IG: Dax auf Rekordjagd – Verfallstag hievt Leitindex auf neues Allzeithoch

IG: Der deutsche Aktienindex erobert auch zum Wochenausklang ein neues Allzeithoch. Die Messlatte für neue Rekordstände liegt nunmehr oberhalb von 9.790 Punkten. Dabei kam es heute, wie an Verfallstagen nicht ungewöhnlich, zu erhöhter Volatilität, da größere Adressen versucht sind, die betreffenden Underlyings in die gewünschte Richtung zu bewegen. Vor diesem Hintergrund dürfte auch heute wieder ein sogenannter ‚Short Squeeze‘ für einen Teil der der Aufwärtsbewegung verantwortlich sein. Hierbei entsteht indirekter Kaufdruck durch Short-Eindeckungen aufzulösender Leerverkäufe.

 

Zudem sorgten am Freitag unterschiedlichste Nachrichten von Konjunktur- und Unternehmensseite für Impulse. Dabei standen wieder mal die Vereinigten Staaten im Zentrum des Geschehens. Im Zuge der US-Berichtssaison sahen sich Anleger einem Füllhorn frischer Zahlen gegenüber. Dabei standen neben Morgan Stanley und American Express unter anderem Intel und General Electric im Fokus. Auch konjunkturseitig gaben die Amerikaner den Takt vor. Saisonal bedingt sank die Zahl der Wohnungsbaubeginne im Dezember um 9,8 Prozent gegenüber dem Vormonat. Der Rückgang fiel allerdings etwas stärker aus als zuvor prognostiziert. Dagegen legt die Industrieproduktion der weltweit größten Volkswirtschaft im selben Zeitraum erwartungsgemäß um 0,3 Prozent zu. Der durch die Universität Michigan erhobene Konsumklima-Index gibt wiederum überraschend um 2,5 Punkte auf 80,4 Zähler nach. Im Vorfeld lag der Konsens noch bei einem Anstieg auf 83,4 Zähler.

 

Zur Stunde notiert der Dax kaum bei 9.743 Punkten 0,3 Prozent im Plus. Der Euro verliert hingegen 0,4 Prozent auf 1,3564 US-Dollar. Gold wittert derweil Morgenluft und rückt um 0,9 Prozent auf derzeit 1.252 US-Dollar pro Unze vor.

Themen im Artikel

Infos über IG Europe

  • Online Broker
  • Daytrade Broker
  • Forex Broker
  • CFD Broker
  • Krypto Broker
IG Europe:

IG ist einer der führender Anbieter für professionelle Trading-Lösungen. IG ist bereits seit über 45 Jahren am Markt und bietet seinen Kunden neben CFDs zahlreiche weitere Trading-Instrumente an. Dazu zählt auch der Handel mit Turbozertifikaten, Barriers und Vanilla-Options. Die Produktklasse ...

Disclaimer & Risikohinweis

72% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter.

Diese Inhalte stellen keine Finanzanalyse dar. Es handelt sich um eine Werbemitteilung, welche nicht allen gesetzlichen Vorschriften zur Gewährleistung der Unvoreingenommenheit von Finanzanalysen genügt und keinem Handelsverbot vor der Veröffentlichung der Analysen unterliegen. Diese Information wurde von IG Europe GmbH und IG Markets Ltd (zusammen IG) bereitgestellt. IG bietet ausschließlich eine beratungsfreie Dienstleistung. Der Inhalt dieser Werbemitteilung stellt keine Anlageberatung bzw. Anlageempfehlung (und darf nicht als solche verstanden werden) und stellt keinesfalls eine Aufforderung zum Erwerb von jeglichen Finanzinstrumenten dar. Frühere Wertentwicklungen, Simulationen oder Prognosen sind kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung. IG haftet nicht für Folgeschäden, welche eventuell auf einzelne Kommentare und Aussagen zurückzuführen wären und übernimmt keine Gewähr in Bezug auf Vollständigkeit und Richtigkeit des Inhaltes. Folglich trägt der Anleger vollkommen alleinverantwortlich das Risiko für einzelne Anlageentscheidungen. CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

IG Europe News

Weitere Trading News