Großbritannien nach der Wahl: Ungewissheit über Ungewissheit

Allianz Global Investor: Kein Wahlausgang hätte die Ungewissheit in Bezug auf Großbritannien vor dem Hintergrund des Brexit und der sich verschlechternden Konjunktur beenden können.

 

Mit dem Ausgang dieser Wahlen häuft sich allerdings Ungewissheit über Ungewissheit. Die gute Nachricht ist jedoch, dass das Wahlergebnis den Weg zu einer Regierung ebnet, die wichtige Entscheidungen vorher beraten muss und dadurch einen realitätsnäheren Ansatz für die bevorstehenden Brexit-Verhandlungen wählen dürfte.

 

  • Das britische Wahlergebnis dürfte für einen pragmatischeren Ansatz bei den Verhandlungen mit der EU sorgen und erhöht die Wahrscheinlichkeit eines "Soft Brexit", bei dem Großbritannien unter Umständen den Zugang zum europäischen Binnenmarkt erhalten könnte.
  • Unserer Überzeugung nach dürfte die Bank von England für die nächsten 2-3 Jahre auf Zinserhöhungen verzichten. Der Ausgang der Wahl unterstreicht das noch einmal.
  • Spekulationen über erneute Neuwahlen setzen das Britische Pfund  unter Druck, der wesentliche Treiber für die Devisenentwicklung dürften aber die Wirtschaftsdaten sein.
  • Eine schwache Regierung oder Koalition bedeutet vermutlich, dass strittige Wahlkampfversprechen – vielleicht mit Ausnahme der Vorhaben im Bereich der Energieversorgung – nicht umgesetzt werden dürften.

 

 

Weitere Analysen:

Aktienmarkt: Gesunder Aufschwung oder Überhitzung?

Börsenprofis blicken zuversichtlich auf die deutsche Wirtschaft

 Ist Brasilien ein politisches Pulverfass für Anleihen?

Themen im Artikel

Infos über Allianz Global Investors

    Allianz Global Investors:

    Allianz Global Investors ist ein aktiver Investmentmanager für sowohl private als auch institutionelle Anleger. Das Unternehmen ist angeschlossen an den Mutterkonzern Allianz. Derzeit betreut Allianz Global Investors ein Vermögen von über 510 Milliarden Euro. Vertreten ist das Unternehmen in 1...

    Disclaimer & Risikohinweis

    Allianz Global Investors News

    Weitere Trading News