Hohe Seitwärtsrenditen im Blick

Der DAX wird derzeit hin- und hergerissen zwischen Bullen und Bären: Seit Mitte Oktober bewegt sich der deutsche Leitindex in einem breiten seitwärts gerichteten Kurskorridor zwischen 4.000 und 5.300 Punkten – und ist dabei immer wieder starken Schwankungen unterworfen. In einem solchen Marktumfeld spielen Korridorprodukte ihre Stärken aus. Weil die implizite Volatilität hoch ist – die Marktteilnehmer also auch für die kommenden Wochen mit starken Schwankungen rechnen –, ergeben sich momentan lukrative Konditionen. Das gilt insbesondere für Korridor Discount-Zertifikate. Diese Produkte bieten derzeit die Chance auf hohe Seitwärtsrenditen und ermöglichen gleichzeitig große Risikopuffer.

„Korridor Discount-Zertifikate bieten eine sicherheitsorientierte Möglichkeit, von richtungslosen Märkten zu profitieren. Diese Produkte eignen sich für Anleger, die mit einer Seitwärtsphase beim jeweiligen Basiswert rechnen, dabei aber von Schwankungen während der Laufzeit unabhängig sein wollen“, erklärt Sebastian Bleser, Zertifikate-Experte bei Société Générale. Das Derivatehaus hat jetzt insgesamt 18 neue Korridor Discount-Zertifikate auf den DAX und den DJ Euro STOXX 50 aufgelegt. Sie bieten derzeit alle die Chance auf maximale Renditen im zweistelligen Prozentbereich. Entscheidend dafür ist, dass der Basiswert am Laufzeitende innerhalb eines bei Emission festgelegten Korridors notiert. Die Entwicklung während der Laufzeit spielt für die Rückzahlung am Laufzeitende keine Rolle. Selbst wenn es zu starken Schwankungen kommt und der Basiswert den Kurskorridor zwischenzeitlich verlässt, kann der Anleger den maximalen Auszahlungsbetrag erreichen. Dafür kommt es allein darauf an, dass der Basiswert bei Fälligkeit zwischen dem unteren und oberen Cap notiert.

Ein Beispiel verdeutlicht das Auszahlungsprofil: Beim Korridor Discount-Zertifikat auf den DAX mit der WKN SG00DK liegt der untere Cap bei 3.750 Punkten und der obere Cap bei 5.250 Punkten. Das bedeutet, dass der DAX – ausgehend vom momentanen Kursniveau bei rund 4.700 Punkten – bis zum Ende der Laufzeit am 20. März 2009 um rund 20 Prozent nachgeben oder um knapp 12 Prozent steigen dürfte, ohne die Maximalrendite zu gefährden (diese Angaben beziehen sich auf den Stand vom 16. Dezember 2008). Notiert der DAX bei Fälligkeit innerhalb des Korridors, erhält der Anleger eine Auszahlung in Höhe von 100 Euro. Angesichts des aktuellen Briefkurses von 93,77 Euro entspricht dies einer maximalen Rendite von 6,64 Prozent beziehungsweise einer annualisierten Maximalrendite von 26,30 Prozent.

Aber auch wenn der Basiswert zum Ende der Laufzeit außerhalb des Kurskorridors notiert, sind positive Renditen möglich – Voraussetzung ist, dass sich der Basiswert nicht allzu weit vom Korridor entfernt. Steht der DAX beim gewählten Beispiel zum Beispiel fünf Prozent unter oder über den Korridorgrenzen – also bei 3.562,50 oder 5.512,50 Punkten –, dann reduziert sich der Rückzahlungsbetrag um diesen Prozentsatz auf dann 95 Euro. Erst wenn der Basiswert bei Fälligkeit unterhalb der unteren oder oberhalb der oberen Gewinngrenze notiert, erleidet der Anleger einen Verlust. Diese Gewinngrenzen, die sich nach dem jeweiligen Discount und dem Emissionspreis des Zertifikats richten, liegen beim genannten Korridor Discount-Zertifikat auf den DAX bei 3.469,65 und 5.530,35 Punkten. Der Anleger müsste also erst dann einen Verlust verbuchen, wenn der DAX bis zum Laufzeitende um rund 26 Prozent fällt oder um knapp 18 Prozent steigt. Entsprechend groß ist der Risikopuffer. Darüber hinaus werden mögliche Verluste durch den Discount-Mechanismus im Vergleich zu einem Direktinvestment abgefedert.

Themen im Artikel

Infos über Société Générale

    Société Générale:

    Der Zertifikate Emittent Société Générale ist am deutschen Markt mit einer breiten Produktpalette vertreten. Es lassen sich unter anderem Hebelprodukte auf komplexere Basiswerte wie Volatilität oder Zinsen handeln. Darüber hinaus können auch exotische Optionsscheine wie Discou...

    Disclaimer & Risikohinweis

    Die Darstellung der genannten Produkte erfolgt lediglich in Kurzform. Die maßgeblichen Produktinformationen stehen im Internet unter www.sg-zertifikate.de zur Verfügung. Den Basisprospekt sowie die endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf die WKN.

    Sie sind im Begriff, ein komplexes Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann. Bitte beachten Sie, dass bestimmte Produkte nur für kurzfristige Anlagezeiträume geeignet sind. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern, den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers zu informieren, insbesondere, um die potenziellen Risiken und Chancen der Entscheidung, in die Wertpapiere zu investieren, vollends zu verstehen. Die Billigung des Basisprospekts durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen.

    Société Générale News

    Weitere Trading News

    DKB plant Stellenstreichungen

    Finanznachrichten: Die Deutsche Kreditbank (DKB) hat im vergangenen Jahr ihre Spareinlagen infolge der Zinswende deutlich gesteigert. Wie DKB-Chef Stefan Unterlandstättner (Foto) und Finanzvorstand Jan Walther in...