IG: Dax gibt nach – Positive Konjunkturdaten versus Krim-Krise

IG: Trotz zuletzt mäßigender Äußerungen seitens Kreml-Chef Putin in punkto Kriegsgefahr ändert dies nichts daran, dass die Ukraine und der Westen vor vollendete Tatsachen gestellt wurden. Die ukrainische Halbinsel ist de facto unter russischer Kontrolle. Wechselseitig überbieten sich die westlichen Industrienationen auf der einen, sowie Russland auf der anderen Seite mit Drohgebärden per potentieller Wirtschaftssanktionen. In der Ukraine selbst genügt wiederum nur ein Funke, um die Lage militärisch eskalieren zu lassen. Somit hängen Wohl und Wehe der internationalen Kapitalmärkte weiterhin am ukrainischen Faden. 

 

Zumindest die heutigen Konjunkturdaten können sich sehen lassen. So sind die Einkaufsmanager im Europäischen Währungsraum für Februar samt und sonders besser als erwartet ausgefallen. Im selben Zeitraum legt der Einzelhandelsumsatz der Eurozone überraschend stark gegenüber dem Vormonat zu. Auch die auf der anderen Seite des Atlantiks veröffentlichten Zahlen können positiv überraschen. Letzteres gilt sowohl für die vom privaten Arbeitsmarktdienstleister ADP für Februar gemeldeten US-Job-Daten, als auch für den ISM-Dienstleistungsindex.

 

Zur Stunde notiert der Dax bei 9.553 Punkten 0,4 Prozent leichter. Der Euro liegt kaum verändert bei 1,3736 US-Dollar. Die Krisenwährung Gold kann dagegen 0,4 Prozent auf 1.339 US-Dollar pro Unze zulegen.

Themen im Artikel

Infos über IG Europe

  • Online Broker
  • Daytrade Broker
  • Forex Broker
  • CFD Broker
  • Krypto Broker
IG Europe:

IG ist einer der führender Anbieter für professionelle Trading-Lösungen. IG ist bereits seit über 45 Jahren am Markt und bietet seinen Kunden neben CFDs zahlreiche weitere Trading-Instrumente an. Dazu zählt auch der Handel mit Turbozertifikaten, Barriers und Vanilla-Options. Die Produktklasse ...

Disclaimer & Risikohinweis

72% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter.

Diese Inhalte stellen keine Finanzanalyse dar. Es handelt sich um eine Werbemitteilung, welche nicht allen gesetzlichen Vorschriften zur Gewährleistung der Unvoreingenommenheit von Finanzanalysen genügt und keinem Handelsverbot vor der Veröffentlichung der Analysen unterliegen. Diese Information wurde von IG Europe GmbH und IG Markets Ltd (zusammen IG) bereitgestellt. IG bietet ausschließlich eine beratungsfreie Dienstleistung. Der Inhalt dieser Werbemitteilung stellt keine Anlageberatung bzw. Anlageempfehlung (und darf nicht als solche verstanden werden) und stellt keinesfalls eine Aufforderung zum Erwerb von jeglichen Finanzinstrumenten dar. Frühere Wertentwicklungen, Simulationen oder Prognosen sind kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung. IG haftet nicht für Folgeschäden, welche eventuell auf einzelne Kommentare und Aussagen zurückzuführen wären und übernimmt keine Gewähr in Bezug auf Vollständigkeit und Richtigkeit des Inhaltes. Folglich trägt der Anleger vollkommen alleinverantwortlich das Risiko für einzelne Anlageentscheidungen. CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

IG Europe News

Weitere Trading News