IG: EUR-JPY: Unterstützungszone überrannt

IG: Anfang Mai musste das Währungspaar EUR-JPY einen herben Rückschlag hinnehmen. Die untere Trendlinie des Aufwärtstrendkanals wurde signifikant nach unten durchbrochen. Eine darunter liegende Unterstützungszone musste den Bären überlassen werden. Damit ist die technische Ampel auf Rot gesprungen.

 

Die bevorstehende Trendwende hatte sich bereits mehrere Wochen zuvor angekündigt. Der Kreuzwiderstand bei 142,00/142,29 JPY und der aus dem Jahr 2013 stammende Abwärtstrend konnten nicht nachhaltig überwunden werden. Letztmalig scheiterte ein Ausbruchsversuch Anfang April. Im weiteren Verlauf geriet die eingangs erwähnte untere Trendkanallinie immer öfter unter Beschuss. Am 8. Mai brach der besagte Kursdamm.

 

Ein Rücksetzer, wie es in der klassischen Chartanalyse öfter vorkommt, blieb in diesem Fall aus. Nach dem Trendbruch ging es zügig abwärts. Auch der Unterstützungsbereich bei 140,00/140,16 JPY konnte dem Abgabedruck nicht standhalten. Zudem fiel der EUR-JPY unter die gewichtete 200-Tage-Durchschnittslinie bei aktuell 140,63 JPY. Nächstes Ziel gen Süden ist nun das Fibonacci-Retracement bei 138,45 JPY.

 

Allerdings ist das Währungspaar nun überverkauft. Der Relative Stärke-Index (RSI) mit der veränderten Einstellung 21 Handelstage und den Extrembereichen bei 40 und 80 signalisiert eine Übertreibung nach unten. Letztmalig startete der EUR-JPY nach einer überverkauften Situation im Februar dieses Jahres eine Gegenbewegung. Eine solche Gegenwehr könnte beim Überschreiten der absoluten Marke bei 40 gestartet werden. Erholungspotenzial bestünde dann bis zur ehemaligen Unterstützungszone bei 140,00/140,16 JPY.

 

EURJPY_052014

Abb.: EUR-JPY-Tageschart / Quelle: IG Handelsplattform

 

GBP-USD: Korrektur abgeschlossen

Infolge einer überkauften Situation hatte das britische Pfund gegenüber dem US-Dollar Anfang Mai eine Korrektur gen Süden gestartet. Erwartungsgemäß ging es in Richtung der ehemaligen Ausbruchsstelle. Diese neue Unterstützung konnte erwartungsgemäß verteidigt werden. Seitdem geht es für das Währungspaar wieder aufwärts.

 

Am 15. Mai wurden sowohl die horizontale Trendlinie bei 1,6742 USD – dabei handelt es sich um den ehemaligen Widerstand – als auch die untere Trendkanallinie bei 1,6726 USD erfolgreich getestet. Davon konnte sich das britische Pfund nach oben entfernen. Im Tageschart hat sich von Anfang bis Mitte Mai eine Fortsetzungsformation in Form einer Flagge gebildet. Die Oberseite der genannten Chartformation wurde jüngst überwunden.

 

Aus der Höhe der Flaggenformation errechnet sich ein Kursziel von 1,7326 USD. Zuvor liegen im Tageschart noch die zwei steilen ehemaligen kurzfristigen Aufwärtstrendlinien bei 1,6866 bzw. 1,699 USD.

 

Für den unerwarteten Fall, dass der Vormarsch gen Norden unterbrochen wird, sichern die waagerechten Trendlinie bei 1,6742 USD sowie die untere Trendkanallinie bei aktuell 1,6756 USD nach unten ab.  

 

GBPUSD_052014

Abb.: GBP-USD-Tageschart / Quelle: IG Handelsplattform

Themen im Artikel

Infos über IG Europe

  • Online Broker
  • Daytrade Broker
  • Forex Broker
  • CFD Broker
  • Krypto Broker
IG Europe:

IG ist einer der führender Anbieter für professionelle Trading-Lösungen. IG ist bereits seit über 45 Jahren am Markt und bietet seinen Kunden neben CFDs zahlreiche weitere Trading-Instrumente an. Dazu zählt auch der Handel mit Turbozertifikaten, Barriers und Vanilla-Options. Die Produktklasse ...

Disclaimer & Risikohinweis

72% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter.

Diese Inhalte stellen keine Finanzanalyse dar. Es handelt sich um eine Werbemitteilung, welche nicht allen gesetzlichen Vorschriften zur Gewährleistung der Unvoreingenommenheit von Finanzanalysen genügt und keinem Handelsverbot vor der Veröffentlichung der Analysen unterliegen. Diese Information wurde von IG Europe GmbH und IG Markets Ltd (zusammen IG) bereitgestellt. IG bietet ausschließlich eine beratungsfreie Dienstleistung. Der Inhalt dieser Werbemitteilung stellt keine Anlageberatung bzw. Anlageempfehlung (und darf nicht als solche verstanden werden) und stellt keinesfalls eine Aufforderung zum Erwerb von jeglichen Finanzinstrumenten dar. Frühere Wertentwicklungen, Simulationen oder Prognosen sind kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung. IG haftet nicht für Folgeschäden, welche eventuell auf einzelne Kommentare und Aussagen zurückzuführen wären und übernimmt keine Gewähr in Bezug auf Vollständigkeit und Richtigkeit des Inhaltes. Folglich trägt der Anleger vollkommen alleinverantwortlich das Risiko für einzelne Anlageentscheidungen. CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

IG Europe News

Weitere Trading News