flatex markets: China wächst wieder, Öl wieder fester, DAX bei 7260

So richtig dynamisch wird der DAX wohl nicht in den Tag starten, er wird nur wenige Punkte über dem gestrigen Schluss von 7260 taxiert.

Doch im Laufe des Tages könnten sich einige Investoren den Chinesen zuwenden und gute Signale entdecken.

Denn der Einkaufsmanagerindex für die Industrie ist mit 50,2 Punkten wieder über die Wachstumsschwelle geklettert, legt erstmals seit drei Monaten zu.

 

Auch der von HSBC berechnete Einkaufsmanagerindex verbesserte sich, er klebt aber mit 49,5 Punkten noch unterhalb der Grenze. Für Stabilität sorgen die Daten auf jeden Fall am Ölmarkt wo WTI nun offenbar doch über 86 Dollar bleiben kann, Brent kostet mit 108,50 Dollar nur noch 22 Dollar mehr als die US-Sorte.

Die Konjunkturdaten von heute werden ihren Beitrag leisten, den weiteren Weg zu markieren. Anders als ursprünglich gemeldet werden die Daten zum ADP-Arbeitsmarktbericht nun statt gestern doch heute veröffentlicht, die Schätzung liegt noch immer bei 140.000 neuen Stellen ehe morgen der große Arbeitsmarktbericht ansteht.

 

Dazu gibt es um halb zwei heute die Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe, geschätzt auf 375.000, um 15 Uhr den ISM Index für Oktober, geschätzt auf 51 Punkte nachdem er beim letzten Mal etwas besser abgeschnitten hatte. Zuletzt gibt es dann die Bauausgaben, die ein Prozent im Plus liegen sollen.

Ohnehin erwartet man nach Sandy nun deutliche Unterstützung für die Baubranche in den kommenden Monaten, da viele Amerikaner zumindest kleine Renovierungen durchführen müssen und auch staatliche Gebäude an der Ostküste hart getroffen sind.

 

Beim DAX darf man gespannt sein, ob einige die wohl etwas geringeren Umsätze am halben Feiertag für Kurspflege nutzen. Dazu sieht der Finanzbereich sehr spannend aus. Die Deutsche Bank versucht seit Wochen endlich über die Marke von 36 Euro zu klettern.

Scheitert sie erneut, könnte dies mancher als Doppeltop knapp unter 36 interpretieren und die Aktie wieder auf sell stellen. Dagegen muss man abwarten, ob die Kursrally bei Lufthansa gestern Bestand hat. Zwar feierten alle die Zahlen für Q.3, doch wurde überhört, dass die Airline für Q.4 massive Einbrüche bei den Passagierzahlen erwartet und vor allem auch einige Dutzend Flieger aus dem Betrieb nimmt.

Es würde nicht wundern, wenn bei der Lufthansa der eine oder andere nach dem dynamischen Anstieg ab heute Mittag gleich wieder kräftig Kasse macht.

 

Themen im Artikel

Infos über flatex markets

    flatex markets:

    flatex-markets war der Handelsname des Geschäftsbereiches CFD der flatex AG, über den alle Maßnahmen und Kampagnen der Angebotspalette gebündelt wurden. Mittlerweile ist der CFD Handel bei flatex voll integriert.

    Disclaimer & Risikohinweis

    flatex markets News

    Weitere Trading News