EZB wird Zinssätze weiter anheben

Bankenverband: EZB-Chefin Christine Lagarde hat die Entschlossenheit der Notenbank unterstrichen, im Kampf gegen die hohe Inflation nicht nachzulassen.

“Wir gehen davon aus, dass wir die Zinssätze weiter anheben werden”, sagte sie am Freitag auf dem European Banking Congress. Die Inflation im Euroraum sei viel zu hoch, stellte sie fest.

Zudem habe das Risiko einer Rezession zugenommen, auch wenn das jüngste Wachstum des Bruttoinlandsprodukts positiv überrascht hätte.

“Letztendlich werden wir die Zinsen auf ein Niveau anheben, das die Inflation rechtzeitig auf unser mittelfristiges Ziel zurückführt.”

 

Bilanz wird maßvoll und vorhersehbar verkleinert

Im Euroraum lag die Inflationsrate zuletzt bei 10,6 Prozent. Seit Juli versucht die Notenbank, die Teuerung durch kräftige Zinserhöhungen in den Griff zu kriegen. Der Leitzins liegt mittlerweile bei 2,0 Prozent.

“Die Zinssätze sind und bleiben das wichtigste Instrument zur Anpassung unseres politischen Kurses. Aber wir müssen auch unsere anderen politischen Instrumente normalisieren und so den Impuls unserer Zinspolitik verstärken”, sagte Lagarde.

Die angeschwollene EZB-Bilanz werde maßvoll und in einem vorhersehbaren Rahmen normalisiert.

“Im Dezember werden wir die wichtigsten Grundsätze für den Abbau der Anleihebestände in unserem Ankaufprogramm darlegen”, kündigte die Notenbank-Chefin an.

EZB-Vizechef Luis de Guindos zufolge will die Notenbank im kommenden Jahr mit dem Abschmelzen beginnen. Der EZB-Rat tagt wieder am 15. Dezember.

Themen im Artikel

Infos über Bankenverband

    Bankenverband:
    Der Bundesverband deutscher Banken e.V. (Bankenverband) ist eine Interessensvertretung diverser Banken in Deutschland. Über 200 Kreditinstitute und elf Landesverbände sind Mitglieder des Bankenverband. Der Verband nimmt dabei die Funktion des Mittlers zwischen B...
    Disclaimer & Risikohinweis

    Bankenverband News

    Weitere Trading News