EURUSD – Ist die Korrektur beendet?

Marktlage

Heute ist einer dieser stillen Handelstage, zumindest was die Nachrichtenseite anbelangt. Von der wirtschaftlichen Seite kommen heute lediglich ein paar geldpolitische Faktoren für die Eurozone. In Deutschland wurde der ZEW-Konjunkturindex veröffentlicht. Dieser fiel schlechter als erwartet.

Dies konnte den Euro allerdings nur kurzfristig nach unten drücken
Und das war es auch schon an aufregenden Veröffentlichungen. Doch wer durch die Nachrichtenarmut auf weniger volatilen Handel setzt, könnte noch positiv überrascht werden. Gerade an Tagen, die nur wenig an Impulsen durch News hergeben, bewegen sich die Märkte sehr gern in Trends. Andersherum betrachtet bedeuten wenige Nachrichten auch keine Störung des Trends.

 

Dax
Der Deutsche Aktienindex startet nach den guten Vorgaben aus den USA und Asian kraftvoll in den Handel. Doch nach nur wenigen Stunden verließ den Dax schon wieder die Kraft und er rutschte über 100 Punkte in die Tiefe. Die erneute Bärenattacke ist nicht weiter verwunderlich. Der Dax bewegt sich auch nach seiner jüngsten Erholung weiter im Abwärtstrend und nur ein erneuter Anstieg über die 12.370 Punkte, würde eine wirkliche Befreiung bringen. Bis dahin wird der Kampf zwischen den Bären und den Bullen auch weiterhin für dynamische Bewegungen in beide Richtungen sorgen.


 

EUR/USD
Die europäische Gemeinschaftswährung setzte seine Korrekturbewegung weiter fort und nähert sich dem wichtigen Widerstand für den Aufwärtstrend. Aktuell startet der EUR/USD-Wechselkurs (zum Währungsrechner) einen Angriff und versucht seinen bisherigen Aufwärtstrend wieder aufzunehmen. Angesichts der Tiefe, die der Kurs bisher bereits korrigiert ist, bildet das eine gute Ausgangslage für eine Erholung. Für eine nachhaltige Erholung müsste der Kurs auf Stundenbasis über das Niveau von 1,0768 US-Dollar steigen. Unter dem Level von 1,0636 US-Dollar wird es der Euro schwer haben wieder zurückzukommen.

 

AUTOR:  Frithjof Kuhlmann, XTB

Themen im Artikel

Infos über XTB

  • Online Broker
  • Daytrade Broker
  • Forex Broker
  • CFD Broker
  • Krypto Broker
XTB:

Das Handelsangebot von XTB umfasst eine Produktpalette von über 2.300 CFDs auf Aktien, ETFs, Aktienindizes, Rohstoffe, Devisen und Kryptowährungen. Zudem können bei XTB 3.500 echte Aktien und 400 ETFs der 16 größten Börsenplätze weltweit ab 10 Euro Mindestordervolumen ohne Kommission (bei mona...

Disclaimer & Risikohinweis

76% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter.

CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. 78% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren. Anlageerfolge sowie Gewinne aus der Vergangenheit garantieren keine Erfolge in der Zukunft. Inhalte, Newsletter und Mitteilungen stellen keine Handlungsansätze von XTB dar. Telefonate können aufgezeichnet werden.

XTB S.A. German Branch ist Finanzdienstleister mit registriertem Sitz in der Joachimsthaler Straße 10 in 10719 Berlin, Deutschland, eingetragen im Handelsregister beim Amtsgericht Frankfurt am Main, Deutschland; Handelsregisternummer: HRB 84148. XTB S.A. German Branch ist registriert bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) und unterliegt grundsätzlich der Aufsicht und Kontrolle der polnischen Finanzaufsichtsbehörde KNF.

XTB News

Weitere Trading News

DKB plant Stellenstreichungen

Finanznachrichten: Die Deutsche Kreditbank (DKB) hat im vergangenen Jahr ihre Spareinlagen infolge der Zinswende deutlich gesteigert. Wie DKB-Chef Stefan Unterlandstättner (Foto) und Finanzvorstand Jan Walther in...