Gekko Global Markets: Wo bleibt die Rally?

Einzelne Aktien schaffen es in den letzten Tagen immer wieder, Akzente zu setzen.

Doch dem DAX will der Sprung deutlich über 7300 nicht gelingen. Nun könnten einige Investoren bald auf die Idee kommen, ihre Gewinne bei den Highflyern wieder zu kassieren.

Besonders gefährdet sind die Aktien der Allianz, Deutsche Bank, Lufthansa und auch Thyssen. Denn diese Aktien legten zuletzt beflügelt von ihren Ergebnissen stark zu, dabei bleibt fraglich, wie nachhaltig diese Resultate waren.

So kämpft sich die Deutsche Bank erneut an die 36-Euro-Marke heran, obgleich die Investoren wissen, dass die Investmentbankingeffekte aus Q.3 nicht zwingend nachhaltig sein müssen.

Deutlicher noch ist es bei Lufthansa: Die Töchter verdienten in Q.3 sehr gutes Geld, doch für Q.4 legt man Flugzeuge still, rechnet mit massiven Einbußen im Passagiergeschäft. Es wäre nur eine Zeitfrage, bis hier Gewinne kassiert werden.

Hoffnung aus China?
Das klingt zumindest positiv heute früh: In China wendet sich das Datenblatt. Der Einkaufsmanagerindex für die Industrie ist mit 50,2 Punkten wieder über die Wachstumsschwelle geklettert, legt erstmals seit drei Monaten zu. Auch der von HSBC berechnete Index verbesserte sich, er notiert aber mit 49,5 Punkten noch unterhalb der Grenze.

Dennoch waren positive Daten aus China häufig mit etwas Verzug ein Auslöser besserer Stimmung beim DAX. Im Lauf der nächsten Tage könnte man diese Daten also durchaus noch einmal hervorholen.

Rohstoffe ziehen an
Wo die Aktienmärkte noch abwarten, setzt die Erholung bei den Rohstoffen offenbar schon ein. Vielleicht ein ebenfalls positives Signal, denn zuletzt war es so, dass der Kursverlauf bei Gold und Silber dem Verlauf beim DAX und Dow vorweg ging.

Gold legt heute auf 1721 Dollar zu, Silber kostet 32,39 Dollar. Das ganze passiert im Umfeld eines wieder festeren Euro mit 1,2936 zum US-Dollar. Auch WTI-Öl zieht wieder an, etabliert sich über 86 US-Dollar. Dies ist umso wichtiger, da ein Rutsch unter die 85-Dollar-Marke den Weg nach unten Richtung 80 Dollar eröffnet hätte.

Dollar und Arbeitsmarktdaten
Anders als ursprünglich geplant gibt es den Vorgeschmack auf den großen Arbeitsmarktbericht nun heute: Die ADP-Arbeitsmarktdaten sollten ursprünglich gestern kommen, werden aber jetzt heute mit 140.000 Stellen ex Agrar erwartet. Dazu gibt es um halb zwei heute die Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe, geschätzt auf 375000, um 15 Uhr den ISM Index für Oktober, erwartet mit 51 Punkten nachdem er beim letzten Mal etwas besser abgeschnitten hatte.

Zuletzt gibt es dann die Bauausgaben, die ein Prozent im Plus liegen sollen. Positive Daten und möglichst bessere als in der Schätzung sollten sowohl dem DAX über 7300 als auch dem Dow Jones über 13100 Punkte verhelfen. Doch Vorsicht ist trotzdem geboten: Nach dem sehr guten Arbeitsmarktbericht und positiven Arbeitsmarktdaten vor vier Wochen ist die Hoffnung auf weitere Besserung groß.

Eine unerwartet herbe Enttäuschung könnte ein Startsignal für die Bären sein.

Von Sarah Brylewski

Disclaimer – Die oben erwähnten Markteinschätzungen und Inhalte spiegeln ausschließlich die Meinung des Autors wider und nicht die von Gekko Global Markets. Dieser Service ist ausschliesslich zu Informationszwecken bestimmt und stellt keine Beratung oder Investmentempfehlung dar.

Themen im Artikel

Infos über Gekko Global Markets

    Disclaimer & Risikohinweis

    Gekko Global Markets News

    Weitere Trading News