Immobilienmarkt: Wohnpreise entkoppeln sich vom Einkommen

BVR: Der Aufschwung am deutschen Immobilienmarkt hält an. Wie die aktuelle Studie des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR) zeigt, hat im vergangenen Jahr die Dynamik sogar noch einmal an Breite gewonnen. Neben den städtisch geprägten Regionen Deutschlands legten auch die ländlichen beim Preiswachstum deutlich zu.

 

Keine Anzeichen einer Blase

"Trotz der Beschleunigung der Preisdynamiken über das Bundesgebiet hinweg, ist eine Immobilienpreisblase in Deutschland generell nicht zu erkennen. Vielmehr haben sich die Preise für Wohneigentum in den vergangenen zehn Jahren weitestgehend im Einklang mit ihren wichtigsten Fundamentaldaten, den Einkommen und den Mieten, entwickelt", erklärt BVR-Vorstand Dr. Andreas Martin.

Die Situation in den deutschen Metropolen zeigt sich dabei differenzierter als im Bundesdurchschnitt. Hier haben sich die Preise für Wohneigentum signifikant von den verfügbaren Einkommen der Einwohner abgekoppelt. Die Wohnkaufpreise in den sechs größten Städten Deutschlands sind seit 2007 im Schnitt um mehr als 50 Prozent gestiegen.

 

Starker Preisanstieg

"Nach unserer Einschätzung sind die Preise damit in den vergangenen zehn Jahren um rund 45 Prozentpunkte stärker gestiegen als die verfügbaren Einkommen der Stadtbewohner", erklärt Martin. Allerdings fällt die Rückschlaggefahr an den Immobilienmärkten der Metropolen angesichts des mittlerweile starken Nachfrageüberhangs und des stabilen Zuzugs derzeit gering aus.


Der kräftige Anstieg der Wohnimmobilienpreise und Mieten in den großen Metropolen Deutschlands weist auf den hohen wohnungspolitischen Handlungsbedarf hin. Drei Punkte sind dabei nach Einschätzung des BVR entscheidend. Erstens sollte in den großen Städten Deutschlands mehr Bauland ausgewiesen werden. Zweitens sollten angebotshemmende Regulierungen, wie zum Beispiel die Mietpreisbremse, nicht weiter verschärft werden. Und drittens sollten zu strenge Bauauflagen die Preise nicht unnötig in die Höhe treiben.

 

 

Artikel und Ratgeber aus der Kategorie:

Urlaubsgeld: Brutto gleich Netto?

7,3% p.a. – Fonds statt Sparbuch!

Niedrigzinsphase: Geldanlage neu überdenken!

.

Themen im Artikel

Infos über Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR)

    Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR):

    Der Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR) ist der Spitzenverband der genossenschaftlichen Kreditwirtschaft in Deutschland. Dessen Mitglieder sind die deutschen Genossenschaftsbanken wie die Volksbanken Raiffeisenbanken, Sparda-Banken oder Kirchenbanken.

    Die ...

    Disclaimer & Risikohinweis
    Feld nicht bekannt

    Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR) News

    Weitere Trading News

    DKB plant Stellenstreichungen

    Finanznachrichten: Die Deutsche Kreditbank (DKB) hat im vergangenen Jahr ihre Spareinlagen infolge der Zinswende deutlich gesteigert. Wie DKB-Chef Stefan Unterlandstättner (Foto) und Finanzvorstand Jan Walther in...