EURUSD auf dem höchsten Stand seit Januar 2015

  • EUR steigt höher, USD sinkt nach Jackson Hole
  • Draghi bleibt optimistisch, veröffentlicht aber keine Details im Bezug auf die EZB Politik
  • EURUSD ist auf dem höchsten Stand seit 2015, können die 1,20 erreicht werden?

 

XTB: Das berühmte Jackson Hole Symposium führte noch einmal zu großen Marktbewegungen. Auch wenn die Reden von Yellen und Draghi nicht eindeutig waren, hörten die Märkte was sie hören wollten, und die EURUSD-Rallye wurde fortgesetzt. Das Währungspaar stieg über die 1,19 Marke (zum Währungsrechner EUR USD ). Dies  ist ein neues Jahreshoch und darüber hinaus noch der höchste Stand seit Januar 2015.

 

Kann diese Rallye aufrechterhalten werden?

Fangen wir zunächst mit der Rede von Janet Yellen an, die als erstes einen Impuls für den Markt lieferte. Während die Fed-Politik nicht mehr so viele Befürchtungen verursacht, wollen die Anleger dennoch wissen, welche Art von Bilanzanpassung die Fed wählen wird und ob Yellen eine Zinserhöhung im Dezember für möglich erachtet.

 

Diesbezüglich gab es, in Ihrer Rede, jedoch keinerlei Äußerungen. Yellens Rede behandelte die finanzielle Stabilität und verschiedene regulatorische Fragen. Objektiv betrachtet kann man nicht sagen, ob ihre Rede dovish oder hawkish war. Dennoch hat der US-Dollar an Wert verloren – vielleicht haben die Anleger darauf gehofft, dass einige Richtlinien bezüglich der Bilanzanpassungen veröffentlicht werden.

 

Eine Rede von Mario Draghi war nicht weniger verwirrend für diejenigen, die auf geldpolitische Details warteten. Draghi begann mit Bemerkungen über die Beschleunigung der globalen Erholung. Diese löste eine Welle der Euphorie auf den Euro aus. Er konzentrierte sich auf strukturelle Fragen und stellte keine Leitlinien für die September-EZB-Sitzung dar.

link do file download link

Aufwärtstrend bleibt für den EURUSD intakt. Quelle: xStation5

 

Wohin geht nun der Kurs des EURUSD?

Technisch gesehen sieht die Perspektive eher bullisch aus. Das Paar verhinderte eine größere Korrektur und eine Lagzeit Zone diente als Unterstützung, was einen Kursanstieg auf 1,19 zur Folge hatte.

 

link do file download link

1,2050 ist der nächste Referenzpunkt für den EURUSD. Quelle: xStation5

 

Im wöchentlichen Chart können wir erkennen, dass kein deutlicher Widerstand in Aussicht ist. Der nächstmögliche Referenzpunkt ist die 1,2042, ein Tiefpunkt vom Juli 2012 (inmitten der Eurokrise). Der gesamte Anstieg könnte eine Spiegelung des Abfalss 2014 sein.

Grundsätzlich geht es um die Geduld der EZB. Der Euro ist überkauft, wenn wir die Positionierung betrachten, aber die Bullen könnten immer weiter machen, bis die EZB beschließt sich einzuschalten um das Währungspaar zu zügeln. Das könnte in der Tat die Inflationsanpassung in Europa erschweren. Beachten Sie, dass eine Divergenz zwischen dem EURUSD und dem Anleihenmarkt immer größer wird. Dies könnte auch ein Warnsignal für die Euro-Bullen sein.

 

 

Weitere EUR-USD Analysen:

Nach Yellen und Draghi: Euro nimmt 1,20 ins Visier

Euro steigt höher, Hurrikan Harvey schiebt die Ölpreise nach oben

Themen im Artikel

Infos über XTB

  • Online Broker
  • Daytrade Broker
  • Forex Broker
  • CFD Broker
  • Krypto Broker
XTB:

Das Handelsangebot von XTB umfasst eine Produktpalette von über 2.300 CFDs auf Aktien, ETFs, Aktienindizes, Rohstoffe, Devisen und Kryptowährungen. Zudem können bei XTB 3.500 echte Aktien und 400 ETFs der 16 größten Börsenplätze weltweit ab 10 Euro Mindestordervolumen ohne Kommission (bei mona...

Disclaimer & Risikohinweis

76% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter.

CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. 78% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren. Anlageerfolge sowie Gewinne aus der Vergangenheit garantieren keine Erfolge in der Zukunft. Inhalte, Newsletter und Mitteilungen stellen keine Handlungsansätze von XTB dar. Telefonate können aufgezeichnet werden.

XTB S.A. German Branch ist Finanzdienstleister mit registriertem Sitz in der Joachimsthaler Straße 10 in 10719 Berlin, Deutschland, eingetragen im Handelsregister beim Amtsgericht Frankfurt am Main, Deutschland; Handelsregisternummer: HRB 84148. XTB S.A. German Branch ist registriert bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) und unterliegt grundsätzlich der Aufsicht und Kontrolle der polnischen Finanzaufsichtsbehörde KNF.

XTB News

Weitere Trading News