Japan – erneut starker Produktionsindex

XTB:

Das Augenmerk der asiatischen Märkte lag heute auf dem japanische Produktionsindex. Während es bereits im späten Dezember berichtet wurde, dass es aus vorherigen Berichten einen Anstieg von 51,3 auf 51,9 Punkte gab, wurde nun mit dem gesamten Bericht noch mehr Optimismus in der japanischen Wirtschaft geschaffen. Der Index stieg auf 52,4 Punkte an, ein monatlicher Anstieg in Folge, der schon in der zweiten Jahreshälfte 2016 zu beobachten war. Die Stimmung der Firmen siedelt sich nun an der oberen Grenze an, die seit der zweiten Jahreshälfte im Jahr 2014 nicht erreicht worden ist.
 

Ein solches Niveau passt zu der Nachricht von Haruhiko Kuroda, dem Chef der Bank of Japan, dass Japan sich aktuell an einem sehr kritischen Punkt im Kampf gegen die Deflation befindet und er sehr zuversichtlich ist, dass man im Jahr 2017 in diesem Punkt weitere Fortschritte machen wird. Eine weniger “dovishe” Haltung der Bank of Japan schlug er aktuell noch nicht vor, er forderte dagegen, dass weiterhin eine lockere Geldpolitik benötigt wird. 
 

Die japanischen Märkte öffneten einen Tag nach den US amerikanischen Märkten und zwei Tage nach den Märkten in Europa nach Neujahr. Quelle: xStation5. 


Der Kurs des USDJPY  stieg ein wenig an und der Nikkei konnte 2,5 Prozentpunkte zulegen, was nicht sehr überraschend war. Zu beachten ist, dass dieser Markt nach der Jahreswende erst heute wieder geöffnet hat und somit ein wenig den europäischen und amerikanischen Märkten aufzuholen hatte. Diese Aktien hatten bereits die Chance, von den besseren Geschäftsklimazahlen zu profitieren (speziell die aus China, die geholfen haben, die Sorgen über die dortige Wirtschaft ein wenig abzuflachen).

Der USDJPY hält sich sehr nah an der Trendlinie, die auf den Spitzen aus der zweiten Hälfte von 2015 aufbaut, auf. Diese befindet sich aktuell beim Kurs von 118.
 

Der USDJPY könnte einen Schlüsselwiderstand austesten. Quelle. xStation5

.

 

Themen im Artikel

Infos über XTB

  • Online Broker
  • Daytrade Broker
  • Forex Broker
  • CFD Broker
  • Krypto Broker
XTB:

Das Handelsangebot von XTB umfasst eine Produktpalette von über 2.300 CFDs auf Aktien, ETFs, Aktienindizes, Rohstoffe, Devisen und Kryptowährungen. Zudem können bei XTB 3.500 echte Aktien und 400 ETFs der 16 größten Börsenplätze weltweit ab 10 Euro Mindestordervolumen ohne Kommission (bei mona...

Disclaimer & Risikohinweis

76% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter.

CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. 78% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren. Anlageerfolge sowie Gewinne aus der Vergangenheit garantieren keine Erfolge in der Zukunft. Inhalte, Newsletter und Mitteilungen stellen keine Handlungsansätze von XTB dar. Telefonate können aufgezeichnet werden.

XTB S.A. German Branch ist Finanzdienstleister mit registriertem Sitz in der Joachimsthaler Straße 10 in 10719 Berlin, Deutschland, eingetragen im Handelsregister beim Amtsgericht Frankfurt am Main, Deutschland; Handelsregisternummer: HRB 84148. XTB S.A. German Branch ist registriert bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) und unterliegt grundsätzlich der Aufsicht und Kontrolle der polnischen Finanzaufsichtsbehörde KNF.

XTB News

Weitere Trading News