Goldpreis sinkt, da Märkte darauf wetten, dass Trump zu steileren Zinsanhebungen führen wird

  • Goldpreis  sinkt, da Märkte darauf wetten, dass Trump zu steileren Zinsanhebungen führen wird
  • Heizölpreise geben nach, nachdem IEA vor dauerhafter Überversorgung warnt
  • Risikoaversion könnte den WTI untergraben, und Gold sucht ein Rettungsseil

 

IG: Gold setzte seinen Rückgang wie erwartet fort, da die Finanzmärkte weiterhin einen steileren Zinsanhebungsplan der Fed einkalkulierten, angetrieben von den Auswirkungen der Politik, die vom gewählten Präsidenten Donald Trump erwartet wird, auf die Inflation. Das Metall handelte in die Gegenrichtung einer Rallye in den US Staatsanleihenrenditen, was die geringere Attraktivität der nicht verzinslichen Vermögenswerte für die Prognosen der kommenden Jahre unterstreicht.

 

Heizöl gab nach, nachdem die IEA in ihrem Monatsbericht davor warnte, dass die Überversorgung wohl fortfahren wird, trotz der Anstrengungen der OPEC, die Produktion zu kürzen. Der Verkaufsdruck könnte noch durch die jüngste Reaktion auf die Vorratszahlen von DOE verstärkt worden sein, die am Vortag zeigten, dass die Vorräte letzte Woche stärker als erwartet zugenommen haben. Die Daten schienen zunächst vom Ausgang der Wahlen in den USA überschattet worden zu sein.

.

 

Vorausschauend deutet ein tieferer Pullback in den S&P 500 Futures vor der Handelseröffnung in New York, dass bis zum Wochenende ein Teil der Überschwänglichkeit nach der US-Wahl abgebaut wird. Dies könnte sich negativ auf die sentimentabhängige WTI-Benchmark auswirken. Der US Dollar steigt jedoch zusammen mit dem Benchmark-Leitzins, was uns davor warnt, dass Gold vielleicht weiterhin zu kämpfen hat. Dennoch könnte eine nachhaltige Risikoaversion, die die Zinsen reduziert, zumindest die Verluste einschränken.

GOLD TECHNISCHE ANALYSE
Gold testet die Unterstützung bei 1254,50, der 61,8% Fibonacci Expansion, und ein Ausbruch darunter auf einer Tagesschlussbasis legt das 76,4% Level von 1234,97 frei. Alternativ zielt eine Wende über die 50% Fib von 1270,28 auf die 38,2% Expansion bei 1286,06.

 

 

 

HEIZÖL TECHNISCHE ANALYSE
Das Auftauchen eines Bullish Engulfing Candlestick-Pattern, kombiniert mit einer positiven RSI-Divergenz, deutet darauf hin, dass der Heizölpreis vielleicht einen Boden gebildet hat. Ein Tagesschluss oberhalb des 50% Fibonacci Retracements von 45,54 legt den Bereich um 46,51-47,04 frei (Trendlinien-Unterstützung, vormals Widerstand, und 38,2% Level). Alternativ zielt ein Rückgang unter das 61,8% Fib von 44,04 auf das 76,4% Retracement bei 42,18.

 

 

 

 

 

Themen im Artikel

Infos über IG Europe

  • Online Broker
  • Daytrade Broker
  • Forex Broker
  • CFD Broker
  • Krypto Broker
IG Europe:

IG ist einer der führender Anbieter für professionelle Trading-Lösungen. IG ist bereits seit über 45 Jahren am Markt und bietet seinen Kunden neben CFDs zahlreiche weitere Trading-Instrumente an. Dazu zählt auch der Handel mit Turbozertifikaten, Barriers und Vanilla-Options. Die Produktklasse ...

Disclaimer & Risikohinweis

72% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter.

Diese Inhalte stellen keine Finanzanalyse dar. Es handelt sich um eine Werbemitteilung, welche nicht allen gesetzlichen Vorschriften zur Gewährleistung der Unvoreingenommenheit von Finanzanalysen genügt und keinem Handelsverbot vor der Veröffentlichung der Analysen unterliegen. Diese Information wurde von IG Europe GmbH und IG Markets Ltd (zusammen IG) bereitgestellt. IG bietet ausschließlich eine beratungsfreie Dienstleistung. Der Inhalt dieser Werbemitteilung stellt keine Anlageberatung bzw. Anlageempfehlung (und darf nicht als solche verstanden werden) und stellt keinesfalls eine Aufforderung zum Erwerb von jeglichen Finanzinstrumenten dar. Frühere Wertentwicklungen, Simulationen oder Prognosen sind kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung. IG haftet nicht für Folgeschäden, welche eventuell auf einzelne Kommentare und Aussagen zurückzuführen wären und übernimmt keine Gewähr in Bezug auf Vollständigkeit und Richtigkeit des Inhaltes. Folglich trägt der Anleger vollkommen alleinverantwortlich das Risiko für einzelne Anlageentscheidungen. CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

IG Europe News

Weitere Trading News