Könnte der Arbeitsmarkt Bericht dem USD helfen?

  • Erholung im US Dollar aufgrund guter Wirtschaftsdaten
  • Die NFPs am Freitag werden die zukünftige Zentralbankpolitik bestimmen
  • EURUSD, USDJPY, USDCAD an potentiellen Wendepunkten angelangt

 

XTB: Der US Dollar konnte sich seit Jahresbeginn nicht gegen einen zunehmenden Verfall behaupten. Diese Entwicklung wurde zu Beginn der Woche mit einem starken “sell off” gekrönt. Die zunehmende Eskalation im Nordkorea Konflikt half weder den US Anleihen noch dem Dollar, der gegen den Euro und den Yen an Wert verlor.

 

USDJPY und EURUSD prüften die kritischen Preislevel von 108,25 und 1,2050 – waren aber nicht in der Lage diese nachhaltig zu überwinden. Seitdem läuft ein Pullback, der bis zu den NFPs am Freitag anhalten könnte. In dem Zusammenhang sehen wir uns neben den beiden genannten Währungspaaren auch noch den USDCAD an.

 

Was können wir von den NFPs erwarten?

Die Erholung im US Dollar war einerseits von besseren US Wirtschaftsdaten geprägt. Auf der anderen Seite haben wohl einige Spekulanten auch einfach Gewinne mitgenommen. Die Marktteilnehmer blicken nun auf die kommenden Arbeitsmarktdaten (NFPs, Freitag 14:30 Uhr).

 

Die bisherigen Daten waren dazu besser als erwartet. Das Verbrauchervertrauen stieg im August auf ein durchschnittliches 10 Jahres Hoch. Das BIP wurde nachträglich nach oben korrigiert und der ADP Bericht zeigte den stärksten Zuwachs von Arbeitsplätzen der vergangenen 6 Monate. Gleichzeitig zeigten die neuen CFTC Daten, dass viele Spekulanten von dem jüngsten Pullback wohl etwas überrascht wurden.

 

Die Frage ist nun, wie lange dieser Pullback anhalten wird? Obwohl der August ein traditionell schwacher Monate für Jobzuwächse ist, deuten einige Indikatoren auf eine positive Überraschung hin. Dazu werden sich die Investoren die Lohnsteigerungen ansehen. Es wird ein Anstieg von 2,5% auf 2,6% erwartet.

 

Nicht viel, aber die FED wird jede Verbesserung genau beobachten. Aktuell liegen die Erwartungen für eine erneute Zinserhöhung noch in diesem Jahr bei 30%. Ein überraschend guter Report könnte die Spekulationen auf einen früheren Termin wieder entfachen.

 

3 Märkte im Fokus

EURUSD

Das Währungspaar war lange im absoluten Bullenmodus, ohne eine größere Korrektur. Gleichwohl könnte das Antesten des 2012 Tiefs von unten zu einer temporären Trendumkehr führen. Die Wochenkerze zeigt aktuell einen “shooting star” – ein typisches Umkehrsignal (Zum Wechselkursrechner EUR USD).

 

link do file download link

Im EURUSD könnte sich diese Woche eine “shooting star” Kerze am 1,2050 Level ausbilden. Quelle: xStation5

 

USDJPY

Das Währungspaar hält sich seit langem in einem Konsolidierungskorridor zwischen 108,25 und 114,30 auf. Am Montag wurde unter dem Eindruck der Nordkorea Krise das 108,25 Level getestet und verteidigt. Das bedeutet, dass sich bis auf Weiteres die Range als wirksam erweist (zum Währungsrechner USD JPY).

 

link do file download link

Der USDJPY konnte das 108,25 Level verteidigen und bleibt in der Seitwärtsphase. Quelle: xStation5

 

USDCAD

Der Kanada Dollar zählte zuletzt eindeutig zu den Gewinnern gegen den US Dollar. Dazu trug neben dem gestiegenen Ölpreis auch eine eher falkenhafte Rethorik der Bank of Canada bei. Das Paar erreichte mit dem 1,2450 Tief einen wichtigen Unterstützungsbereich aus dem April 2016, der auch bisher gehalten hat. Wir könnten hier ein Doppeltief mit anschließendem Aufwärtstrend sehen (zum Währungsrechner USD CAD).

 

link do file download link

USDCAD reboundete vom 1,2450 Level und es könnte sich eine ”double bottom” Formation bilden. Quelle: xStation5

 

Weitere Meldungen:

Wirtschaftskalender: EUR/CAD steht im Rampenlicht

EUR/USD: USA weiter unter Druck, Euro vorerst im Gewinn

Themen im Artikel

Infos über XTB

  • Online Broker
  • Daytrade Broker
  • Forex Broker
  • CFD Broker
  • Krypto Broker
XTB:

Das Handelsangebot von XTB umfasst eine Produktpalette von über 2.300 CFDs auf Aktien, ETFs, Aktienindizes, Rohstoffe, Devisen und Kryptowährungen. Zudem können bei XTB 3.500 echte Aktien und 400 ETFs der 16 größten Börsenplätze weltweit ab 10 Euro Mindestordervolumen ohne Kommission (bei mona...

Disclaimer & Risikohinweis

76% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter.

CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. 78% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren. Anlageerfolge sowie Gewinne aus der Vergangenheit garantieren keine Erfolge in der Zukunft. Inhalte, Newsletter und Mitteilungen stellen keine Handlungsansätze von XTB dar. Telefonate können aufgezeichnet werden.

XTB S.A. German Branch ist Finanzdienstleister mit registriertem Sitz in der Joachimsthaler Straße 10 in 10719 Berlin, Deutschland, eingetragen im Handelsregister beim Amtsgericht Frankfurt am Main, Deutschland; Handelsregisternummer: HRB 84148. XTB S.A. German Branch ist registriert bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) und unterliegt grundsätzlich der Aufsicht und Kontrolle der polnischen Finanzaufsichtsbehörde KNF.

XTB News

Weitere Trading News