HypoVereinsbank onemarkets: Comebacker und Dauerläufer

Die vergangene Woche war erneut nichts für schwache Nerven. Zum Wochenauftakt gingen die Märkte zunächst deutlich in die Knie. Zum Schluß konnten DAX & Co die Verluste nahezu egalisieren.

Wer die Kursentwicklung der zurückliegenden Wochen analysiert kommt dennoch ins Staunen. Einige längst abgeschriebene Märkte feiern ein beeindruckendes Comeback. Zu den Börsenstars zählt dabei unter anderem Japan. Seit dem Tiefstand im November legte der Nikkei225 über 20 Prozent zu. Trotz der Rallye notiert er rund 47 Prozent unter dem Höchststand aus dem Jahr 2007. Der Widerstand bei 10.000 Punkten zeigt sich zudem in diesen Tagen als außerordentlich hartnäckig. Wird sie überschritten ist aus technischer Sicht Luft bis 11.000 Punkte.

Außerordentliches Aufwärtsmomentum zeigte in den zurückliegenden vier Monaten auch der tschechische CTXEUR Index. Dabei gaben vor allem die beiden Bankwerte Erste Group und Komercni Banka dem Aktienindex Aufwind. Aktuell bewegt sich das Barometer in einer engen Bandbreite zwischen 1.560 und 1.630 Punkten. Anleger sollten somit warten bis die obere Marke überschritten ist.

Ein starkes Comeback gelang zuletzt auch dem Solactive Rare Earth Index. Der Index zeigt deutliches Aufwärtsmomentum und weiter bis 275 Punkte steigen (aktuell: 252 Punkte). Dort hat sich jedoch eine starke Widerstandsmarke etabliert.

Zu den derzeit stärksten Dauerläufern zählen der STOXX Americas 600 Retail EUR (Return-) Index, der STOXX Asia/Pacific 600 Automobiles & Parts Return Index in Euro und der STOXX Asia/Pacific 600 Food & Beverage Return Index in Euro. Der STOXX Americas 600 Retail EUR (Return-) Index STOXX Asia/Pacific 600 Food & Beverage Return Index in Euro bewegen sich gar im Bereich ihrer Allzeithochs.

Der DivMSDAX versucht seit einigen Tagen die Widerstandsmarke bei 190 Punkten zu überwinden. Gelingt dies, ist eine Fortsetzung des Aufwärtstrends bis in den Bereich der Höchststände aus dem vergangenen Jahr von 213 Punkten möglich. Die Stimmung für dividendenstarke Titel ist gut – vor allem weil die Ausschüttungssaison demnächst beginnt. Rückschläge sollten dennoch eingeplant werden.

Themen im Artikel

Infos über HypoVereinsbank onemarkets

    HypoVereinsbank onemarkets:

    Unter der europaweiten Produktmarke onemarkets bietet der Zertifikate Emittent HypoVereinsbank strukturierte Anlageprodukte und Zertifikate an. Anleger und Anlageberater finden ein breites Produktangebot für unterschiedliche Chance- und Risikoerwartungen, Marktmeinungen und An...

    Disclaimer & Risikohinweis

    Werbemitteilung – Wichtige Hinweise & Haftungsausschluss

    Die Informationen in dieser Publikation erfüllen nicht alle gesetzlichen Anforderungen zur Gewährleistung der Unvoreingenommenheit von Finanzanalysen und sie unterliegen nicht einem Verbot des Handels vor der Veröffentlichung von Finanzanalysen. Die Angaben in dieser Publikation basieren auf sorgfältig ausgewählten Quellen, die wir als zuverlässig erachten. Die enthaltenen Informationen basieren auf dem Wissensstand und der Markteinschätzung zum Zeitpunkt der Erstellung. Wir geben jedoch keine Gewähr über die Richtigkeit, Aktualität und Vollständigkeit der Angaben. Diese Informationen stellen keine Anlageberatung und kein Angebot zum Kauf oder Verkauf dar. Die hierin bereitgestellten Berichte dienen nur allgemeinen Informationszwecken und sind kein Ersatz für eine auf die individuellen Verhältnisse und Kenntnisse des Anlegers bezogene Finanzberatung. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Angaben über die vergangene Wertentwicklung sowie Prognosen keinen verlässlichen Indikator für die zukünftige Entwicklung darstellen.

    Quelle: UniCredit Bank AG – Onemarkets

    HypoVereinsbank onemarkets News

    Weitere Trading News