Falscher Ausbruch beim Öl?

XTB:

  • Ölpreis sank am Montag um 1,8% 
  • Letzten Montag kletterte der Kurs auf ein 2-Jahreshoch
  • Spekulative Long-Positionierungen auf höchstem Niveau in diesem Jahr

Am Montag sank der Brent-Ölpreis nach beträchtlichen Verkäufen unter das Tief der letzten Woche. Der erste Handelstag der Woche stand daher stark im Kontrast zum Montag der letzten Woche. Vor sieben Tagen durchbrach der Ölpreis nämlich das Hoch vom Juli 2015.


Letzte Woche gab es beim Öl einen falschen Ausbruch. Der Preis stieg kurzzeitig auf ein Hoch von 58,85. Quelle: xStation

Dieses Hoch von 58,85 markierte einen unglaublichen Anstieg von 16% in weniger als einem Monat. Die kurzfristige Schwäche schmälert jedoch die Gewinne signifikant.

Der Ölpreis ist nun wieder auf das Niveau des 38,2% Fibonacci-Retracements (55,67) gefallen. Sollte dieses durchbrochen werden könnte die 50%-Marke bei 54,69 in naher Zukunft angetestet werden.


Der Ölpreis ist seit der letzten Abwärtsbewegung nun in der Nähe des 38,2% Retracements bei 55,67. Quelle: xStation

Nachdem die Gewinne der letzten Woche wieder zunichte gemacht worden sind, könnte dies einige Sorgen bei den Öl-Bullen auslösen. Auch der Blick auf die neusten Daten zu den Marktpositionierungen könnte mehr Angst verursachen.

Die Net-Positionen beim ICE Brent Rohöl weist ein 52-Wochenhoch von über 500.000 auf. Die Long-Seite wirkt nun unglaublich überfüllt.

Sollte es in den nächsten Handelstagen zu einem weiteren Rückgang kommen könnte wir eine Situation erleben bei der die Bullen Ihre Long-Positionen zurückfahren und somit einen weiteren Preissturz begünstigen würde.

Weitere Analysen zu Öl:

US-Rohöl (WTI): Erholung schreitet weiter voran

Ölpreis ist nicht zu bremsen

Themen im Artikel

Infos über XTB

  • Online Broker
  • Daytrade Broker
  • Forex Broker
  • CFD Broker
  • Krypto Broker
XTB:

Das Handelsangebot von XTB umfasst eine Produktpalette von über 2.300 CFDs auf Aktien, ETFs, Aktienindizes, Rohstoffe, Devisen und Kryptowährungen. Zudem können bei XTB 3.500 echte Aktien und 400 ETFs der 16 größten Börsenplätze weltweit ab 10 Euro Mindestordervolumen ohne Kommission (bei mona...

Disclaimer & Risikohinweis

76% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter.

CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. 78% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren. Anlageerfolge sowie Gewinne aus der Vergangenheit garantieren keine Erfolge in der Zukunft. Inhalte, Newsletter und Mitteilungen stellen keine Handlungsansätze von XTB dar. Telefonate können aufgezeichnet werden.

XTB S.A. German Branch ist Finanzdienstleister mit registriertem Sitz in der Joachimsthaler Straße 10 in 10719 Berlin, Deutschland, eingetragen im Handelsregister beim Amtsgericht Frankfurt am Main, Deutschland; Handelsregisternummer: HRB 84148. XTB S.A. German Branch ist registriert bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) und unterliegt grundsätzlich der Aufsicht und Kontrolle der polnischen Finanzaufsichtsbehörde KNF.

XTB News

Weitere Trading News