler (DAI.DE auf der xStation5)

 

Die Aktienmärkte in Europa sind mit leichten Gewinnen in den Handelstag gestartet, was an den guten Berichten zur Inflation in Europa liegt. Die Verbraucherpreisindizes aus Deutschland, Frankreich und Spanien passen sehr gut zu den vorherigen Prognosen. Es könnte heute zu weiteren Gewinnen kommen, denn die Ölpreise rutschen weiterhin, sogar trotz sehr guten Zahlen, die gestern von der DoE veröffentlicht wurde, ab.

Aus technischer Sicht könnte der Index für eine kleine Korrektur zur Trendlinie oder der wichtigen Unterstützung bei 12.500 Punkten anfällig sein. Wenn es den Käufern gelingt, diese Unterstützungen zu verteidigen und wenn der Preis eine bullische Kerze bildet, könnte das zu weiteren Gewinnen in der Zukunft führen.

Der Preis ist aktuell durch den Widerstand bei 12.640 Punkten gebrochen und hat damit den Weg für weitere Gewinne freigemacht, somit sind die Hochs der letzten Wochen die nächsten Ziele.
Während der asiatischen Handelszeit konnte eine sehr gute Stimmung am Markt festgestellt werden und somit gelang es allen Indizes, den Tag mit Gewinnen zu beenden. Der Hang Seng (HKComp) war schon den zweiten Tag in Folge der Top-Performer. Der Index in Hong Kong konnte um 1,5% zulegen.

Der Nikkei (JAP225) war nur ganz leicht verändert mit 0,01% im Plus, wohingegen der Shanghai Composite (CHNComp) um 0,64% zulegte und auch der australische S&P/ASX200 lag am Ende des Handelstages mit 1,1% im Plus.
Die europäischen Aktienmärkte verhalten sich aktuell noch sehr vorsichtig, bisher hat es noch keine deutlichen Bewegungen in die eine oder die andere Richtung gegeben.

Der EuroStoxx50 (EU50) liegt mit 0,6% im Plus, der Dax zieht mit 0,30% hinterher, der CAC40 (FRA40) konnte bisher 0,6% zulegen, der Index in Großbritannien FTSE100 (UK100) liegt leicht mit 0,1% im Plus und der italienische FTSE MIB (ITA40) verzeichnet 0,1% Gewinn. Alle genannten Indizes hatten gestern einen traumhaften Tag, daher könnte es eventuell zu Korrekturbewegungen kommen.
Unternehmensnachrichten:

Die Daimler-Aktie (DAI.DE) ist aktuell die schlechteste Aktie im deutschen Index. Grund dafür sind Berichte, dass eine Untersuchung der Dieselmotoren ergeben hat, dass mehr als 1 Million Fahrzeuge von Fehlern betroffen sind, so die Süddeutsche Zeitung.

Das könnte den Skandal weiter ausweiten, die bisher die Autoindustrie in Deutschland ja schon seit zwei Jahren belastet. Wenn diese Nachrichten bestätigt werden, könnte es großen Einfluss auf die Aktie des Autobauers haben.
Die Aktie der Commerzbank (CBK.DE) kann aktuell deutlich an Momentum zulegen und das trotz einiger beunruhigender Berichte. Kurz vor der Earning-Season Q2 liegt die Messlatte der deutschen Bank sehr hoch auf diesen Punkt bezogen, so Bloomberg Intelligence (BI). BI fügt weiter hinzu, dass nachdem die Bank der Top-Performer der Banken in Europa war (man konnte im ersten Halbjahr die Ergebnisse um 37% übertreffen) es schwer wird, die Ergebnisse nochmal zu übertreffen.

Die Bank hatte angekündigt, im zweiten Quartal ca. 810 Millionen Euro für Umstrukturierungen zu verwenden, so der Plan für die Einsparung anderer Kosten. Ohne Zweifel fließen diese Ausgaben dann in den Verlust mit hinein, der bereits angekündigt wurde.

Weitere Analysen der Aktienmärkte:

Kann Yellen den Tag für den Dollar retten?

DAX ruht sich nach Rally aus – Zinswende eine Fata Morgana?

DAX: Kampfansage an die Bären!

Themen im Artikel

Infos über XTB

  • Online Broker
  • Daytrade Broker
  • Forex Broker
  • CFD Broker
  • Krypto Broker
XTB:

Das Handelsangebot von XTB umfasst eine Produktpalette von über 2.300 CFDs auf Aktien, ETFs, Aktienindizes, Rohstoffe, Devisen und Kryptowährungen. Zudem können bei XTB 3.500 echte Aktien und 400 ETFs der 16 größten Börsenplätze weltweit ab 10 Euro Mindestordervolumen ohne Kommission (bei mona...

Disclaimer & Risikohinweis

76% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter.

CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. 78% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren. Anlageerfolge sowie Gewinne aus der Vergangenheit garantieren keine Erfolge in der Zukunft. Inhalte, Newsletter und Mitteilungen stellen keine Handlungsansätze von XTB dar. Telefonate können aufgezeichnet werden.

XTB S.A. German Branch ist Finanzdienstleister mit registriertem Sitz in der Joachimsthaler Straße 10 in 10719 Berlin, Deutschland, eingetragen im Handelsregister beim Amtsgericht Frankfurt am Main, Deutschland; Handelsregisternummer: HRB 84148. XTB S.A. German Branch ist registriert bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) und unterliegt grundsätzlich der Aufsicht und Kontrolle der polnischen Finanzaufsichtsbehörde KNF.

XTB News

Weitere Trading News