Feld nicht bekannt

Hugo Boss: Passt Perfekt!

In dieser Woche stehen CFDs auf die Aktie des Metzinger Modekonzerns Hugo Boss im Fokus unseres Wochenausblicks. Das MDax-Unternehmen konnte in dieser Woche nach Gerüchten über eine mögliche Übernahme durch die italienischen Marzotto-Brüder profitieren. Seit Wochenbeginn konnten die Stammaktien somit um 18 Prozent zulegen.

Die Spekulationen über eine mögliche Übernahme der Italiener, die schon einmal Eigentümer von Hugo Boss waren, passen auch sehr gut in das Gesamtbild. Bereits im Februar wurde der Aufsichtsrat still und heimlich umbesetzt. Insgesamt wurden vier Mitglieder ausgetauscht. Neu im Aufsichtsrat sitzen nun neben dem Geschäftsführer des Finanzinvestors Permira, Damon Buffini auch der ehemalige Mercedes-Vertriebschef Klaus Maier sowie die Brüder Luca und Gaetano Marzotto.

Jörg Rockenhäuser, seines Zeichens Deutschland-Chef des Boss-Großaktionärs Permira dementierte die Übernahmespekulation und bekräftigte, dass der Finanzinvestor den Modekonzern weiterhin im Portfolio halten wolle.

<%ad%>

Wirtschaftlich verlief das letzte Geschäftsjahr durchwachsen für Hugo Boss. Sowohl beim Umsatz als auch beim Gewinn musste der Modekonzern ein Minus von sieben Prozent hinnehmen. Der Umsatz lag somit bei 1,56 Mrd. Euro und das EBIT-Ergebnis sank von 174,69 Mio. Euro auf 159,02 Mio. Euro. Für die kommenden Jahre erwartet der Vorstand aber wieder ein deutliches Wachstum. Die Dividende für 2009 liegt bei 96 Cents.

Künftig will sich Hugo Boss verstärkt um den Aufbau eigener Läden kümmern. Diese erwiesen sich im vergangenen Jahr als krisenresistent. Während der Großhandelsumsatz um 15 Prozent einbrach, konnten die Hugo-Boss-Läden um 13 Prozent zulegen. In den kommenden 5 Jahren soll die Ladenzahl von aktuell 370 nahezu verdoppelt werden. Beim Ausbau soll regional vor allem der Schwerpunkt auf die Wachstumsmärkte in Asien und Südamerika gelegt werden. Insbesondere China wird in der Strategie von Hugo Boss eine entscheidende Rolle Spielen. So sollen ca. ein Drittel aller neu eröffneten Läden in China entstehen.

<%ad%>

Wie könnte es in der kommenden Woche weitergehen?

Die Aktie der Hugo Boss AG befindet sich in einem soliden Aufwärtstrend. Seit Anfang April hat die Aufwärtsbewegung wieder deutlich an Dynamik gewonnen und die Aktie konnte genau wie der DAX einen neuen Jahreshöchststand erreichen. Die Aufwärtstrendlinie ist weiterhin intakt und verläuft derzeit im Bereich um 22,00 Euro.

Zum Zeitpunkt der Analyse beträgt der Kurs 25,90 Euro.Klicken Sie hier, um eine grafische Darstellung zu erhalten:

Zum Zeitpunkt der Analyse beträgt der Kurs 25,90 Euro.

Widerstand besteht derzeit erst wieder im Bereich um 30,00 Euro. Wird dieser Widerstand durchbrochen, sollte die Aktie weiteres Aufwärtspotential haben. Unterstützung erhält der Kurs des Modekonzerns im Bereich um 22,25 Euro. Darunter besteht im Bereich um 21,25 Euro die nächste wichtige Unterstützung.

Der RSI notiert mit einem Wert von 95,24 im überkauften Bereich. Damit scheint eine Erholung sehr wahrscheinlich.

Das Long-Signal im MACD ist weiterhin intakt.

Auf Basis der Charttechnischen Analyse generiert die Hugo Boss-Aktie im 4h-Chart folgende Fibonacci-Level: 0% – 26,10 / 23,6% – 25,00 / 38,2% – 24,25 / 50% – 23,65 / 61,8% – 23,10 / 100% – 21,25.

Trader sollten zunächst nicht auf den fahrenden Zug aufspringen und auf eine Erholung warten. Insbesondere die Fibonacci-Level sollten für einen möglichen Long Einstieg im Auge behalten werden.

Themen im Artikel

Infos über Name nicht gefunden

Feld nicht bekannt
Feld nicht bekannt
Feld nicht bekannt
:
Feld nicht bekannt
Disclaimer & Risikohinweis
Feld nicht bekannt

Name nicht gefunden News

Weitere Trading News